Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR Gitarrenverstärker R222
#1
Hallo zusammen,

ein Bekannter zeigte mir heute diesen Transiverstärker mit dem Zusatz "da ist ein total nerviger Brumm".
Also angeschaut. Verstärker an - alles ok. Schließt man jetzt was an, oder tippt mit dem bloßen Finger auf die Klinkenbuchse, hat man einen Brumm, als würde man auf den Eingang tippen. Eigentlich berührt man ja aber nur die masse. Wenn man so aufs Chassis bzw auf minus fasst, ist alles Still.
Noch mal zum Gerät. Unten ist ein 15VA 8Ohm Lautsprecher eingebaut, auf der Frontplatte steht R222. Hinten ist ein kleines Schildchen "VEB Musikelektronik ...". Den Ort habe ich mir nichht gemerkt. Geithain isses nicht.

Hat jemand einen Schaltplan, damit wäre mir schon sehr geholfen!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hallo

Das ist ein Vermona Regent R222. Schau mal nach ob er schlechte (kalte) Lötstellen hat, oder defekte Elkos.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...8QrQMIHTAA
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
könnte das so was sein ?
Suche hier mal im Forum nach regent R20-30.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Fällt mir gerade ein, ich musste alle Potis reinigen und teils erneuern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Moin,

das ist dann der VEB Musikelektronik Klingenthal.
http://www.vermona.de/80er/222.htm

Da ist vermutlich die Massevbindung des Ringes nicht optimal.

Thommi
Zitieren
#6
Dankeschön, ich werd mir das Teil mal vorknüpfen.

Frank, so ähnlich sieht er aus. Aber nur ähnlich.

Thommi, die 222 sind kein tippfehler.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
So, leute, mir ist immer mal wieder was dazwischen gekommen. Aber jetzt.
Der Brumm lag daran, dass die Leiterzüge für die Masse am Eingang einfach weggekohlt sind... :S
Mit kleinen Drahtstummeln gebrückt, fliegt jetzt immer die Sicherung... Also wird wohl am Eingang irgendwas nicht stimmen oder? Die Eingänge sind ohne Stecker gegen Masse kurzgeschlossen. Na ich schiele mal auf den Schaltplan.

Edit, mhm. Die Masse Brückung an den eingängen aufgehoben, trotzdem zu hohe Stromaufnahme. Und entsätzlich lautes 100 Hz brummen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Die Masse ist auf Eingang, damit kein Brummen auftritt, die wird beim Einstecken der Klinke abgeschalten. Schau doch mal auf den Plan, löte mal die Vorstufen ab, ist ja nur ein Draht und prüfe mal die Endstufe. Mess doch mal die Spannung, die auf dem Plan stehen.
Wichtig auch, die Elkos zu prüfen. Die Transistoren der Endstufe sollten auch mal geprüft werden. Originale Ersatz müsste ich sogar da haben. Aber erst mal durchprüfen, auf Verdacht Austauschen bringt nichts, da du dann andere Teile auch zerschießt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hi Frank,

Jop, das ist klar. Hab ich mir gedacht. Ich schau erstmal, welche Platine probleme macht. Ich vermute ja, dass die kleinen Elkos probleme machen.
Ich hab erstmal n Schreck bekommen, als ich die hohe Spannung am NT gemessen habe... laut plan ist das aber i.O.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Hallo Mark,

welche Sicherung fliegt, die Primärsicherung Si401? Das sieht für mich danach aus dass der Netztrafo Tr401 einen Schluss zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung hat, dafür spricht auch die weggekokelte Masseverbindung.
Betreibe den Verstärker mal über einen TT und keine Erde (PE) und nichts am Eingang anschließen, dann weißt Du mehr.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#11
Ja, Eric, die Netzsicherung fliegt.

Wenn der Trafo durch ist, wär das sehr ungünsig. Das kann ich nur per Widerstand Messen - einen TT hab ich nicht *schäm*
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
   

Hallo Mark,

dann miss mal zwischen irgendeinem Anschluss der Primärseite und irgendeinem Anschluss der Sekundärseite. Wenn da ein Schluss ist hätte eigentlich auch der FI Deiner Hausinstallation auslösen müssen, es sei denn Du hast keinen FI. Den von mir vermuteten Fehlerstrompfad habe ich oben eingezeichnet.

Der Trafo ist 08/15 und müsste sich durch jeden x-beliebigen anderen ersetzen lassen (falls er denn defekt ist); die Mittelpunktgleichrichtung kann man auf Brückengleichrichtung umbauen, dann reicht eine einzelne Wicklung ohne Mittelabgriff.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#13
Hallo Eric,

Ich habe das Ding an einem China-Dreiervrrteiler gehabt. Kann sein, dass da gar kein wirklicher PE dran ist. Soll es ja geben,dass da nur 2 Pol-Kabel dran sind.

Wenn ich mir das so anschaue, leuchtet mir nur nicht ein, warum die Masse-leiter an beiden Eingängen, also kurz nach Anschluss 7 und 8 weggekohlt sind. Beide. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die beide schon verdampft waren, oder das Zweite erst nachdem ich das Erste überbrückt hab.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
China-Steckdosenleisten ohne PE hat es gegeben, sollten aber vom Markt verschwunden sein. Ohne PE wäre die Sicherung intakt geblieben, aber Du hättest Netzspannung auf dem Gehäuse!

Ich weiß nicht wie der genaue konstruktive Aufbau ist, also wo die Elektronikmasse mit der Gehäusemasse zusammen geführt ist -- da muss es geknallt haben.

Wenn der Lautsprecher gebrummt hat ist zumindest der Verstärker, Netzteil, Gleichrichter etc. ok; sonst wäre da schon die Sicherung geflogen. Und nicht erst beim Verbinden der Masse. Aber Nachmessen ist besser als Spekulieren...  Wink
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#15
Ahoi, der Trafo ist schon mal ganz. Habe die Vorstufen mal abgeklemmt. Es brummt trotzdem noch recht fröhlich. Die Stromaufnahme bleibt aber bei recht humanen 500mA. Trotzdem noch deutlich zu viel.

Diverse Elkos sind defekt (Kurzschluss). Habe nur mal querbeet drei vier Stück ausgelötet und gemessen. Ich bin jetzt geneigt, einfach alle Elkos zu tauschen. Der Verstärker soll ja schließlich benutzt werden - eine Fehlerquelle ist dann schon raus.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#16
Mach doch mal ein paar schöne Bilder hier rein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

Wenn ich Anfangs gewusst hätte, was da auf mich zu kommt...
Kurz und Knapp, ich habe das Teil zu einem Bekannten gebracht (ebenfalls hobbykollege). Ich war ein bisschen Ratlos und vor den Transistoren steh ich immer wie die Sau vorm Uhrwerk. Sad
Letztendlich war nebst Kleinigkeiten die Endstufe komplett kaputt. Jetzt funktioniert alles, einen Testlauf gabs auch. Die Fehlerursache haben wir nicht gefunden.
Ich möchte mich nochmals bei allen, die mir geholfen haben, bzw das versucht haben, bedanken!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#18
Mensch, ein Transistor hat doch nur drei Beine.........
Na Hauptsache das Gerät funktioniert wieder und wandert nicht in den Müll, wäre schade drum.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: