Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Geräte an einer TA Buchse.
#1
Hallo,

hab hier eine Musiktruhe von Grundig.
Dort wollte ich mehrere Geräte an einer TA Buchse
anschließen. Nun funktioniert es nicht wie ich es mir vorstelle.

Der Plattendreher soll dran und einmal Arduino.
(Später vielleicht noch ein TB Gerät und ein moderner Dreher)

Von dem Rex Standard hat eine abgeschirmte Leitung,
die von Arduino auch.
Ist der Arduino angeschlossen kann man keinen Ton von dem
Rex Standard hören, steckt man Arduino aus dann hört man es.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

Ich hätte dazu zwei Ideen:

1. Die Heißen Enden der 2-3 Geräte über je einen Widerstand mit der TA Buchse verbinden. Die Massen kannst Du so zusammenschalten. Der Sternpunkt der Widerstände kommt an den TA Anschluss der brummt wenn Du mit einem Schraubendreher dran gehst. Die Widerstände würde ich mit ca. 10kΩ - 100kΩ dimensionieren. "Lautere" Geräte bekommen einen größeren Wert.

2. Die sauberere Lösung wäre ein passiver Umschalter. Hier könnte ein ausgedienter SCART oder Videoumschalter verwendet werden bei dem nur die Ton Ein- und Ausgänge verwendet werden. Diese Teile gab es für 2-3 Quellen z.B. bei Pollin.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
Hallo Semir,

Danke für die Tipps.
Also könnten Widerstände da aushelfen.
Ach ja in dem Moment war Arduino aus, werde gleich die Widerstände
kurz zwischen schalten.

Gruß
Zitieren
#4
Hallo Alexander,

wie Semir schon schrieb, die Beste Lösung ist mit einem Audio-Umschalter zu arbeiten. Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ich wollte an meinen SABA-Freiburg14 unterschiedliche Tonquellen anschließen, wie Plattenspieler, CD-Spieler und Audio der SAT-Schüssel. Ich hatte mir über eBay einen Audio-Umschalter gekauft und das Problem war gelöst. Mit Widerständen wird man das auch machen können, aber besser ist halt ein Umschalter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

das wird wohl wirklich die beste Lösung sein.
Mein Test gerade mit der Wiederstanddekade war nicht zufriedenstellend!
Den Dreher hört man ab 100K in der Arduino Leitung, Arduino wird etwas
leiser. Aber die höheren Frequenzen verschwinden fast.

Werde dann auch einen Umschalter zulegen müssen, mit welchen Kabel
habt Ihr die Geräte angeschlossen? Chinch?

Danke noch mal.

Gruß
Zitieren
#6
Hallo,

wäre dieser Umschalter in Ordnung?

http://www.ebay.de/itm/HQ-CINCH-UMSCHALT...Swd4tTvyvi

Gruß
Zitieren
#7
Hallo Alexander,

Der Umschalter sollte gehen. Da der TA Eingang Mono ist die Quellen aber vermutlich Stereo würde ich folgende Verdrahtung empfehlen. Die Eingänge des Umschalters in herkömmlicher Weise mit Links und Rechts deiner Quellen verbinden den Ausgang des Umschalters dann mit je einem 1kΩ Widerstand an den TA Eingang. Die Abschirmug der Chinch Kabel sollten zusammen an die Masse des TA angeschlossen werden. Es geht auch ohne die Widerstände wenn Du die L und R Ausgänge des Umschalters einfach parallel schaltest insbesondere bei Kopfhörerausgängen deiner Quellen würde ich aber die 1kΩ Widerstände verwenden das verhindert Ausgleichströme zwischen L und R Kanal.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Eine andere Möglichkeit wäre ein Mischpult anzuschließen. Das könnte auch ein klassisches 50er Jahre Mischpult sein, wie es sie für die Heimtonbandgeräte gab. So habe ich jahrelang im Partyraum meine 2 Dual1004 an einem Verstärkereingang betrieben. Beim Mischpult handelte es sich um dieses Modell
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Hi,
ich habe gerade mal die neue Schaltplanfunktion vom RM.Org ausprobiert.
So schnell konnte ich nicht gucken, da war der Schaltplan vom o.a. Mischpult da.
Darf ich den eigentlich hier einstellen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Hallo Alexander,

ja, der von Dir gezeigte Audioschalter ist genau richtig. Damit kannst Du die Audioquellen umschalten und alles ist gut. Ist der einfachste Weg. Cinch benutze ich auch.

Wolfgang, nein bitte ein Schaltbild von radiomuseum.org bitte hier
n i c h t
veröffentlichen. Die sind nur für den privaten Gebrauch. Daher sind sie mit radiomuseum.org signiert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Moin Moin Smile

Ich hab das noch anders gemacht:

Eine gute externe Soundkarte ist per Audiokabel mit DIN-Stecker (3pol) am Radio auf TA. An die Soundkarte hab ich
alle möglichen Geräte gleichzeitig dran (CD~Player, Plattenspieler, Cassetten~Deck, Baukasten~Receiver, Computer, Verstärker).

Die Geräte kann ich prima mit Mausklick auf dem Rechner steuern (an und aus, Lautstärke, Klangeigenschaften etc.pp).

Einziger Nachteil: zur Benutzung muß der Rechner (bei mir mein Notebook) angeschaltet sein,
aber für mich ist das kein Problem, der ist eh meistens an.

Nur mal so'n Gedanke.

Gutes Gelingen auf jeden Fall Thumbs_up
und beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo,

danke euch für die Tipps.
Werde einen Umschalter bald ordern, hoffe es funktioniert
dann auch schön zuverlässig.

Dankeschön noch mal für die Tipps.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Geräte endeckt Antikefan 6 9.015 15.11.2014, 12:04
Letzter Beitrag: EQ80

Gehe zu: