Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koffergrammphon Sonata
#1
Grammophon Heute gut angekommen.Dank Jean ist das Forumskonto aufgebessert und ich hab wieder mal was schönes zum Restaurieren.

Es handelt sich um ein Reisegrammophon Marke Sonata
Hier hat die Zinkpest am Nadelträger voll zugeschlagen.Confused, gibt etwas zu Arbeiten.

Über die Instandsetzung werde ich dann hier berichten.

   

   

   
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#2
Josef schrieb:.....und ich hab wieder mal was schönes zum Restaurieren.

Ja Josef, das sind so deine Lieblingsstücke, viel Mechanisches ersetzten. Viel Spass damit! Und Danke für die Spende!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Josef,

freue mich, dass der Apparat bei einem unserer Experten für sowas gelandet ist und wieder spielen und Freude machen wird, denn dafür sind diese Maschinen ja mal erfunden, gebaut und gekauft worden.

Viel Erfolg und Spass bei der Reparatur!

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Zitieren
#4
Habe das Thema aus dem Trödelmark ausgekoppelt und kann nun hier weitergeführt werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Zur Restauration


Eine Überprüfung brachte einiges ans Tageslicht das aber zu beheben ist.[/align]

Natürlich liegt mir nah, das Gram. möglichst org.und alt zu erhalten.


Der Griff muß rep.werden
   

Beim Transport hat der Deckel mit eingelassenen Zapfen das Holz ausgerissen, muß geklebt werden.
   


Chromteile wie auch dieser Verschluß werden entrostet und polliert.
   


innen alles soweit ok
   


Das Schweizer Federwerk (Thorens No.530) fuzt, wird aber zerlegt, gereinigt, Feder strecken und NEU geschmiert.
   

   


im Schalltrichterrohr fand ich noch Glücklicherweise die Abdeckung für den Nadelbehälter, einige Nadeln und 4 kleine Schrauben zur Schalldose
   


Noch ein besseres Bild vom zerfallenen Zinkring der Schalldose
   


für Neuanfertigung hab ich mir schon mal einen Rohling besorgt den ich dann mit der Tischdrehbank zurecht drehen werde.
   


Weiterer Bericht folgt
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#6
Ich wußte es, der beste ist da gerade gut genug!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: