Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meiningen 697/56WU
#1
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein Radio aus ehemaliger DDR-Produktion vorstellen:

MEININGEN 697/56 WU

Hersteller: VEB Stern-Radio Sonneberg
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: VEB  SUPER  697/56WU Meiningen
Baujahr: 1956
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EZ80, EM80
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 127; 220; 240
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Besonderheiten: Induktive Abstimmung
Bedienelemente: Lautstärkepoti, je ein Poti für Höhen und Tiefen, Wellenbereiche per Drehschalter
Gehäuse: Holz Besonderheiten: edelholzfurniert und hochglanzpoliert
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler über Bananenbuchsen, Tonbandgerät über DIN-Buchse, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 460 x 330 x 230 mm
Gewicht: 10 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 400,- D-Mark

Als ich das Gerät, im Sommer letzten Jahres erhielt, war es in einem erstaunlich guten Zustand.
Das Gehäuse sah aus wie neu, alle Röhren hatten über 100% Emission und das Chassis war rostfrei...
Das erste, was auffiel, war das recht hohe Gewicht des Radios, so ca. 10kg,
sowie die gute Verarbeitung (gebaut wie ein Panzer).
Ein paar Arbeiten mussten natürlich erledigt werden:
Entstaubung des Gerätes, das Wechseln der Teer-Kondensatoren sowie der Tausch des Kunststoffseiles
der induktiven Abstimmung.
Danach lief das Radio wieder einwandfrei und mit einer bemerkenswert hohen Empfindlichkeit.


Hier das leere Gehäuse:
   

   

Die Röhrenparade:
   

Das Gerät von vorn / oben:
   

von hinten / oben:
   

das Produktionsdatum:
   

die Ansicht von unten:
   

unter Strom...
   

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Hallo

Das ist ja mal ein schönes Gerät, gefällt mir.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Das ist wirklich sehr hübsch!
Bist sicher, daß das aus Holz ist und nicht aus Blei? Wink 10kg bei einem doch recht kleinen Radio - heftig!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Sehr schönes Gerät und ganz offensichtlich immer sehr gepflegt worden. So ein gut erhaltenes Gerät sieht man wirklich selten. Gefällt mir gut! Besonders diese tolle Furniermaserung, verbunden mit dem Hochglanzlack.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Danke für,s zeigen der Bilder und die Gerätevorstellung
Die rundliche Form des Radios und seine äußere Erscheinung sowie der gute Erhaltungszustand gefällt mir gut
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Sehr sehr schönes Gerät, Danke fürs zeigen, da wird der Mund einem richtig wässerich gemacht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Gefällt mir auch klasse, das Chassis sieht aus wie neu und gut verarbeitet. Der drehbare Wellenbereichsschalter
ist auch pflegeleichter als die üblichen Tastenschieber.

Gruß Frank
Zitieren
#8
Hallo Rolf,

danke für's zeigen. Ich finde die induktive Abstimmung sehr interessant.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hallo,
freut mich, dass Euch dieses Gerät gefällt....

Gruß
Rolf
Zitieren
#10
@.....Ich finde die induktive Abstimmung sehr interessant.

In früheren Autoradios (Röhre und Transistor) war sie Standart, der einfacheren und sicheren Abstimmung wegen, selbst mit Stationsspeichern gab es Sie.
Heute wird i.d.R. mittels Kapazitätsdioden abgestimmt, kostet vermutlich nur ein zehntel....oder weniger !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo, als erstes möchte ich dich zu diesem Prachtstück beglückwünschen und im Zusammenhang gleich nach einen Schaltplan befragen.
Blush Ähm, mist, schon wieder kaputt repariert. 
Zitieren
#12
Hallo Schorsch,

den Schaltplan findest du hier: http://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandiens...WU_sch.pdf
Ich gehe davon aus, dass es erlaubt ist diesen link zu setzten.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#13
Hallo, Rolf,
wunderschönes Gerät! Und das Magische Auge leuchtet noch richtig! Sehr interessanter Bericht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Glückwunsch zu diesem schönen Radio.
Solch ein Furnier habe ich bei einem Radio noch nie gesehen,
ist das event. Mahagonie?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
In der Tat ein schönes Radio.

Uli, das Gewicht kommt durch das richtige Holz, großen Trafo und großen Lautsprecher zustande.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Herzlichen Dank. @ Peter
Blush Ähm, mist, schon wieder kaputt repariert. 
Zitieren
#17
Wow, das kleine Radio ist ja wirklich ein Prachtstück, und in einem Zustand,
der aussieht wie neu. Gefällt mir richtig gut Thumbs_up Viel Freude damit, und

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo Rolf,

ja, das Radio war mir auch entgangen. Das gefällt mir auch sehr gut. Tja, etwas mehr Platz würde ich mir wünschen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
(31.01.2016, 15:01)radioharry schrieb: @.....Ich finde die induktive Abstimmung sehr interessant.

In früheren Autoradios (Röhre und Transistor) war sie Standart, der einfacheren und sicheren Abstimmung wegen, selbst mit Stationsspeichern gab es Sie.
Heute wird i.d.R. mittels Kapazitätsdioden abgestimmt, kostet vermutlich nur ein zehntel....oder weniger !

Hallo Harry,
auch der 1 U 11 hatte eine induktive Abstimmung.
Zitieren
#20
@Wilhelm

dürfte kein Mahagoni sein, das ist rötlicher. Mir sieht das Furnier eher ganz gut gebeizt aus. Ausßerdem bezweifle ich, dass sie in der früheren DDR ihre Radios mit Mahagoni furniert haben. Wenn ich dran denke, stelle ich mal ein Mahagoni-Beispiel ein, damit Du mal siehst, wie Mahagoni in Natur aussieht. Es glänzt im Holz nicht so, ausser der Kräuselmahagoni. Sieht eher wie rot gebeiztes Weichholz aus, allerdings mit Poren wie die Buche. So ähnlich, um das mal so zu beschreiben.

Trotzdem schönes Exemplar.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: