Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 634
#1
Hallo Freunde,

am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Ich konnte das Objekt meiner seit vielen Jahren gehegter Begierde abholen.
Ich hatte Weihnachten viel Zeit und stöberte, ausführlicher als sonst bei eBay. Da, oh Schreck, wurde gerade dieses Radio für
einen, sagen wir mal, angemessenen Preis angeboten. Das Gerät hatte ich, wie gesagt, lange gesucht. Nun ist es endlich da. Das Radio hat seine Zeit in der Schweiz verbracht. Es wurde für dieses Land hergestellt.

Als ich das Radio in Empfang nahm, hatte der Anbieter bereits ein langes Kabel ausgelegt. Er steckte das Gerät in die Steckdose - und spielte. Der Mann ist ein Amateurfunker. Ich gehe schon davon aus, dass er wußte, was er tut. Da das Radio eine Vierkreiser!! ist, hat es natürlich mit dem ausgelegten Kabel einen starken Empfang gehabt. Auf MW kamen fast nur Störungen, bis auf einen schwach einfallenden Sender aus Holland. Auch die Langwelle funktionierte mit Störungen. Angeblich wurde an dem Gerät noch nie etwas gemacht. Am Regeltrenntrafo zeigt es keine Besonderheiten.

Einzig das Gehäuse. Der Lack wäre noch einigermaßen intakt. Allerdings haben da irgendwelche Zeitgenossen Namen und kurze Sprüche in den Lack eingeritzt. Etwas weiter entfernt, sieht man das nicht. Wenn man direkt drauf schaut, sieht man das schon. Evtl. ist das Gehäuse ein neuer Kandidat für eine Schellackpolitur. Mal sehen, was Ihr dazu sagt. Also, schaut mal.

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Meeensch, schönes Radio! Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Voll cool,
Zitieren
#4
Hallo, Andreas!
So was will ich auch haben!!!
Erzähle weiter, wenn soweit!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Andreas!

Na, das haste Dir ja was Feines an Land gezogen! Sieht klasse aus.

Vielleicht hat das Gerät mal als Dekoobjekt in einer Kneipe o.ä. gestanden. Reichlich hirnlose Zeitgenossen kommen dann auf solche Ideen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

ja das ist eines der sehr typischen PHILIPS Geräte der dreißiger Jahre. Ich selbst habe den 630A. Der war allerdings elektrisch total hinüber als ich ihn erhielt, was eigentlich überraschend war, denn die Dinger spielen tatsächlich ewig.

Welche der beiden 634ger Typen ist es denn? Der 634A oder der 634C. Ich hoffe für Dich daß es der 634A ist. Für den bekommt man immer noch die Röhren, wenn sie auch für deutsche Sammler eher ungewöhnlich sind. Aber die der C-Version (Gleichstrom) sind wirklich schwer zu finden.

Ich habe mal die entsprechende  Typenseite aus meinem PHILIPS Katalog "PHILIPS 1928 - 1948" photographiert:

   

Hoffentlich sind die Graffiti nicht zu tief eingeritzt, sodaß Du sie herausschleifen kannst.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#7
Ich hab dem Andreas schon gesagt, er soll an dem Dingen GARNIX machen.
Das bezog sich eigentlich auf die Elektronik, finde, ein Radio, was es geschafft hat, sich über 80 Jahre lang Funktion zu erhalten, hat das "verdient". Und es ist ja nicht so, daß der Andreas dringend auf DIESES Radio angewiesen wäre zum hören Wink Andererseits kann ich natürlich verstehen, wenn er sehen will, was sich aus dem 4Kreiser herausholen lässt. Schwierig.

Das mit dem Gekrakel ist natülich... hmm. Schade. Als "Zeitzeuge" so lassen? Ich fände es schade, wenn das Radio deswegen neu lackiert werden müsste. Doof, wenn so ein Radio Kindern in die Hände fällt Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Tolles Radio! Die Kritzeleien sehen nach Kinderschrift aus. Vielleicht hat das Gerät eine Weile zum Spielen in einem Kinderzimmer überlebt. Diese Philips werden ja auch gerne als Replikat verkauft, mit moderner Technik im Inneren. Gefällt mir sehr gut, Dein Original.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Andreas  Smile

Aha, jetzt sehe das Radio, von dem Du mir schriebst. Wow, ja echt ein echtes und schönes altes Radio  Lightbulb
Gefällt mir auch gut, bin schon gespannt, es live zu sehen.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
(26.01.2016, 00:16)Anton schrieb: Diese Philips werden ja auch gerne als Replikat verkauft, mit moderner Technik im Inneren. Gefällt mir sehr gut, Dein Original.
Als ich das Radio gesehen habe, danke ich, Andreas wäre auf eine Replik hereingefallen. Ich habe ein sehr ähnlich aussehendes Gerät aus rumämischer Herrstellung mit Transistoren und UKW.

Aber als Original ist es natürlich sehr viel schöner, zu mal in diesem Superzustand! Ich bin gespannt auf einen Schaltplan und das Innenleben.

Das ist ein absoluter Klassiker, allein schon von Aussehen her! Glückwunsch!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

tolles Teil - und einen passenden Platz zum Aufstellen findest Du bestimmt auch noch!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

ich konnte dieses schöne Radio ja schon in natura betrachten -ein sehr schönes Teil! Es freut mich immer wieder wenn ein solch altes Gerät es bis in unsere Zeit "geschafft" hat. wie viele zeitgenössische Geräte die wir heute besitzen werden wohl in 80 Jahren noch funktionieren? ich wage mal die Prognose: keines. Das macht für mich auch ein Teil des Reizes aus diese alten Geräte zu erhalten. Sie sind so konstruiert, dass Sie auch nach 80+ Jahren noch spielen und können meist mit vertretbarem Aufwand repariert werden.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#13
Hallo, Andreas, wenn Du Ersatzteile brauchst, bitte hier: http://www.ebay.de/itm/Seltene-alte-PHIL...2259126337

Smile Smile Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
(28.01.2016, 21:51)navi schrieb: Hallo, Andreas, wenn Du Ersatzteile brauchst, bitte hier: http://www.ebay.de/itm/Seltene-alte-PHIL...2259126337

Smile Smile Smile

Manche Leute haben echt nen Schaden...
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Was meinst Du damit, Uli,
gefällt Dir die Politur nicht?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Das ist Ebay Deutschland, d.h., bei der aufgerufenen Zahl sind NICHT Rubel gemeint Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: