Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung "Werra RR 1271"
#1
Hallo, liebe Bastler,

ich habe gerade ein "Robotron Werra RR 1271" in der Mache und bei diesem ist der Kantenumleimer an der Vorderfront beschädigt und muss, so wie ich das einschätze, erneuert werden. Nun habe ich nach der richtigen Dekorfarbe bei ebay gesucht. Es sind dort Muster abgebildet, aber da kann man nicht so richtig danach gehen, da ja auch die Farbeinstellung des Monitors, über den man das betrachtet, eine Rolle spielt. Weiß jemand von Euch, was das genau für ein Dekor ist?

Noch eine Frage: Die Tastenknöpfe an dem Gerät waren etwas verdreckt und ich wollte sie abziehen, um sie gründlich zu reinigen. Dabei ist mir ein Missgeschick passiert Smiley7. Ich nahm an, dass diese Knöpfe nur gerastet sind, so wie ich es von anderen Geräten kenne. Die scheinen aber zusätzlich geklebt zu sein und als ich an der AFC-Taste zog, knackte es leise und seit dem ist sie nur noch ein Taster. Man sieht an der Oberseite dieses Schalters eine kleine Federzunge, die für die Rastung zuständig ist. Gibt es da noch was zu retten oder muss ich wegen diesem Schalter das ganze Chassis demontieren?

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#2
Hallo Karsten, das sieht mir nach Nußbaum Dekor aus, hell oder Dunkel?? ich tendiere zu hell.

Mit den Tasten, leider habe ich noch kein solches Gerät gehabt. Aber bei einem Nordmende/Saba mußte das Chasis raus, ich denke hier ist es auch so. Das ist aber kein Problem.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Bei den DDR- Tastensätzen sind die Köpfe grundsätzlich mit einer Art Kontaktkleber auf die Schaltschieber aufgeklebt. Die kriegt man im allgemeinen nur schwer runter. Da muss man ordentlich direkt am Schieberhals gegenhalten, damit nicht das passiert, was Dir passiert ist.
Die AFC ist eine einzeln rastende Taste. Die kleine Blattfeder, die Du beschrieben hast, hält einen winzigen Stahlstift, der ähnlich aussieht, wie ein Niet. Der ist das eigentliche Verriegelungselement. Nun weiß ich nicht, wie viele Tonnen ZugkraftBig Grin Du aufgewendet hast, aber im unglücklichsten Fall ist die Schaltkulisse im Schieber und/oder das Schiebergehäuse, das in der Leiterplatte eingelötet ist, zerstört. Da kannst Du nur versuchen, den Schaltschieber/ Schiebergehäuse gegen ein Ersatzteil aus einem entsprechend gleichen Tastensatz auszutauschen. Wenn man weiß, wie, lassen sich diese RFT- Tastensätze relativ leicht demontieren und wieder zusammensetzen. Morningstar (Frank) hat das schon mal schön beschrieben. Vielleicht findest Du den Beitrag.
Zitieren
#4
Hallo Dietmar & Wolfram,

danke für die schnelle Hilfe! Ja, das Dekor könnte Nussbaum sein. Ich vermute, dass es der dunkle ist. Betreffs des Schalters: Wolfram, Du wirst lachen, aber ich habe da echt nicht sehr gezogen, weil ich weiß, dass diese Art Schalter nicht viel Spaß verstehen. Und dennoch hat es gereicht, um das Ding ins Nirvana zu befördern. Ich werde dann doch gleich den gesamten Schalter austauschen, ehe ich mit dem Gefummel anfange und den Schieber repariere. Mein Fehler war, diesen Schieber nicht mit einer Zange gegenzuhalten. Dann wird mir doch nichts anderes übrig bleiben, als mir so einen Schalter zu besorgen. Ich könnte mich in den Hintern beißen, für meine Nachlässigkeit, aber es nützt nichts.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#5
Du meinst doch nicht etwa mit "den gesamten Schalter austauschen", dass Du den kompletten Tastensatz wechseln willst???
Es reicht, wenn Du Dir nicht sicher bist, was alles Schaden genommen hat, maximal den Schaltschieber und das dazu gehörende Schiebergehäuse zu ersetzen. Ich habe einige dieser Tastensätze "blanko" rum zu liegen. Wenn du Dir das Wechseln nicht zutraust, dann schicke mir das Chassis und dann behebe ich die Kalamität. Bei Interesse alles Weitere per PN.
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

ich habe mir auf verschiedenen Internetseiten mal Muster von Holzdekoren angesehen. Ich kann nur "Nussbaum" finden, ohne den Zusatz "hell" oder "dunkel". Aber dieses scheint es nicht zu sein. Das richtige habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Dieser Rand zwischen Vorderblende und Ecke ist aber so schmal, dass es sicher kaum auffällt, wenn man ein annähernd ähnliches Dekor nehmen würde. Ich glaube, so viel Tamtam mache ich da nicht mehr drumrum. Aber Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#7
Im Baumarkt gibt's so Klebefolie, da würde ich schauen. Jedoch für so kleine Stücke die Rolle für knapp 10€ kaufen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ja den Schieber wechseln geht schon. ist etwas fummelig kann man aber machen.
Vielleicht reicht aber schon den Stift mit dem kleinen Federblech zu tauschen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Frank,

ich sehe mal nach, was an dem Schalter genau defekt ist. Die Arretierung des Schiebers entfernen dürfte schon klappen. Wenn ich weiß, was genau benötigt wird, melde ich mich per PN bei Dir. Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#10
scotty hat doch ganze Tastensätze da, ich müßte erst einen demontieren. Aber schau erst mal nach was da wirklich defekt ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Dietmar,

die Klebefolie hält zwar gut auf großen Flächen, aber solche schmale Streifen lösen sich ruckzuck wieder ab. Die Erfahrung musste ich mit verschiedenen anderen Bastelobjekten machen. Erst recht auf rauer Möbelspan-Oberfläche. Bei ebay habe ich den Kantenumleimer zum Aufbügeln zwar gesehen, aber das sind solche Mengen (5-10 Meter), die ich nicht benötige und der Rest liegt dann nur herum. Im Baumarkt gibt es kleinere Abpackungen. Wenn davon was übrig ist, ist das nicht so schlimm. Dort werde ich mal schauen, ob ich was passendes finde.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#12
Hallo Karsten,

mach das nicht so umständlich. Mach mal ein Bild, so dass ich die Furnierfarbe sehen kann. Ich habe doch so ziemlich alles an gängigem Furnier und Umleimer hier. Ich muss nur die Farbe sehen. Dann bekommst Du, so viel, wie Du benötigst. Das wäre doch kein Problem.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

das ist ja toll, dass Du solche Kantenumleimer vorrätig hast und mir helfen würdest. Ich habe gleich mal ein Foto gemacht. Ich denke, soviel verschiedene Dekore kommen da sicher nicht in Frage, denn die Auswahl damals war ja doch eher bescheiden, zumindest für das Inland.

Viele Grüße
Karsten

   
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#14
Hallo, liebe Radiobastler,

ich habe mich heute Vormittag mal an das Gerät gemacht, um nachzuschauen, was eigentlich an dem Schalter defekt ist. Um dort ranzukommen, wollte ich als erstes den Tastenknopf entfernen, um die Vorderfront des Chassis abmontieren zu können. Dabei passierte genau das, was ich schon befürchtet hatte: Das Ende des Schalterschiebers, welches in der Taste verleimt war, ist abgebrochen. Nun kommt das nächste Problem: An diesem Rahmen vorn sind die gesamte Mechanik des Skalenseils und der Drehko montiert und natürlich an mehreren mit der Platine verbunden. Dort ist alles so verbaut, dass man mit Werkzeug kaum herankommt. Ausgerechnet der Schalter, der am schlechtesten erreichbar ist, ist betroffen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.


.jpg   P1020363.JPG (Größe: 103,31 KB / Downloads: 302)
.jpg   P1020364.JPG (Größe: 109,27 KB / Downloads: 298)
.jpg   P1020366.JPG (Größe: 117,26 KB / Downloads: 297)
.jpg   P1020367.JPG (Größe: 116,98 KB / Downloads: 295)
.jpg   P1020368.JPG (Größe: 123,61 KB / Downloads: 301)
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#15
Och, das geht zu machen. Da bohrst du einen 1mm Loch in die Mitte, das gleiche bei der Taste, dann einen Draht einschieben und klebst alles dann zusammen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Karsten,
demontiere nicht zu viel an der Mechanik rum. Um ein wenig besser an die betreffende Taste rasnzukommen, rastest Du die Plastikhalter der Ferritantenne aus der Leiterplatte aus und schiebst sie etwas nach hinten. Dann kannst Du die Taste von oben besser sehen. Mit den beiden dünnen Schränknasen ist die kleine Blattfeder befestigt. Mit einer schlanken Spitzzange biegst Du die beiden Nasen vorsichtig zusammen. Dann kannst Du die fahnenförmige Blattfeder nach oben abnehmen. Darunter müßtest Du den kleinen silberfarbenen Sperrniet sehen. Versuche dann mal, ein Detailfoto zu machen und hier einzustellen.
Zitieren
#17
Hallo Wolfram,

ich habe diesen Schalter nun so gut wie es geht frei gelegt. Hier mal zwei Aufnahmen. Die zwei Schränknasen liegen direkt von innen an der Stehwand an. Heute Nachmittag werde ich mich mal mit einer langen und spitzen Zange ranmachen, die Blattfeder zu entfernen. Der Zusammenbau wird dann bestimmt noch lustiger.




Viele Grüße
Karsten


Angehängte Dateien
.jpg   P1020375.JPG (Größe: 77,52 KB / Downloads: 273)
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#18
Karsten,
das kriegst Du hin. Smiley53
Dann kannst Du zur Not auch als Chirurg arbeiten, wegen der "goldenen Hände".
Zitieren
#19
Hallo Wolfram,

ich habe nun die Blattfeder und den Niet entfernt, doch der Schieber hängt immer noch fest. Kann es sein, dass der noch zusätzlich von unten gehalten wird? Von oben ist nichts mehr zu sehen.


.jpg   P1020380.JPG (Größe: 67,15 KB / Downloads: 270)

Gruß
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#20
Karsten,
jetzt kommt das, was ich Dir schon in meiner PN beschrieben habe. An der dritten Taste von links sitzt hinter dem Tastenkopf (von vorn zugänglich) ein Verriegelungsblech, ein kleiner Rahmen. Diesen mußt Du mit einer Zange in Richtung Kopf anheben. Der gibt eine Nase vom Verriegelungblech für ALLE Tasten frei. Das Verriegelungsblech, ein gelblicher Blechstreifen, den Du von oben hinter der Tastensatzschiene sehen kannst, schiebst Du seitwärts. In diesem Moment werden alle Tasten freigegeben und sausen wegen der Spiralfeder hinter dem Kopf raus, also aufpassen. Am besten, Du legst eine Holzleiste vor die Tastenköpfe.
Dann kannst Du den Schaltschieber jeder Taste ggf. rausziehen und die Kontakte polieren. Den defekten Schieber kannst Du dann durch einen neuen ersetzen, wenn Du einen hast. Aber achte darauf, dass der Ersatz auch von einer einzeln rastenden Taste stammt. Die Schieber für die gegenseitig verriegelnden Tasten sehen anders aus. Bei denen fehlt die Schaltkulisse.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Blaupunkt Sultan 2520 Bernhard HH 11 747 02.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Neues Projekt: Restaurierung/Vollendung Radio Marke Eigenbau Peter2K 37 5.719 31.07.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Restaurierung Schaub Lorenz T20 Thorsten 8 2.593 28.09.2020, 18:36
Letzter Beitrag: Pitter
  SKR550 - eine Restaurierung mit Potential Kanuspezi 62 23.334 19.11.2018, 21:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: