Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horny Belcanto WE3
#1
Liebe Freunde,
Ich wollte seit langer Zeit schon mal eines meiner Geräte vorstellen habe immer entweder keine Zeit gehabt oder halt denke es ist nicht so interessant für die Gemeinde. So, jetzt zum Ende des Jahres habe mich doch entschieden paar Bilder eines, meiner Meinung nach schönes Gerät zu präsentieren.
Ich bin Bauingenieur in einem Internationalen Bauunternehmen und reise ziemlich viel ins Ausland, manchmal für paar Monate oder länger. Dieses Jahr war ich für 10 Monate auf Projekt in Serbien. Hier habe ich einige Radios aus ehemaligen Jugoslawien für die lokalen Kollegen repariert und diese haben mir auch paar Geräte geschenkt, bzw habe einige ersteigert. Davon gibt es interessante Radios, manche haben mir bei der Reparatur den Kopf zerbrochen, über diese werde ich irgendwann auch ein Berichts-versuch machen.
Ein schönes Gerät stelle ich unten vor: Horny Belcanto WE3 des österreichischen Herstellers Hornyphon aus Wien.
Es sah so aus:

   

   

   

Drin waren die Röhren F460, W4080, L415D und eine Gleichrichterröhre ohne Bezeichnung. Siebelko war nicht mehr original. Die Röhren offensichtlich auch nicht in Originalbesetzung. Das Radio hatte als Vorrichtung einen Übertrager, dieser war aber nie benutzt, stattdessen ein hochohmiger Freischwinger.
Im Netz konnte ich keine Schaltung finden, die Kondensator- und Widerstandswerte nicht immer lesbar. Deswegen habe ich schlicht die Röhren nach Datenblatt - Schaltung mit C+R neu gefuttert, die HF Kreise so wie gehabt gelassen, Netzteil wiederinstandgesetzt, vom alten VE den Lautsprecher und ...Stecker rein (o.k. Vorschaltlampe etc. pp.) und...nix - nur eine Röhre warm! Hab schon gedacht - lohnt es sich überhaupt weiter zu machen?Alles neu geprüft - Schaltung O.K. Vor´m neuen Start die Röhrenfüße gefeilt, und... los geht es - einige rumänischen und russischen Sender und die Chinesen auf Deutsch! Na super - dann kann man an das Aussehen denken. Das Gehäuse - aus Holz mit Textilien-Makulatur überspannt neu lackiert, Stoff gewechselt und so hat das Gerät sein Platz gefunden.

   

   

   

Leider, habe ich keine Bilder von innen gemacht, weil ich nicht daran gedacht habe, diese zu teilen, aber von außen sieht es jetzt so aus:

   

   

   

   

So, das ist alles, sollte es Euch gefallen, ist eine große Freude für mich, sollte jemand eine Schaltung vom Gerät haben, würde ich mich freuen, diese zu bekommen, sollte jemand Interesse haben, kann ich ihm meine Schaltungsaufnahme zusenden - ich habe es versucht diese aufzunehmen so sicher bin ich doch nicht.
Sollte der Bericht für euch O.K. sein, kann ich es mir zumuten, einen zweiten Versuch zu starten Big Grin.
Also: einen guten Rutsch und alles Gute ins Neue 2016 !!! Got, segne das Forum!Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan Smile

Vielen Dank für Deinen Bericht, hat mir gut gefallen Thumbs_up Das ist meiner Ansicht nach ein wirklich
schönes Radio, und immerhin schon gute 80 Jahre alt. Respekt, daß Du es wieder zum Spielen
bringen konntest, sogar ohne Schaltplan. Und vom Äußeren macht es einen sehr guten Eindruck Smiley53

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Oh wow, tolle Kiste! Und was Du aus der Ruine gemacht hast - Hut ab!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Super Ivan und herzliche Grüße aus Deutschland. Radio verbindet Weltweit Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
das Gehäuse entspricht eher dem Modell WE2?

Belcanto WE2

Das WE3 hat das Bedienteil vorne.
Zitieren
#6
Nur keine falsche Bescheidenheit Ivan! Der Bericht ist Dir gut gelungen und das Radio ist es auf jeden Fall Wert gezeigt zu werden. Ein wirklich nicht alltägliches Modell im hübschen Kleid. Der rote Stoff passt auch prima dazu.

Beim nächsten Bericht könntest Du Bilder etwas größer machen, so dass man sie im Forum größer klicken kann. Dann kann man die Details auch besser erkennen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Danke für die guten Worten!
Zu den Kommentaren - ja das Gehäuse sieht nach Belcanto WE2, aber die Schaltung nicht. Der WE2 hat eine Röhre weniger und der Bedienteil ist etwas andere. Ich habe es als WE3 zugeordnet wegen der Stampe an dem Chassis und denke die Ziffer gibt die Anzahl der Röhren/Stufen ohne den Gleichrichter.

Wegen der Bilder, Anton, ja ich bemühe mich in der Zukunft diese größer zu machen.
Gesundes Neues!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
toller Bericht, macht Freude ihn zu lesen. Bitte weiter so!
Ich habe mir erlaubt, die Bilder in Deinem Beitrag etwas lesefreundlicher zu platzieren. Hoffe, das ist ok.
Da ich in naher Zukunft nicht mehr so viel basteln kann, freue ich mich natürlich um jeden Bericht, um zumindest gedanklich Erfahrung zu sammeln und theoretisch "am Gerät" zu sein.
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo Ivan, ich bin Begeistert!
Leider habe ich 1Std lang mein Laptop nach einem Plan gequält, nichts. Aber dieses habe ich gefunden:

   

   

Übrigens, die Röhren kenne ich überhaupt nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Oho, Dietmar!!!
das ist interessant, was Du aus deinem Rechner holen kannst!!!
Die Röhren sind selten. Bei mir ist die 1800 (Gleichrichter ab 1930) mit vermutlich AZ1 getauscht, die Endpentode C443 (ab 1928) mit der identischen L425D (ab 1929) ersetzt, eine der Trioden E438 (ab 1928) ist auch mit identischen W4080 (ab 1929) und die anderen mit einer ganz komischen - F460 (ab ca. 1925 gebaut).
Ich schätze das Radio soll ab ca. 1930-35 gebaut.
Macht aber Spaß, dass es noch spielt und zwar recht laut - die Röhren sind unverbraucht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Ich habe die Bilder jetzt auch noch nachbearbeitet und vergrößert. So wird der Bericht noch detaillierter.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Danke, Anton,
ich werde für die Zukunft aufpassen.
und ein gesundes Neues Jahr! Wenn ich zurück nach Berlin komme, sollen wir uns auch persönlich kennen lernen.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: