Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hamburger Lokalradio
#21
Nein, habe noch nicht weiter gemacht. Mitte erst die Verwüstung durch die Verwandschaft wieder beseitigen. Ist ja auch schön wenn der Trubel vorbei ist.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Das mit dem Radio hören auf KW und Mittelwelle ist so eine Sache.
Hamburg Lokalradio macht zum Teil Sondersendungen auf KW.
Das bedeutet aber nicht, dass der KW-Sender in Hamburg steht sondern in diesem Fall der Sender
Kall-Kreckel bei Euskirchen.
Nehmen wir mal zB. Radio China International CRI
CRI betreibt auf der ganzen Welt MW & KW – Sender. Die Station besitzt über 50 Kurzwellensender in China und benutzt eine Relaisstation in Mali. Weitere Sendeanlagen in Russland, Frankreich, Französisch-Guayana, Spanien, Albanien, Kanada, Luxemburg und Finnland stehen im Rahmen von Kooperationsabkommen mit anderen Sendegesellschaften zur Verfügung. sie auch CRI-Sendeplan
Das bedeutet, dass wenn ich CRI auf einer Frequenz mit AM-Modulation höre der Sender bestimmt nicht am Studio-Standort Peking steht. Und so ist es mit allen Radiostationen.
Die Programmzuführung zum Sender in anderen Ländern über Satelliten Down-Links oder Streams aus dem Internet.
Das sind halt die Feinheiten von DX-Radio hören.
Ach ja AM-Modulation ist auch heute noch im UKW (VHF) Bereich Flugfunk üblich.
Und da gibt es auch noch Digitale Radioübertragungen DRM( Digital Radio Mondiale) auf KW & MW.
Also wenn schon dann die Frequenz und die dazugehörende Modulationsart des dazugehörenden Senders.
Gruß Richard

Liebe Freiheit Menschlichkeit "und wir werden viele sein."
Es gibt nur eine Rasse die Menschen und was als Rassismus im Medialen Sprachgebrauch bezeichnet wird ist die schändliche Diskriminierung einzelner Menschen.










Zitieren
#23
Wer sich für den KW-Sender Kall-Kreckel vom Shortwave Service interessiert und es mal versuchen möchte in mit seinem Radio zu empfangen ist hier der Programmplan.
Gruß Richard

Liebe Freiheit Menschlichkeit "und wir werden viele sein."
Es gibt nur eine Rasse die Menschen und was als Rassismus im Medialen Sprachgebrauch bezeichnet wird ist die schändliche Diskriminierung einzelner Menschen.










Zitieren
#24
Also so richtig verstehe ich dich nicht. Ich empfange auf Kurzwelle Radiostationen. Sicher nicht direkt vom angegebenen Standpunk aus. Euskirchen ist auch soweit weg wie Hamburg. Es gibt auch unzählige Stationen die man ab und zu zu bestimmten Zeitpunkten empfangen kann.
Es ist auch richtige AM Empfang den ich mit meinen Geräten empfange.

Hier geht es nur darum, das man in der heutigen Zeit immer noch mit den alten Radios Sender empfangen kann, da es immer mit AM gesendet wird.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Hallo Frank Smile

Genauso sehe ich das auch. Ich freue mich, wenn ich auf MW oder KW (womöglich sogar LW?) noch etwas
empfangen kann, erst recht, wenn deutschsprachige Stimmen zu hören sind. Obwohl mir auch Radio Romania
gefällt oder englischsprachige Sender, oder welche auch immer.

Ob der Sender ("dahinter") noch woanders und mit anderen Kommunikationsmitteln verbunden ist,
oder das Studio sonsterwo auf der Welt steht, bleibt für meinen Hör~Konsum recht zweitrangig.
Es ist (für mich) einfach schön, wenn ich fernere Sender empfangen kann, das macht mir einfach Spaß.

Auch mit Radio China hatte ich schon meinen Spaß, als sie versucht haben, in einer Radio~Lektion
deutschen Zuhörern zu erklären, wie man auf chinesisch telephoniert Big Grin

Freundliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
Ja was wollte ich mit meinen Beiträgen erreichen.
Ich wollte nur falsch verwendete Begriffe erklären und richtigstellen damit der gewogene Leser auch was lernt und sich nicht auch diese Begriffe falsch aneignet.
Wenn auch viele sagen ist doch egal ich habe es verstanden bleibt es falsch und trägt zu Falschinformationen bei.
Das war mein Grundsätzliches Anliegen.
Meine Schwiegermutter hat immer gesagt wenn sie es dunkler haben wollte „Mach bitte das Licht leiser“
Was denkt den da ein Blinder „Was ist denn das für ein Licht habe ich überhaupt nicht gehört“.
Obwohl von uns hat es jeder verstanden was sie meinte und trotzdem war es falsch.
Gruß Richard

Liebe Freiheit Menschlichkeit "und wir werden viele sein."
Es gibt nur eine Rasse die Menschen und was als Rassismus im Medialen Sprachgebrauch bezeichnet wird ist die schändliche Diskriminierung einzelner Menschen.










Zitieren
#27
Ja alles klar.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Darf ich kurz zur Verwirrung beitragen? Big Grin

Das Hamburger Lokalradio (gibts auch QSLs) sendet über einen Kurzwellensender in Göhren mit einem kW:
"Ausgestrahlt werden unsere Sendungen über die Sendestelle MV-Baltic in Göhren bei Schwerin. Das HLR nutzt ebenfalls die MV-Frequenz 9485 kHz."

http://www.hamburger-lokalradio.net/?page_id=2229

Mit dem Kollegen aus Kall hat das nichts zu tun!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#29
Mark danke für die INFO.
Frank ich hoffe und denke auch wenn ich etwas aus Unwissenheit falsches schreibe bzw. etwas falsch interpretiere, dass dieses auch berichtigt wir und ich auf meinen Fehler hingewiesen werde.
Es wir leider aus Unwissenheit oder auch Absichtlich sehr viel Quark im Netz geschrieben.
Unser Forum sollt dabei nicht unbedingt mit an der Schwätzerspitze ranggieren.
Gruß Richard

Liebe Freiheit Menschlichkeit "und wir werden viele sein."
Es gibt nur eine Rasse die Menschen und was als Rassismus im Medialen Sprachgebrauch bezeichnet wird ist die schändliche Diskriminierung einzelner Menschen.










Zitieren
#30
Hi,
"Europa24" auf 6150KHz um 10:15UTC in Deutsch.
Einwandfrei mit leichten Schwankungen zu hören.
Auf KW ist tatsächlich tagsüber viel zu empfangen!

Frank, mit dem China-Frequenzzähler kannst Du Dir die Frequenz genau anzeigen lassen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#31
Moinsen,

hier die Passende QSL Karte vom Hamburger Lokalradio.
   
   

Ihr glaubt gar nicht wie schön es für einem Betreiber ist wenn ein gewissen Feedback zurück kommt. Belohnt wird das mit einer QSL-Karte. Meistens sind dann noch Aufkleber und andere schöne Sachen dabei.

Probiert es doch mal aus. Guten Empfang und schönes Wochenende!
Grüße aus Steinborn Stadtteil von Eisenberg / Rheinland - Pfalz
Gery



Zitieren
#32
Hallo Gery,
danke fürs Zeigen.

Leider kann ich den Sender auf keiner der angegebenen Frequenzen mit meinen Weltempfängern empfangen. Dresden ist wohl nach wie vor das Tal der Ahnungslosen.
Über den WebSDR empfange ich den Sender einwandfrei.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: