Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das hässliche Entlein: Tesla Accord 401U
#1
Hallo zusammen!

Bei meinem Besuch bei Andreas im Dezember habe ich von ihm dieses meiner Meinung nach sehr aussergewöhnliche Tesla Radio mitgenommen. Andreas hat es technisch sehr sorgfältig restauriert und sogar die alten Kondensatorenhüllen neu befüllt. Leider fehlte die Rückwand/Bodenplatte und es waren Schallwandstoff und Knöpfe nicht original. Also genau das Richtige für mich! Technisch top und dennoch was daran zu tun! Smile

Hersteller: Tesla; Praha, Bratislava etc.
Typ: Rundfunkempfänger 6 Kreise AM
Modell: Accord 401U
Baujahr: 1950-52
Röhrenbestückung: UCH21 UCH21 UBL21 UY1N
Stromversorgung: Allstrom 120-240V
Wellenbereiche: L, M, 2x K
Bedienelemente: Ein/Aus Lautstärkerpoti, Wellenschalter, Abstimmung
Gehäuse: Bakelit braun marmoriert
Besonderheiten: keine Klangregelung, vorn keine Bedienelemente
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne, Erde, LS
Abmessungen: 380 x 270 x 160 mm
Gewicht: 4,6 kg
Lautsprecher: perm.mag.dyn. LS 16cm

Nun konnte dieser Zustand natürlich nicht so bleiben, so dass ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen machte. Fündig wurde ich in der Bucht, wo ein Tscheche ein ungeprüftes Gerät anbot, was alle meine zu erneuernden Teilen hatte. Also habe ich da zugeschlagen. Glücklicherweise kam es sehr zügig ohne Schäden an. Der Schallwandstoff ist sehr wahrscheinlich auch nicht original, stammt aber definitiv aus der Zeit. Leider kommt er auf den Fotos sehr gelb rüber...

Also ratzfatz alles umgebaut, gereinigt, hier und da etwas Kosmetik und fertig ist das schräge Radio. Das Design wird durch Trapeze bestimmt, die sogar in den Knöpfen wieder aufgenommen werden. Insgesamt ist das Radio so dermassen hässlich, dass es schon wieder schön ist. Ich mag dieses Gerät sehr!

Das Bakelit ist herrlich marmoriert, was durch die Blitzaufnahme natürlich optisch sehr verstärkt wird.

Der Schaltplan als Link

http://www.radiojournal.cz/schemata/ts401sch.pdf

und natürlich ein paar Fotos!

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Das Chassis erinnert mich an mein Sigma Radio Bohemia. Dort sind auch diese Röhren verbaut worden, allerdings schon 1942.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Es ist wie mit meinen Bakelit Radios von Blp. die muß man einfach länger betrachten und dann mit einem mal, werden sie schön. So schön, das man automatisch nach solchen " häßlichen Entlein sucht "

Das Tesla ist zweifelos ein schönes Radio Smiley20 hier haben sich die Hersteller wenigstens etwas einfallen lassen, um ihr Produkt von dem Einheits-Allerlei-Brei abzuheben.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#4
Hallo

Warum hässliche Entlein, es ist doch ein sehr schönes Gerät.! Ich liebe solche Geräte.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Schließe mich an Helmut 100% an
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo zur späten Stunde!

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Mit "hässlichem Entlein" meine ich eher den allgemeinen Mainstreamgeschmack. Das Design ist aussergewöhnlich, wie bei Tesla üblich. Mir gefällt es sehr gut. Ich bin ja auch eher der Fan von unkonventionellen Radios. Und die Tatsache, dass dieses Gerät keinerlei Frontbedienung hat, finde ich besonders interessant.

Zu Anfang meiner Sammelleidenschaft habe ich mich überwiegend auf UKW-Geräte konzentriert. Das hat sich mittlerweile geändert. Ich bin den Radios der 30er und 40er Jahre sehr zugetan. Habe schon lange kein UKW-Radio mehr gekauft. Big Grin

Meine Sammlung - sagen wir besser Sammelsurium - ist bisher noch ziemlich wirr, da ich mich auch nicht unbedingt auf ein bestimmtes Sammelgebiet festlegen möchte. Ich sammel das, was mir gefällt. Insgesamt zeigt sich aber eine deutliche Tendenz von den 30er bis frühen 50er Jahren. Wenn UKW, dann frühes UKW.

Naja, vielleicht lenkt sich das in der nächsten Zeit noch.

Und: Jedes Radio braucht seinen Platz! Die Dinger auf dem Dachboden zu stapeln... nöööö.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Na, ich meine aber auch, dass die kleine Ente sehr hübsch daherkommt. Ich mag diese kleinen Geräte im Bakelitgehäuse und mit ein bischen Schnörkel dran. Schöner Bericht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla Talisman 308U saarfranzose 9 3.194 22.04.2021, 11:52
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tesla Talisman 305U Schraubnix 1 1.995 22.11.2019, 22:17
Letzter Beitrag: navi
  Tesla 623 Maj MatthiasD 8 5.425 04.03.2017, 09:57
Letzter Beitrag: Dietmar
  Tesla Talisman 308U anton 12 13.572 24.11.2013, 18:50
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: