Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren reinigen
#1
Hallo

Wie kann man Röhren am besten reinigen ohne das der Stempel sich komplett auflöst?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Gar nicht.
Wenn es geht, dann die Röhre nur trocken abwischen und gar nicht über den Stempel wischen.
Es gibt keine Lösung dafür. Der Stempel geht definitiv mit ab.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Ich wische immer fein säuberlich mit einem leicht feuchten Tuch um die Beschriftung herum. Wenn man eine ruhige Hand hat und das vorsichtig macht, dann geht das auch. Wattestäbchen können auch hilfreich sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Da hast Du die beiden Möglichkeiten Smile
Möchte Philipp relativieren: Es gibt auch Röhren Beschriftungen, die gar nicht oder nur mit roher Gewalt ab gehen. Wie immer lehrt die Erfahrung, was man wie schnell kaputt gemacht hat Wink
Tip: Je schlimmer der Verlust der Schrift, desto vorsichtiger sein! Ob auf ner Röhre nun ECH81 als Stempel steht, oder gar nicht, oder mit Edding, das ist mir völlig Jacke. Bei einer "Sammler-Röhre" oder einer Radioskala sieht das SEHR viel anders aus.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Zählt ne AZ 1 auch zu ner Sammlerröhre?
Muss mal meine mit den von Jogis Vergleichen.
Link will nicht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#6
Wenn DU die sammelst, dann ist's eine Wink
Den kaputten Link brauche ich zum Glück nicht um das sagen zu können.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Nein ich sammel nicht bin bloß grad beim aussortieren.
Die die ich nicht benötige würde ich gern abgeben wollen.
Aber nach Möglichkeit ohne Ablagerung der letzten Jahrzehnte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Trocken drüberwischen - fertig!

Inwieweit sie der Empfänger die dann säubern will kann dir ja wurscht sein, aber du bist nicht derjenige, der dann die Schrift auf dem Gewissen hat.

Thommi
Zitieren


Gehe zu: