Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta BD 283 Z Abgleich
#1
Hallo Freunde,

ich habe gestern meinen ersten Abgleich durchgeführt und war sagen wir mal fast erfolgreich. Blush 
Kandidat war eine Philletta BD 283 Z. Nach dem Wechsel einiger kritischer Kondensatoren und einem probeweisen Tausch der Röhren durch meine Prüfröhren spielte UKW ganz ausgezeichnet. Auf K, M, L leider nichts. Also entschloss ich mich doch mal mit dem Euratele Abgleichsender 412 der Sache auf den Grund zu gehen.

   

Beim Prüfen der ZF von 460 Khz wurde ich fündig. Diese war irgendwo bei 590 Khz.
Ich bin dann nach den Angaben auf dem Schaltplan vorgegangen.

   

Leider lässt sich am Kern von S34 nicht mehr auf Maximum abgleichen. Der ist wohl nach unten weggerutscht wie es bei diesen Bandfiltern leider öfter passiert. Vermutlich hat sich da schon einer dran versucht das Stück Skalenseil stammt nämlich nicht von mir.

   

Aber das Ergebnis kann sich trotzdem hören lassen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#2
Glückwunsch Enno, da bist Du erheblich weiter als ich. Einen Abgleich habe ich noch nie probiert, lasse da aber auch lieber die Finger von. Meine Geduld liegt da eher im mechanischen Bereich Shy
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Da schließe ich mich Anton an, Respekt Enno!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Super Enno, wieder etwas dazu gelernt.
Ich liebe speziell diese Philettas!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo

Von so einer Aktion sollte mal einer ein Video machen und einstellen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Das mit den verruschten Kernen ist ein altes Problem.

Da ich Tüftler und Bastler bin habe ich diese Bandfilter ausgebaut,zerlegt und repariert .
Das Problem ist den Kern mit der Messingspindel zu verbinden.die beiden Teile liegen in
einer hauchdünnen Kunststoffhülse,das Ganze muss dann in den Spulenkörper eingeführt werden.
Das Ganze ist eine mühselige Sache,ach ja der Filter muss ja noch eingebaut werden.Aber es loht sich.
Alles schwingt,nur der Oszillator nicht ! Smiley7
Zitieren
#7
(29.01.2016, 17:31)Lottemann schrieb: Das mit den verruschten Kernen ist ein altes Problem.

Da ich Tüftler und Bastler bin habe ich diese Bandfilter ausgebaut,zerlegt und repariert .
Das Problem ist den Kern mit der Messingspindel zu verbinden.die beiden Teile liegen in
einer hauchdünnen Kunststoffhülse,das Ganze muss dann in den Spulenkörper eingeführt werden.
Das Ganze ist eine mühselige Sache,ach ja der Filter muss ja noch eingebaut werden.Aber es loht sich.

Hallo Lottemann,

ich kenne zwar Deinen richtigen Namen nicht. Aber kann es sein das Du für die Reparatur mal irgendwo einen Beitrag geschrieben hast? Ich habe den nur nicht gefunden. Außerdem legt mein Freund, für den ich die Philetta repariert habe nur Wert auf UKW. Deshalb wollte ich nicht zu viel Arbeit reinstecken. Aber in den Fingern juckt es schon das mal zu probieren. Allerdings ist der Ausbau des Filters ja schon nicht ganz ohne...
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken 653WLK Abgleich Mario_nks 4 962 12.02.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Juan1
  Frage zum Abgleich bei SBR Super Ondolina klausw 3 1.628 28.02.2021, 11:26
Letzter Beitrag: klausw
  Mende ms216w Abgleich Anleitung Timo.S 86 25.894 29.09.2020, 00:53
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Frage zu Abgleich Telefunken 340 W 'Katzenkopf' klausw 5 3.579 28.10.2019, 08:36
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: