Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio unbekannter Hersteller
#1
Vor Weihnachten rief mich ein sehr netter 83-Jähriger Herr an, der meine Telefonnummer von unserem Elektriker hatte.

Bei seinem Grundig RF 331 war der Drehkondensator fest. Natürlich mussten die Skalenseile nach der Reparatur neu aufgelegt werden, was eine ziemliche Fronarbeit war. Aber das nur so am Rande.

Der nette ältere Herr gab mir auch ein Transistorradio unbekannter Herkunft mit, bei dem ich die Antenne erneuern sollte, weil das Radio kaum noch Empfang hatte.

Ursache der Empfangsstörung war aber nicht nur die fehlende Antenne, sondern eine gebrochene Lötstelle am Drehkondensator.

   

Die Antenne habe ich irgendwie eingebaut. Hier hatte tatsächlich einer die Spule an der Ferritantenne angeschnitten und an die Antenne gelötet. Man lernt nie aus.

       

Da der Klang etwas blechern war, habe ich noch einige ELKOs erneuert.

       

Vielleicht kann jemand das Radio identifizieren? Leider hab ich es nicht von vorne fotografiert.

           

Auf jeden Fall hat es mehr Spaß gemacht als das Skalenseil von dem Grundig Radio.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Südfunk K918911....

meint Henning[/align]
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,

vielen Dank, genau das Radio ist es. Von der Marke hatte ich bisher noch nie was gehört.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#4
Südfunk hat ähnlich wie Körting viel für Neckermann und Quelle produziert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren
#5
Das erklärt auch, dass kein Emblem drauf ist.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euromatic 217 russischer Kofferradio Karo 200 21 4.451 20.07.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Karo 200
  Wer kennt dieses Kofferradio? Radiobernd 4 958 27.12.2020, 12:27
Letzter Beitrag: Siemens78
  Schaub Lorenz ITT Touring 103 unbekannter Fehler daviddavid 5 1.493 15.10.2020, 08:07
Letzter Beitrag: Werner
  Kofferradio SCHAUB LORENZ T 30 Radiobernd 31 4.203 19.03.2020, 12:25
Letzter Beitrag: Morningstar
  Unbekannter Franzose so Baujahr 1936 Stassfurt 5 1.315 14.02.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Stassfurt

Gehe zu: