Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio unbekannter Hersteller
#1
Vor Weihnachten rief mich ein sehr netter 83-Jähriger Herr an, der meine Telefonnummer von unserem Elektriker hatte.

Bei seinem Grundig RF 331 war der Drehkondensator fest. Natürlich mussten die Skalenseile nach der Reparatur neu aufgelegt werden, was eine ziemliche Fronarbeit war. Aber das nur so am Rande.

Der nette ältere Herr gab mir auch ein Transistorradio unbekannter Herkunft mit, bei dem ich die Antenne erneuern sollte, weil das Radio kaum noch Empfang hatte.

Ursache der Empfangsstörung war aber nicht nur die fehlende Antenne, sondern eine gebrochene Lötstelle am Drehkondensator.

   

Die Antenne habe ich irgendwie eingebaut. Hier hatte tatsächlich einer die Spule an der Ferritantenne angeschnitten und an die Antenne gelötet. Man lernt nie aus.

       

Da der Klang etwas blechern war, habe ich noch einige ELKOs erneuert.

       

Vielleicht kann jemand das Radio identifizieren? Leider hab ich es nicht von vorne fotografiert.

           

Auf jeden Fall hat es mehr Spaß gemacht als das Skalenseil von dem Grundig Radio.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Südfunk K918911....

meint Henning[/align]
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,

vielen Dank, genau das Radio ist es. Von der Marke hatte ich bisher noch nie was gehört.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#4
Südfunk hat ähnlich wie Körting viel für Neckermann und Quelle produziert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Das erklärt auch, dass kein Emblem drauf ist.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe Crown STP 80 Kofferradio Convention 5 425 30.12.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Antennenanschluss Kofferradio. Alpi_75 18 3.502 18.01.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Alpi_75
  RFT- Stern Sensomat 3000 Kofferradio radioharry 20 3.183 14.01.2022, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Kofferradio Südfunk 91696 Dietmar 11 2.042 22.12.2021, 06:18
Letzter Beitrag: laurel1
  Euromatic 217 russischer Kofferradio Karo 200 21 8.936 20.07.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Karo 200

Gehe zu: