Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KX 1030 Kassettenlaufwerk 1980
#1
Hallo Freunde,
dieses Gerät ist im Moment nicht spielbereit. Eine nette Dame aus der Kur gab mir es zum Überprüfen. Das Gerät scheint Elektrisch OK. Als ich es bekam war es schon auseinander, nun klafft dort in ihrem Schrank ein Loch.

Die Riemen habe ich nur noch als "Farbe schwarz" ausgemacht, folglich weiß ich nicht wo die neuen Riemen hin sollen. Im Netz findet man ein paar Bilder wo ich aber nichts mit anfangen kann. Zwei Riemen werden für den Zähler benötigt. Die anderen zwei???? Auch steht im Netz etwas über doppelten Riemen damit die Gleichlaufkarakterristik verbessert wird. Hat einer ein solches Gerät und kann mir bitte helfen???

Hier mal das Gerät und ein paar Bilder zur Orientierung.

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar

Riemensatzt gibt es bei

http://www.elektro-ersatzteile.eu/index....bmit=GO%21

Bestellnummer 8870 für 17€

Gruß
Zitieren
#3
Danke Horst, ich hab neue Riemen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Genau, darum geht's hier nicht!
Es geht darum, wo Dietmar seinen Riemen reinstecken soll!
Smiley34


Sorry for offtopic, couldn't resist Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ich habe auch einen Link von Elektro Tanya! Das dortige Maunual hat auch eine Explosionszeichnung, mal sehen ob ich da weiter komme.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
bei Hifi Engine gibt es komplette Serviceunterlagen
http://www.hifiengine.com/
Horst
Zitieren
#7
Hallo Horst, da du dich ja in dem Laden hifiengine sehr gut auskennst. Ich habe 5 (fünf) mal nach einem neuen Passwort gefragt, nichts ist passiert und ein E-Mail habe ich auch nicht bekommen, sehr sehr Kundenfreundlich. Darum habe ich die Riemen auch wo anders bestellt. Auch die Seviceunterlagen sind vorhanden wie oben auch schon steht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ich habe mal die Riemen reingesteckt, eine Fummelarbeit sage ich euch. Das Tape spult nun in beide Richtungen. Bei der Wiedergabe bleibt es stehen, ob da die Kraft fehlt. Wenn ich die Andruckrolle mit dem Finger leicht wegnehme läuft die Wiedergabe. Ob sie Leiert habe ich noch nicht feststellen könne da muß ich erst ein Chinch Kabel legen. Die Andruckrolle werde ich auch noch ersetzten, mal schauen wo ich die bekomme. Die ist zwar weich, aber total gefranselt. Auch dreht die sich sehr leicht! Aber da scheint was nicht zu stimmen mit der Andruckrolle und dem Laufstift. Wenn die zusammen kommen scheint es irgendwie zu blockieren.

   
   
   

auf dem zweiten/dritten Bild oben ist etwas braunes zu sehen, eine Spule mit einem Stößel, ist das Teil für die Bandendabschaltung, oder auch um bei einem neuen Lied zun Stoppen????
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Dietmar

Will mal versuchen Dein Problem mit dem Laufwerk zu lösen.
Nach Deiner Beschreibung nach meine ich rutscht der Flachriemen bei belastung, oder ist was schwergängig.

- Setze mal voraus das der Flachriemen der richtige ist ?
- die beiden Riemenscheiben (am Motor und Schwungrad) mit Spiritus gereinigt wurden.
- die Capstanwelle mit Schwungmasse demontiert, gereinigt und geölt wurde.

Versuche mal ohne Cassette mit Play zu starten und drück dann leicht mit dem Zeigefinger an die dünne Welle, dürfte nicht stehen bleiben.

Ist ein Bandstop eingebaut mußt du ihn vorübergehend ausser Kraft setzen, sonst schaltet sich der Antrieb ( ohne Cassette ) immer wieder ab.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#10
Hallo Antikfan, Danke für deine Hilfe.
Ist die Capstanwelle die über der Andruckrolle??? Wenn ja, noch nicht ausgebaut und gereinigt
Die Riemen wurden Type bezogen bestellt und sollten passen. Da steht aber Überall im Netz, keine Original Ersatzteile!
Riemenscheiben, das sind die schwarzen Teile die in die Kassette packen?, noch nicht mit Spiritus sanktus gereinigt! Werde ich morgen machen und berichten
Genauso ist es, wenn ich es auf Play Starte kann ich die Welle nicht oder nur schwer anhalten. Aber der Bandstopp schlägt immer zu. Wie setzte ich den ausser Kraft???

Danke Josef
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hi Dietmar,
jau, die ist das:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Hallo Dietmar,
die Recorder haben eine Bandüberwachung meist mit einem Hall-IC musst du mal in der Schaltung nachschauen. Das bedeutet wenn die Capstanwelle das Band antreibt und nicht aufgewickelt wird geht das Gerät wieder auf Stop.
Darum gibt es bei diesen Geräten eigentlich auch keinen Bandsalat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
So wie Du es jetz beschreibst, denk ich nun auf einen Fehler des Aufwickel.- bzw. Abwickeltellers hin.
Wie Richard schon beschrieb, hat das Gerät eine Bandüberwachung. Sie kann mit Hall-IC, RED-Kontakt oder auch Mechanisch ausgelöst werden.

Auch die beiden Rollen sollten guten Kontakt mit den beiden Wickeltellern haben, sie werden mit kleinen Federn an die Gegenrolle gehalten.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#14
generell sind alle treibriemen, zwischenräder mit gummilaufrad, andruckrolle fast immer bei so alten geräten hinüber. das zeigt schon hier die andruckrolle.
die zwischenräder werden glatt und verhärtet sein = keine oder zu wenig traktion.
am besten alles tauschen und das laufwerk bei der gelegenheit richtig reinigen. danach wird das deck wieder funktionieren.
Zitieren


Gehe zu: