Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiotechna Virtuos "System Telefunken"
#1
Nabend zusammen!

Nun möchte ich Euch mein momentan ältestes Radio vorstellen. Ein Telefunken Lizenzbau aus Tschechien.

Nun erst mal die Facts:

Hersteller: Radiotechna, spol. s r. o., Praha-Prelouc
Typ: Einkreis-Rundfunkempfänger
Modell: Virtuos
Baujahr: 1936/37
Röhrenbestückung: AF7 AL4 AZ1
Stromversorgung: Wechselstrom 110-240V
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Bedienelemente: Antennenkopplung, Rückkopplung, Abstimmung, Wellenschalter mit Ein/Aus-Schalter kombiniert, Sperrkreis
Gehäuse: Bakelit, braun marmoriert
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne, Erde, Plattenspieler
Abmessungen: 337 x 400 x 223 mm
Lautsprecher: 1 elektr. magn. dyn. Lautsprecher
Neupreis: 895,- Kc

Ich hatte das Glück, dieses tolle Gerät von Andreas zu erwerben. Natürlich technisch restauriert und in einem sehr schönen Zustand. Da gab es nicht viel zu tun. Ich habe nur das Bakelit farblich etwas aufgefrischt und die fehlende Rückwand mit einem Provisorium ersetzt, bis ich mal eine Originale gefunden habe. Vielleicht erlebe ich das ja noch... Big Grin

Der Einkreisempfänger ist wirklich sehr empfindlich. Fernempfang (Absolute Radio Gleichwelle, GB) ist definitiv mit 10m Draht möglich, Natürlich nicht so gut wie mit einem 50er Jahre Radio, aber es geht halbwegs hörbar.

Hier noch ein paar Fotos:

   

   

   

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Siehste mal, die Tschechen hatten damals schon UKW!! (siehe Bild6) Wink

Schickes Radio, auch die nachgebaute Rückwand finde ich gelungen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ja,mein lieber Uli, da hast Du aber die Null-Stellung (also aus!) mit UKW verwechselt.Smiley34 Aber.... ich weiß schon, wie das gemeint war.

Ja, Thorsten ich wußte, das das Gerät bei dir gut aufgehoben ist. Die Idee mit der Rückwand finde ich gar nicht dumm. Ordentlich sieht das Ganze ja auch aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Leute!

Bin auch halbwegs mit der Rückwand zufrieden. Sie besteht aus 2mm schwarzer satinierter Hartpappe und Stramin aus reiner Baumwolle im Antiklook. Und hart ist diese Pappe wirklich. Man quält sich mit dem Cutter schon derbe ab.

Leider lässt sie sich mit bescheidenen Mittel kaum vernünftig bohren, so dass ich für Sperrkreis und Antennenanschluss einen Fensterausschnitt gewählt habe. Lediglich der Erdanschluss sitzt hinter einem Loch. Selbst mit gutem neuwertigen Bohrer franzt die Pappe beim Bohren extrem aus. Die Pappe muss wohl gestanzt werden. Nun denn, mir reicht es so.

Das Stramin ist sehr steif und lässt sich somit prima kleben. Da ist nicht mal eine Vorspannung notwendig. Evtl. wäre es auch für die Schallwand geeignet. Natürlich nicht für barocke 50er Jahre Radios, aber bei Vorkriegsgeräten einfacher Bauart oder Notradios könnte das ganz gut aussehen...

Zur Vervollständigung noch der Schaltplan:

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

genau dieses Gerät habe ich auch noch in meiner Werkstatt stehen. Es wartet darauf repariert zu werden aber im Moment habe ich erst mal noch andere Geräte die ich fertig machen muss. Ich bin mal gespannt wie es spielt wenn es fertig ist.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#6
(14.01.2016, 16:29)Gasherbrum schrieb: Leider lässt sie sich mit bescheidenen Mittel kaum vernünftig bohren, ...

Hast Du mal nen neuen (scharfen!) Holzbohrer versucht? Würde ich mit hoher Drehzahl versuchen. Bzw mit der Oberfräse, wenn Du da einen Fräser in passendem Durchmesser hast.
Alternativ eben Laubsäge...
Für kleine Löcher kann man auch Locheisen kaufen, SO teuer sind die nicht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Uli!

Ja, ein nagelneuer Holzbohrer. Ebenso habe es mit einem Dremelfräskopf mit hoher Drehzahl probehalber versucht. Franst aus...

Locheisen würde sicher gehen. Die Pappe muss scheinbar mechanisch geschnitten werden.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Hallo,

am schärfsten sind HSS-Bohrer.

Trotzdem wird es ein Kunststück werden, die Löcher ohne fransen zu bohren. Man legt auf der Unter- und Oberseite ein Holzstück mit glatter Oberfläche, z.B. Presspan mit Beschichtung und presst das ganze mit Schraubzwingen fest zusammen. Dann mit hoher Drehzahl ohne großen Vorschub mit HSS-Bohrer durch Holz-Pappe-Holz bohren. Geht bei kleineren Löchern.

Oder du nimmst Locheisen: z.B.

Locheisen bei Pollin
; aber ich weis nicht wie gut die wirklich sind bei dem Preis.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#9
(14.01.2016, 16:29)Gasherbrum schrieb: Das Stramin ist sehr steif und lässt sich somit prima kleben. Da ist nicht mal eine Vorspannung notwendig. Evtl. wäre es auch für die Schallwand geeignet. Natürlich nicht für barocke 50er Jahre Radios, aber bei Vorkriegsgeräten einfacher Bauart oder Notradios könnte das ganz gut aussehen...

Hallo,

das Stamin lässt sich besticken, eine Arbeit die typischerweise von Frauen durchgeführt wird. Je nach Geschick lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Das war in einem anderen Forum mal Thema....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#10
Bei der Tanya gibts diese Pläne, auch mit Chasisverdrahtung usw, den mit 6..KB

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Franz Bernhard,

ja, mit Locheisen hatte ich das auch schon versucht. Kann man auch vergessen. Das sind wirklich die leidigen Probleme des Rückwandbaus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo zusammen!

Heute habe ich mal die Fender Bespannung am Virtuos ausprobiert. Es gefällt mir ausgesprochen gut. Da der vorige Stoff auch nicht original war, werde ich es so belassen... Smiley53


   

   


Dieser recht günstige Bespannstoff ist insbesondere für Bakelitgehäuse farblich wirklich gut geeignet. Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende M225W - System Günther navi 5 3.837 26.02.2018, 15:41
Letzter Beitrag: navi
  Instandsetzung Radiotechna "Virtuos" Semir 35 22.997 30.03.2016, 20:28
Letzter Beitrag: navi
  Radiotechna Hymnus U Mario_nks 12 11.345 19.03.2014, 21:04
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: