Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet Problem
#1
Moin,

ich habe hier ein nerviges Problem und keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Betriebssystem ist Kubuntu 15.04 und der Rechner ist über Wlan mit der Fritzbox 7330 verbunden.

Zum Problem. Beim Start des Rechners verbindet sich dieser automatisch mit der Box und alles läuft fehlerfrei. Nach ein paar Minuten "hängt" das Internet, es werden keine Seiten mehr geladen
und manchmal erscheint die Meldung Zeitüberschreitung.

Wenn ich unter Netzwerke die Verbindung manuell trenne, 30 Sekunden warte, dann wieder aktiviere, läuft es für die nächsten Minuten und dann geht das Spiel von vorne los.

Das ganze erledigt sich nach ca. einer Stunde, dann tritt der Fehler nicht mehr auf, oder aber ganz selten.

Ich bin für jede Idee dankbar, denn das nervt.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Ja Peter, das nervt, das kann ich mir vorstellen. Hast du einen anderen Rechner den du mal zur Probe anschließen kannst?? Damit kannst du rausfinden obs die Fritzbox oder ob es von aussen kommt oder Kubunto

Ich hatte gestern ein Internetradio über W-Lan in der Bastelhütte an, WDR4 war nur abgehakt zu hören, andere Sender liefen klasse, wo das Problem ist weiß ich auch nicht, jetzt läuft es wieder
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Welchen Browser nutzt du? Firefox?
Repeater in Betrieb?

Ich habe momentan auch etwas das Problem, dass Du beschreibst, allerdings erst, als ich den Repeater habe.
Schliessen des Firefox behebt das Problem oft bei mir, manchmal muss ich auch das Wlan KURZ abschalten oder sogar den Stick kurz ab- und wieder anstecken.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Hatte ich auch beim ne WLAN Stick gehabt.. aber etwas anders: schlechte Reaktion.

Bis ich diese Ursache herankommt, hat ziemlich gedauert.
WLAN Stick ist Fehlkonstruktion, sobald der warm ist, hat der ziemlich viel Übertragungsfehler, passiert nach ca 30 minute.
Am Ende schaut so aus, dass ich mit Kabeln unterwegs bin und WLAN Stick 60-Tonnen (sechzig Elefanten) Presse kennengelernt hat.

Ich weiss nicht, mit welchere WLAN-Ding ist Peter unterwegs.



Grüss
Matt
Zitieren
#5
Moin,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Leider habe ich keinen anderen Rechner zur Verfügung. Repeater habe ich keinen und der Browser ist Firefox.
Wlan läuft über den Chip on Board des Rechners. Aber ich habe noch einen externen Wlan Stick, den werde ich mal spasseshalber ausprobieren ob da das gleiche Problem auftritt.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#6
Mit einen Wlan Stick habe ich auch das Problem, wenn der warm wird gibt es aussetzter oder wird langsamer. Dann ziehe ich ihn ab und stecke ihn dann wieder an.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Peter,

die externen WLAN-Stick haben i.d.R. wesentlich bessere Verbindungsqualität als das interne Zeugs (weil bessere Antennen und nicht durch Gehäuse abgeschirmt). Bei dem Frequenzbereich von WLAN (2,4/5 GHz!) ist jede noch so kleinste Positionsveränderung kritisch. Am Besten den Stick frei aufhängen, weg von jeder Metalloberfläche. Schlechte WLAN-Verbindungen können einen in den Wahnsinn treiben, mal geht es, dann wieder wieder nicht.

Auch ein Kanalwechsel wäre eine Option, dazu in die Konfiguration des Routers gehen.

Die reine Verbindungsstrecke, also ohne Browser, kannst Du mit ping überprüfen: Shell öffnen (also Fenster mit Kommandozeile), dann:
ping 192.168.1.1
eingeben. Die 192.168.1.1 soll die IP Deines Router sein, falls die anders ist erfährst Du das durch Eingabe von ipconfig (ifconfig unter Linux).
Die Antwortzeiten sollten im einstelligen Millisekundenbereich sein und keine Packetverluste haben, sonst ist die Verbinung nicht in Ordnung.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
die Fritzbox hat als Standard die IP=192.168.178.1
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#9
Ja, danke, hätte ich mal alles gelesen... Wink
Mit dem TL-WN722N von TP-LINK habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar ein älteres Schätzchen der nur auf 2,4 GHz funkt, aber dafür mit externen Antenne, an deren Stelle man wiederum eine größere Antenne mit Antennengewinn anschließen könnte (habe ich nicht probiert). Selbstbauvorschläge für (eigentlich nicht erlaubte) WLAN-Richtantennen gibt es im Netz, ist aber Millimeterarbeit.
Selbst mit der mitgelieferten Antenne des TL-WN722N hatte ich wesentlich bessere Verbindung als mit Sticks desselben Herstellers aber mit im Stick eingebauten Antenne.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#10
Hallo,

sorry das ich hier nicht zum Problem beitragen kann.

Ich habe in den Jahren eins gelernt, das es über
einen Kabel nichts besseres gibt.
Denke das wissen ja alle.

Würde vielleicht bei euch nicht ein Dlan besser
funktionieren?
Hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Zitieren
#11
Moin,

ich bin deutlich weiter, Wlan geht jetzt gar nicht mehr ( weder intern noch Stick). Insofern habe ich mir 20 Meter Netzwerkkabel besorgt und dieses verlegt (das wollte ich eigentlich vermeiden). Fakt, keine Aussetzer mehr und deutlich schneller.

Egal, das Internet funktioniert wieder und insofern kann ich mich erst bei passender Gelegenheit um das Wlan kümmern. Da komme ich ggf. noch einmal auf Euch zu.

Nochmals meinen Dank und beste Grüße

Peter
Zitieren
#12
Hallo,

es geht nichts über ein Kabel war? ;-)

Peter vielleicht funktioniert bei Dir Dlan besser als Wlan,
nur mal so als Tipp.

Gruß
Zitieren
#13
nicht vergessen, dass DLAN ne Dreckschleuder ist. (PLC-Problematik)

Grüss
Matt
Zitieren
#14
Hallo Matt,

bei mir lief es.

Gruß
Zitieren
#15
Hi Alexander,

das es läuft, ist nicht das Problem, aber es müllt AM-Empfang so dermaßen zu, dass man am Radio nichts mehr empfängt. Da kann man auch gleich wieder Wlan nehmen, Dlan sendet genauso wenn nicht stärker.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Ich habe die Erfahrung gemacht, das alles was über Funk läuft (Wlan, Funk Maus/Tastatur) Mist ist.
Lieber ziehe ich Kabel und verwende Kabeltastatur und Maus.

Hallo Matt, das mit der Presse kenne ich von meiner Armbanduhr die immer stehen geblieben ist, die dicke Presse löste das Problem für immer, grins.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#17
Also: Maus, Tastatur & Co benutze ich auch lieber mit Kabel, und vor allem auch das Telephon
(bei den sch... DECT~Apparaten, die ja 24 Std. strahlen, egal ob man telephoniert oder nicht, ist mir immer übel geworden).

Wiederum W~LAN funktioniert bei mir ausgezeichnet, sowohl mit dem Rechner, als auch mit dem Smartphone.
Natürlich hab ich auch ein 15m~langes LAN~Kabel, das nutze ich aber nur im Notfall.

Ich freue mich für Peter (Laurel1), daß sein Internet nun wieder gut funktioniert Thumbs_up

Nord~Deutsche Grüße, von Peter zu Peter in Nord~Deutschland Blush
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  internet radio 'Empfang' Bernhard83 14 927 17.12.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Bernhard83
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 645 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Internet aus dem All, FCC gibt grünes Licht für 7000 Satelliten. Bernhard45 30 11.491 25.07.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Bernhard45
  PC mit Smartphone ins Internet? snzgl 16 3.902 05.06.2021, 01:46
Letzter Beitrag: Uli
  PC-Problem, Bitte um Hinweise DAU 9 3.611 01.05.2020, 10:48
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: