Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Sevilla 110° 7650
#1
Eigentlich sollte ich ja nur einen Fernseher weiterleiten und dennoch ist mir ein Beifang ins Haus getrudelt.
Ein Blaupunkt Sevilla 110° 7650 von 1959/60.

Es ist - Farbfernsehen war ja in Deutschland noch nicht eingeführt - ein Schwarzweiß-Gerät mit der Bildröhre AW53-88, die zu der Zeit weit verbreitet war und schon mit 110°-Ablenkung aufwartet. Die Bilddiagonale ist im Prospekt mit 53cm angegeben.
Dazu werkeln noch 18 weitere Röhren in der Flimmerkiste:
In der Ablenkung: PL36, DY86, PY88
PCL82 im Kippteil
PCF82 für Mischstufe und Oszillator
PC88 in der HF-Stufe
3x EF80 1./2./3. ZF
PCF82 Abstimmautomatik
2x EF80 1./2. Ton-ZF
PCL84 Bildverstärker & getastete Regelung
PL82 Ton-Endstufe
PABC80 NF-Vorstufe
ECH81 Impulssieb
PM84 als Abstimmanzeige

Weiter gibt's noch einen Fotowiderstand - ich nehme mal an für die automatische Helligkeitsregelung je nach Raumlicht.
Die "Lautsprecheranlage" besteht aus einem Breitbänder, der von vorne gesehen auf der linken Seite montiert ist (das rechte Lautsprechergitter liegt blind) und einem Hochtöner, der innen unterhalb der Röhre befestigt ist und seinen Schall durch einen Schacht nach vorne abgibt.
Bei 220V genehmigt sich der Fernseher 175W.

Die dicke Nikotinschicht hat den Lack wohl gut geschützt, im Gegensatz zu den Feuchtigkeitsspuren im Inneren, sieht das Gehäuse noch recht gut aus.
   
   
Die meisten Kratzer lassen sich durch vorsichtiges Ausschleifen und Polieren sicherlich beseitigen.

Das Gerät ist inzwischen innen grob entstaubt. Dabei fanden sich einige abgefallene Etiketten wieder.

Scheinbar ist der Apparat unverbastelt und vollständig, bis auf die Plastikschutzhaube auf der Rückwand für den Bildröhrenhals.
Bei diesem Exemplar ist schon der aufpreispflichtige UHF-Tuner mit drin.
Leider hat das Gerät Korossion im Bereich des Tuners und Alu-Korossion.
Der Hochspannungswickel des ZTR sieht für meinen Geschmack auch nicht mehr so taufrisch aus.
   
   
       
       
       

Auf dem "Hirschmann-Zettel" steht noch eine Diagnosebeschreibung und was bereits gemacht wurde. Vermutlich war das Gerät defekt und wurde unrepariert vom Eigentümer wieder zurück genommen. Laut Michael, von dem ich den Kasten habe, stand der Fernseher auf dem unisolierten Dachboden einer Kneipe/Wirtschaft. Das erklärt auch den dicken Nikotinbelag. Die Tasten und Schalter waren so goldbraun beschichtet, dass ich die Schicht zuerst für einen teils abgefingerten Lack hielt. Die Bildröhre soll noch sehr gute Werte haben.

Leider habe ich keinen Platz für den Fernseher und im Lager möchte ich ihn auch nicht wieder verstauben lassen.

Falls jemand Interesse hat, so lässt sich selbstverständlich drüber reden.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Ja, wenn der Fernseher nicht so weit weg stehen würde.... dann könnte der gut in meine Sammlung passen. Die Transportiererei über diese Entfernung ist mir dann doch zu umständlich.
Schade, aber ein schickes Teil Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Falls aus dem Forum jemand mal in Deine Ecke kommt, wäre das von mir aus machbar.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
Auf jeden Fall werde ich die Tage noch die Innenreinigung vorantreiben, aber sehr behutsam. Vielleicht kann man sich dann mehr drunter vorstellen.
Zitieren
#5
Moin!
Vermutlich Ablenkeinheit defekt...
Hatte ich so eigentlich noch nicht.
Der Philipszettel stammt übrigens von einer solchen.
Gruß Gerrit
Zitieren
#6
Tja, nur muss das Gerät leider weg. Ich hab einfach keinen Platz Sad
Ich werde den innen noch richtig sauber machen. Wenn es nicht zu aufwendig ist, dann entnehme ich das Chassis und unterziehe es einer Intensiv-Reinigung.
Zitieren
#7
Hallo Detlef,

ich fahre am 19. an Hannover Ri. HH vorbei und könnte das Gerät eventuell mitnehmen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Na das wäre ja was, dann wäre das Teil doch noch in guten Händen Smile
Zitieren
#9
Sodelelele.
Nun hab ich auch mal die "Bref"-Tour gemacht und das Chassis vorsichtig mit weichen Pinseln in ganz kleinen Abschnitten abgeschäumt und mit Pressluft vorsichtig abgeblasen.
       
       
       
       

Der Hochspannungswickel sieht wirklich nicht vertrauenserwechend aus! Die Befestigungskonstruktion mit Skalenseil scheint mir nicht "werksseitig" zu sein.
       
       

Die Röhrenstifte haben teilweise leichten Grünspan. Da wird's sicher ne menge Kontaktprobleme zu beseitigen geben... :|
Der Umbau auf ein Farbfernsehchassis oder die Verwendung eines Schlachtchassis könnte leider erforderlich werden.

Jedenfalls ist der Kasten jetzt innen zu 90% von losem Staub und Dreck befreit. Die Grundreinigung des Chassis wäre wohl in einem Ultraschallbad mit entsprechender Reinigungslösung am ehesten zu realisiern...
Vielleicht kann man ja noch was draus machen und einen Ersatz-Hochspannungswickel zu finden sollte nicht unmöglich sein...
Falls also jemand von Euch interesse an dem guten Stück hat, kann er/sie sich gerne bei mir per PN melden.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#10
Das Gerät ist noch zu haben Smile
Zitieren


Gehe zu: