Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stradivari 2
#1
Liebe Radiofreunde,

mein nächstes Röhrenradio soll eins mit Gegentaktendstufe werden - ich weiß auch schon welches :-)

Nun meine grobe Frage: Hat jemand von euch ein "Stradivari 2" und auf welche Macken muss ich besonders achten. Ich bin bisher nur mit Mittelsupern in Berührung gekommen! Das Stradivari 2 gefällt mir optisch und auch von der Größe her sehr gut.

Danke für euer Feedback.

Uli
Zitieren
#2
Ich habe eins, seit ca 8Jahren. Das Gerät spielt aber nur ganz selten bei mir obwohl es auf dem Flur steht. Alle Besucher müssen da erst mal dran vorbei. Kauf das Gerät und hole es selber ab. Das ist ein Mordsbrocken, Größe und Gewicht. Beim Versand von meiner ist unter anderem die Scheibe zerbrochen. Ja die Technik müssen dir andere erklären, nur soviel, ich bin absolut von dem Gerät begeistert. Drei KW Bereiche, da kannst du auf Wellenjagd gehen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

holen ist eh Pflicht! Ich würde es niemals versenden lassen, lieber fahre ich 100 km. Wieso läuft der denn so selten, obwohl du begeistert bist?

Grüße
Uli


(12.01.2016, 16:52)Dietmar schrieb: Ich habe eins, seit ca 8Jahren. Das Gerät spielt aber nur ganz selten bei mir obwohl es auf dem Flur steht. Alle Besucher müssen da erst mal dran vorbei. Kauf das Gerät und hole es selber ab. Das ist ein Mordsbrocken, Größe und Gewicht. Beim Versand von meiner ist unter anderem die Scheibe zerbrochen. Ja die Technik müssen dir andere erklären, nur soviel, ich bin absolut von dem Gerät begeistert. Drei KW Bereiche, da kannst du auf Wellenjagd gehen.
Zitieren
#4
tja Uli, ich habe im Esszimmer die Siemens M7 stehen, die ist oft an. da steht auch ein Grundig Majetic 960USA, der auch oft spielt. Für die Küche ist das Gerät zu groß. Und fürs Esszimmer müßte dann die M7 weichen, aber da bin ich meistens zu faul das zu wechseln. Aber du hast recht ich werde es diese Tage mal machen Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo,
ich kenne den Stradivari schon seit frühester Kindheit. Seit Ende der 1950er Jahre haben wir so ein Gerät in unserem Haus. Durch seine 4 Lautsprecher, einem mächtigen Bassteil mit Alu- Druckgußchassis, einem Mitteltöner und zwei Hochtönern, in Zusammenarbeit mit einem gediegenem Gehäuse kommt schon mächtig Sound rüber. Na klar, zwei EL84 im Gegentakt.
Wenn der Tastensatz sauber ist und einige Papier- C's gewechselt wurden, ist das Gröbste schon getan. An Elkos erfordern nur der Ratio- Elko, die beiden Kathoden- Elkos der Endstufe und die Netzteil- Elkos erhöhte Aufmerksamkeit.
Durch die abgestimmte HF- Vorstufe hat man eine sehr gute AM- Empfindlichkeit, sowohl mit der eingebauten drehbaren Ferritantenne als auch mit relativ primitiven, kurzen Drahtantennen.
Was ich bei mehreren Stradivaris festgestellt habe, ist ein relativ lautes Brummen des Netztrafos. Nicht etwa elektrisch, sondern mechanisch- magnetisch. Du solltest die Bolzen des Blechpaketes festziehen, die sind oft locker. Was auch wichtig ist. Original sind zwischen den Fußwinkeln des Trafos und dem Chassis Schwingungsdämpfer aus Gummi. Oftmals fehlen diese ganz, oder sind so verhärtet, daß sie nicht mehr wirken und man gleich nach dem Einschalten das magnetische Brummen deutlich hören kann, auch wenn die Röhren noch kalt sind. Wenn Du solche Schwingungselemente brauchst, ich müßte noch welche haben.
Zitieren
#6
Ja Wolfram, an die Schwingungsdämpfer kann ich mich jetzt erinnern. Da hatte ich diese Durchführungsgummis für Kabel genommen. Und an dem, ich glaube UKW Tuner, sind so "Federlaschen" an einem "Dreipunkthebel". Durch den Sturz beim Transport war ja alles verzogen und diese Laschen gebrochen, irgenwie Federstahl oder etwas biegsames war da dran. Ich meine das hätte ich mit diesen Laschen der 4,5V Flachbatterien gerichtet. Ist schon so lange her....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: