Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Arabella 58
#21
Ich kenne dieses Problem auch von mehreren, restaurierten Geräten, besonders von Solchen, die sehr leistungsstark sind, zu. Beispiel auch von Saba und Grundig Geräten. Sie kommen mit den "frischen" Werten der neuen Kondensatoren nicht mehr klar und die Bässe wummern sehr unangenehm und lassen sich auch nicht Gehörrichtig austarieren. Der Hinweis von Enno ist da vielleicht gar nicht so verkehrt, zu schauen wo Werte verbaut werden müssen, die nicht mehr exact dem Orginal entsprechen, weil sie nicht mehr erhältlich sind. 10tel oder 100tel µF könnten da vielleicht tatsächlich andere Wirkungen zeigen.

Ein weiteres Problem ist aber auch, dass moderne Musikaufnahmen sehr bassbetont sind. Legt man eine Schallplatte der 50iger oder 60iger auf, tritt das Bassproblem in der Wiedergabe nicht-, oder zumindest stark reduziert auf.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Eine Runde klugscheißern:

(10.04.2016, 12:07)Vagabund schrieb: ... Ich bräuchte wohl entweder einen leichten Hochpass in der NF Zuleitung.....

Die Zuleitung sollte ein sehr breitbandiger und 100%iger "Hochpass" sein (in Form von Kabel), sonst weiß ich schon, was Du falsch gemacht hast Wink

Und wenn Du einfach Deinen Musikgeschmack Aug Techno umstellst? Dann passt das mit dem Bass...
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Hallo Philipp,

anstatt die Arabella zu modifizieren, kannst Du nicht den Klang der Quelle beeinflussen, z.B. mit einem Equalizer?
Eine kurze Suche nach "volumio equalizer" ergab das hier; ob das für Deine Hardware funktioniert weiß ich nicht.

Eventuall auch mal den TB Anschluss (statt TA) der Arabella ausprobieren, wenn ich den Schaltplan richtig verstehe müsste das Klangverhalten da etwas anders sein.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#24
Eigentlich ist die Höhen und Tiefenanpassung bei jedem Röhrenradio mittels Kondensatoren im Klangregelnetzwerk schon da. Dort könnte man die Kondensatoren nur vergrößern oder verkleinern. das sollte es doch gewesen sein. Geht das hier nicht ? Das ist doch auch nur ein Radio. Kaputt gehen kann da auch nichts, nur eben sche... klingen kann es.
Probiere es doch einfach mal aus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
(11.04.2016, 14:05)tcfkat schrieb: Hallo Philipp,

anstatt die Arabella zu modifizieren, kannst Du nicht den Klang der Quelle beeinflussen, z.B. mit einem Equalizer?
Eine kurze Suche nach "volumio equalizer" ergab das hier; ob das für Deine Hardware funktioniert weiß ich nicht.

Eventuall auch mal den TB Anschluss (statt TA) der Arabella ausprobieren, wenn ich den Schaltplan richtig verstehe müsste das Klangverhalten da etwas anders sein.

Gruß,
Eric

Hi Eric, danke für den Tip. Nein, es geht hier nicht um den TA-Anschluss, den habe ich schon mit der hier vorher gezeigten Möglichkeit des RC-Gliedes in der heißen Leitung unter Kontrolle. Da klingt es auch relativ gut. Wenn ich aber jetzt z.b. aus der HF höre, sprich UKW, da kriegt man das kaum gebannt.

(11.04.2016, 14:52)Morningstar schrieb: Eigentlich ist die Höhen und Tiefenanpassung bei jedem Röhrenradio mittels Kondensatoren im Klangregelnetzwerk schon da. Dort könnte man die Kondensatoren nur vergrößern oder verkleinern. das sollte es doch gewesen sein. Geht das hier nicht ? Das ist doch auch nur ein Radio. Kaputt gehen kann da auch nichts, nur eben sche... klingen kann es.
Probiere es doch einfach mal aus.

Genau daran habe ich auch gedacht. Leider fehlt mir das Wissen, wie welcher Kondensator beeinflusst. Muss ich mit dem Wert größer oder kleiner werden, um die Bässe heraus zu nehmen. Ich habe es auch schon mal gelesen, ich muss da mal in meinen Büchern forschen.
Mir wäre es aber lieber gewesen, das Klangregister so zu lassen und irgendwo gleich am NF-Eingang die Bässe zu nehmen. Die Frage ist für mich gerade die, wo die Ursache liegen könnte, warum die Arabella/Tannhäuser so basslastig werden, ob das im Gesamten liegt, oder nur irgendwo punktuell ein Wert nicht stimmt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Hallo Philipp,

ach so, jetzt verstehe ich. Hans Knoll hat dazu bereits hier geschrieben (auch den Links zum RM.org folgen). So wie ich es verstehe geht es um im Prinzip um die Gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung. Bei geringer Lautstärke ist das menschliche Ohr unempfindlicher für niedrige Frequenzen, um das zu kompensieren werden bei geringer Lautstärke die Bässe angehoben. Das ist bereits im Lautstärke-Potentiometer realisiert durch die Anzapfungen der Schleiferbahn, mit den daran angeschlossenen RC-Gliedern.
Heutige UKW-Sender sind aber "lauter" sodass man für denselben Schalldruck das Lautstärke-Potentiometer geringer aufdrehen muss; dadurch stimmt nun die gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung nicht mehr, und die Bässe werden überproportional angehoben.
Analog zu den von Hans vorgeschlagenen Änderungen hier bei Dir den C179 vergrößern, von 10nF auf 22nF; siehe Bild (Schaltplanauszug ist vom Tannhäuser 59). Eventuell auch mit C178 experimentieren.

.jpg   Nordmende_Tannhauser59_Auszug.jpg (Größe: 74,59 KB / Downloads: 96)

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#27
Ha Eric, ich habe gewusst, dass da schon was von Hans hier rumgeistert, habe es aber nicht gefunden.
Nun hast Du meine Nase aber wirklich hinein getunkt, das werde ich jetzt mal abarbeiten und berichten.

Vielen Dank!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Truhe Arabella - Reparaturhilfe gesucht Tobi_S 44 15.687 19.01.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Tobi_S
  Truhe Arabella aufegarbeitet MatthiasD 11 5.855 17.09.2018, 01:16
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: