Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplatten "Reperatur"
#1
Hallo

Ich habe mal eine Frage an die ExpertenSmiley14

Das man Schellackplatten bei 40°C - 50°C im Backofen wider in Form bringen kann habe ich schon gelesen funktoniert das auch bei Vinylpltten?

Ein weitere Schaden den leider viele Platten haben sind Kratzer gibt es da eine Möglichkeit die zu beseitigen, davon träume ich ja aber wenigstens zu minimieren?

Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#2
Ich fürchte, bei Vinylplatten ist es schwieriger, Diese durch Wärme zu begradigen. Zwar ist das Vinyl sehr wärmeempfindlich, aber dadurch entstehen beim "Backen" auch sehr leicht Schäden an den Rillen. Du kannst es Versuchen mit ein paar Exemplaren bei Denen es nicht schlimm ist, wenn es daneben geht. Ich würde es mal bei max. 50 Grad versuchen. Die Platte dabei auf eine sehr ebene aber weiche! Unterlage legen. Z. B. so eine Silikonbackblechauflage, die aber keine Struktur haben sollte.

Was die Kratzer betrifft: Die wird man mechanisch nicht von der Platte entfernen können. Da bliebe nur die Digitalisierung und anschließende Bereinigung der Datei mit einem ensprechenden Computerprogramm. Nebengeräusche lassen sich aber auch durch eine gründliche Plattenwäsche reduzieren, z. B. mit einem Knosti Apparat. Der ist im Vergleich zu den elektrischen Waschmaschinen auch erschwinglich. Manchmal auch für kleines Geld bei ebay gebraucht zu erstehen.

Ein Röhrenverstärker lässt alte Platten zudem auch besser klingen, als ein moderner Transistorverstärker.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Moin,

Vinylplatten bekommt man bei normalen Temperaturen gerade wenn man sie in der Hülle unter schweren Büchern einige Tage ruhen lässt.

Was auch geht, auf dem drehenden 30cm! Plattenteller mit ner Rotlichtlampe bestrahlen und den Abstand langsam vergrößern.

Kratzer kann man (bei fühlbaren Kratzern) manchmal minimieren, nämlich mit dem Fingernagel in Rillenrichtung, dadurch wird der Grad des Kratzers abgetragen - es knackt weniger vernehmlich, weg geht er nicht.

Thommi
Zitieren


Gehe zu: