Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eigentlich "Kondensatorblöcke"?
#1
Warum wurden eigentlich bei vielen Vorkriegsgeräten div. Kondensatoren in sog. Blöcken zusammengefasst, in Teer vergossen und in einen Blechkasten gepackt? Andere Kondensatoren in den betreffenden Radios waren doch auch frei verdrahtet. Waren die betreffenden Kondensatoren besonders empfindlich für Störeinstreuungen oder Brumm und sollten deshalb abgeschirmt werden?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
ich vermute , daß die für damalige Verhältnisse hohe Kapazitäten und hohe Durchschlagfestigkeit große Baukörper verlangten. Die ließen sich, auch aus Rationalisierungsgründen, gut in einem Blechkasten vereinen. Kleine Kapazitäten u. geringere Spanungsfestigkeit wurden in noch früheren Geräten durch Bewickeln eines Messingzylinders verwirklicht. ( Beispiel div. Radiola )
Gruß Franz
Zitieren
#3
Hallo Anton,

ich vermute auch Rationalisierungsgründe bei der Produktion. So konnten die Blöcke vorgefertigt werden, die Endmontage wird einfacher und dadurch durch schnell eingeschultes Personal möglich (wie heute auch), die Produktion kann in kleinere Einzelschritte zerlegt werden bei denen jeder Einzelne nur noch Handlangertätigkeiten auszuführen hat. Auch ist dann gleich für die mechanische Befestigung voluminöserer Bauteile gesorgt, die man sonst eventuell hätte einzeln befestigen müssen. Und die vorgefertigten Teile sind leichter austauschbar was den Lieferanten angeht, ohne gleich die Endmontage umstellen zu müssen (Gleichteiletaktik wie z.B. heute sehr stark im Automobilbau mit seiner geringen Fertigungstiefe).
Es gibt sicherlich auch noch andere Gründe, die ich nicht kenne.

Wenn Du den kürzlich erwähnten VE-Block ansprechen wolltest, da gibt es keine elektrischen Gründe, die Kondensatoren liegen alle gegen Masse und führen kein Signal. Etwas anderes ist das bei den manchmal abgeschirmten Kondensatoren in einer NF-Leitung.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#4
Hallo Anton,

Deine Frage ist so gut. Du mußt Gedanken lesen. Ich habe heute Vormittag solch einen Sammelblock neu befüllen müssen und habe mir genau diese Frage gestellt.

Also, ich denke auch, dass man diese Maßnahme aus Rationalisierungsgründen getroffen hat. Interessant hierbei ist, dass diese Sammelblocke    n u r   Kondensatoren bestimmter Baugruppen enthalten. Also, zB Kondensatoren der Kathodenbrücken zur Masse, Kondensatoren, die am Schirmgitter von Röhren liegen usw. Z. B. wurden solche Kondensatoren nie mit Kondensatoren aus dem Netzteil vereint. Für die gab es da extra Sammler. Das vielleicht auch um Brummeinstreuungen zu vermeiden. Bei uns Sammlern sind sie mal beliebt, und manchmal nicht. Sie sind meiste etwas schwierig auszubauen. Bei Körting-Radios liegen sie oft unter den Lötleisten. Man muß viel ausbauen. Wenn wir sie denn draußen haben, freuen wir uns. Neue, häßliche Kondensatoren rein. Verdrahten. Zu die Büchse und wieder einlöten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Danke Euch für die Hinweise und Ideen. Der Rationalisierungsgedanke leuchtet mir auch ein, gerade bei den früher üblichen Größen der Kondensatoren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie funktionieren eigentlich die Schattenzeiger radioljub01 19 16.842 22.01.2016, 21:15
Letzter Beitrag: navi
  Lumophon WD310: warum tut man sich das an? klausw 54 46.992 23.03.2015, 13:50
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: