Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla 54, seltener Fehler
#1
Hallo, Freunde,
seit langer Zeit wollte ich ein für Deutschland seltenes deswegen eher nicht so interessantes Gerät vorstellen. Aber ich finde es schön und dazu möchte ich einen kleinen Fehler an das Radio zeigen, der mir viel Nerven gekostet hat. Vielleicht für viele doch bekannt, aber vielleicht für manche helpful.
Ich hatte letztes Jahr viel zu tun in Serbien, von dort habe ich unter anderem dieses Exemplar ersteigert:

   

   

Nikola Tesla 54, optisch wie ein Philips.
- Baujahr 1954,
- L,M,K.
- ECH 21, ECH 21, EBL 21, AZ1.
Das Gehäuse sah auch nicht so schlecht aus, nur ein Knopf war halbiert. Dazu die optimistische Aussage des Verkäufers "das Radio wurde von einem Fachmann geprüft, es soll ein Kondensator gewechselt werden", hat mich beflügelt und mit Hoffnung erfüllt, so dass ich ganz schnell die Verhandlung abgeschlossen habe.
In meiner temporären Wohnung habe ich sehr schnell ein Arbeitsplatz gebastelt - eine Baustellenzeichnung, Schraubenzieher, Zange, eine Vorschaltlampe - Sachen die man überall finden kann.
Dann habe ich die Rückwand abgeschraubt und festgestellt, der Fachmann der das Radio beurteilt hatte war offensichtlich ein Fachhellseher, das hat er gemacht ohne ein Blick ins Innere zu werfen.

   

Aber nicht meckern, gibt es auch schlimmeres. Also erst Mal sauber machen. Erst die Röhren, dann Chassis. Das Gehäuse kann warten.

   

   

   

Die Bandfilter markiert 1942, die Röhren Philips, AZ1 lokal?

   

   

Die Elkos optisch als gut betrachtet, die Koppelkondensatoren dagegen sahen verdächtig aus. Ohne Lötkolben geht nichts. Am nächsten Tag in China Market Lötkolben samt Lötdraht gekauft, von Lokalen Fernsehtechniker paar Kondensatoren geholt. Die üblichen verdächtigen getauscht.

   

Spät am Abend, schon fast eingeschlafen, Radio an, alle Röhren glühen, nichts zu hören. Passend zu der späten Stunde, fasse das Chassis an - und werde wach - über meine Finger lädt ein Elko ab. Kein schönes Gefühl.
Erst jetzt habe ich das Internet durchsiebt, keine Schaltung von Tesla 54E gefunden. Am nächsten Tag, wieder zu China Market - tief in der Tasche greifen, ein Multimeter mit Kondensatormessfunktion für knappe 4 Euro gekauft, wieder nach Hause. Erst Mal Überraschung: der Plus + liegt an Masse. Das kenne ich nur von Autoradios. Erst dann mach mich in Internet richtig unterwegs. Eine Schaltung von Tesla 54E finde ich doch wieder nicht, aber von Tesla 53E. Die sieht ziemlich banal aus:


.jpg   9.JPG (Größe: 64,63 KB / Downloads: 312)

Also systematische Suche.
Und gefunden habe ich es nicht bei einem Kurzschluss, wie vermuttet, sondern im Gegenteil - bei einem Fehlschluss - unterbrochene Verbindung zur Masse:

   

Das war mir nur einfach neu.
Aber das Gerät spielte und weil es so spät abends war, hatte eine Menge rumänischen, russischen etc. Stationen, sogar China Radio auf Deutsch zu hören. Super Entspannung und super Gefühl!
Das komische dabei - der "Fachheilseher" hatte doch recht - es war der Fuß eines Kondensators Smile Smiley34
Der Rest war relativ unangenehm, aber einfach - Seilwechsel nach Philips Schema:

   

   

neuer Zeiger und wieder zusammenschrauben. Gehäuse polieren und fertig.

   

Hm, ist zu lang geworden der Bericht, bitte um Entschuldigung...und ist wieder auch spät um jetzt es zu kürzen. Na, je, Gute Nacht, zusammen!Wink und tschuldigung noch mal!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan!

Das Gerät gefällt mir sehr gut. Muss extrem aufpassen, dass ich nicht übermässig von Teslaradios angefixt werde... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Aber der Bericht ist doch nicht zu lang, ich finden Deinen Beitrag prima! Da geht es mir schon wie Gasherbrum: Diese Tesla Geräte sind sehr interessant und man könnte in Versuchung kommen... Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Ivan Smile

Mir hat Dein Bericht ehrlich richtig gut gefallen, quasi eine interessante Geschichte. Daß Du sozusagen im Auslands~Einsatz
trotzdem so erfolgreich das schöne Radio reaktivieren konntest, obwohl Du sogar noch Strom an der Chassis abgekriegt hast:
=> Respekt Smiley53 Das Radio gefällt mir, und Dein Bericht auch Thumbs_up

Und daß der Fehler tatsächlich an einer unterbrochenen Masseleitung lang, ist schon interessant.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Aber aufpassen, ich liebe TESLA auch - z.B. seit langem warte ich auf ein bezahlbares Talisman. Das ist TESLA aus ehem. Tschechoslowakische Republik.
Gleichzeitig, parallel dazu und ganz unabhängig gab es Nikola Tesla Werk in ehem. Jugoslawien - Belgrad, das später mit Ei.Nis fusionierte. Von diesen Geräten wissen wir wenig, weil die offensichtlich unter den Namen nur lokal verkauft wurden. Während letztes Jahres konnte ich noch ein Nikola TESLA für mich retten, sowie zwei für Bekannte reparieren.
Neben N.Tesla konnte ich eine menge weitere lokale Hersteller finden - war es mir bisher gar nicht bekannt. Aber ab den 60rn findet man nur EiNis - Planwirtschaft, halt.
Ich poste mal paar Bilder gleich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Jau, einen Talisman möchte ich auch haben, aber die Preise!!!!!!!!!!!!

Und Ivan, das ist ein sehr interessanter Reparaturbericht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Einen Talisman 308 habe ich schon:

   

   

   

Da muss ich aber noch das Gehäuse restaurieren. Das ist mal lackiert worden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Schön!!! Irgendwann werde ich auch haben!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Ein wunderbarer Bericht, habe ich mit Genuss gelesen. Vielen Dank! Gruss Stefan
Zitieren
#10
Ist doch nicht zu lang der Bericht - ich mag das, wenn es nicht NUR um die Technik geht, sondern man auch noch ein bisschen von der Geschichte "drumherum" mitbekommt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Ivan,
ich finde das Radio auch sehr schön. Du hast einen sehr guten Bericht geschrieben!
Was mir immer wieder auffällt ist die Verwandtschaft von Tesla zu Philips Geräten. Das ist ja quasi eine Philetta in anderem Gehäuse.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#12
Hallo Ivan,

Ein schöner Bericht zu einem interessanten Radio. Die Designer, die diese Gehäuse designed haben (von deinem Radio und auch von dem von Anton), waren nach meiner Ansicht für die damalige Zeit offensichtlich viel futuristischer eingestellt und haben so Gehäuse geschaffen, die auch heute noch sehr ansprechend sind. Ein schöner Gegensatz zum sonst üblichen "barocken Stil" der Zeit damals.
Muß ich doch vielleicht mal eine alte Freundin reaktivieren und zu diesen Radios aus jener Epoche befragen. Wäre mal interessant zu erforschen, was es da noch so gegeben hat an außergewöhnlichen technischen Spielereien. Andere Leute konnten auch schöne Radios bauen,- es muß nicht immer Saba, Grundig oder Nordmende etc sein.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#13
Ich finde, daß Dein Bericht unterhaltend, spannend und informativ ist und
das Radio gefällt mir auch. Glücklicher Weise habe ich keinen Platz mehr,
sonst würde ich wieder auf die Suche gehen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#14
Liebe Freunde,
danke für die guten Worten! Das motiviert.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler in BD263U Philetta Enno 13 1.930 03.12.2022, 11:31
Letzter Beitrag: ELEK
  Grundig 87, 87a, 88, 96 - Fehler in UKW Tuner navi 3 1.079 05.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: klausw
  Tesla Talisman 308U kein Radio Empfang RadioAndy 5 1.510 10.02.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Uli
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.889 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: