Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Transistorradios
https://www.youtube.com/watch?v=lEUR-OO3nKo&t=45s

https://www.youtube.com/watch?v=D22QS-SBCQE&t=68s
Nichts hält besser als ein gutes Provisorium 
Zitieren
        Grundig Solo-Boy
Nichts hält besser als ein gutes Provisorium 
Zitieren
Servus,
Viel zu gross und unhandlich! Die moderne Frau hatte damals sowas als einen Schlüsselanhänger für ihren Chevrolet-Zündschlüssel.
Highwave 6 Transistor, 1,5V AA Batterie. Die Knätsche ist sehr empfindlich und macht auch genug Lärm.

   
Gruss, Volker
Zitieren
Hier meine C-Klasse  Big Grin
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
Servus,
Sehr schön, zwischen den beiden Radios liegen bummelig 55 Jahre.
Gruss, Volker
Zitieren
        Rex Plastik   "Mambino"


Ca. 13x9x7 cm (BxHxT)
Nur MW.
2 Transistoren, Reflexschaltung.
22,5 Volt Betr.-spannung.
Nichts hält besser als ein gutes Provisorium 
Zitieren
...könntest Du di e Schaltung posten?
Gruß,
Ivan
Zitieren
(25.07.2018, 22:49)navi schrieb: ...könntest Du di e Schaltung posten?

die gibt es doch bei rm:

Bambino TG4023A
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo,
die Schaltung hab ich auch aus dem RM.
Leider sind die R´s ohne Angaben.

Gruß Bruno
Nichts hält besser als ein gutes Provisorium 
Zitieren
Hallo Bruno,

eines verstehe ich nun aber überhaupt nicht. Du schriebst, dass Du mit dem Radiomuseum.org nichts zu tun haben willst. Deshalb hatten wir neulich unschöne Diskussionen. Nun stellst Du uns hier ein kopiertes Schaltbild vom Radiomuseum.org ein. Wie paßt das zusammen?

Bitte beachte: Es ist nicht erlaubt, kopierte Schaltbilder von anderen Plattformen, die dort geschützt sind, hier zu veröffentlichen. Ich mußte daher das Schaltbild von Deinem Radio hier löschen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Ich habe auch so ein kleines Radio, Form und Größe den damaligen ersten Funktelefonen nachempfunden. Größe etwa identisch. Spielt MW & UKW. UKW sehr erstaunlicher und klarer Empfang. Eine Uhr mit Wecker ist auch gleich dabei.

Chris

           
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
    Siemens  RT 31

6 Transistoren
Mittel- u. Langwelle.

Maße: 57 x 93 x 24mm.  Besonder
heit: Eingebaute Taschenlampe.

Jahr: 1962/63
NP: 75 DM.    
Nichts hält besser als ein gutes Provisorium 
Zitieren
Da hab ich doch auch was:

Mini-Radio LS 8  ohne Lautsprecher, nur für Kopfhörer,
für Knopfbatterien AG13/LR44
ein Werbegeschenk von der Raifeissenbank

           

...und noch einen:
 
Ein AM/FM Radio von Sanyo
Model: RP-5110Z
Wahrscheinlich aus den 70gern.

               

und noch ein Teil:

Ein VHF Mini Scanner MR1000B
10 Kanäle / Bequarzt von 87-88MHz
mit Akku, Suchlauf und Lautsprecher.

                       
Gruß
tom
Zitieren
Hallo Bastelfreunde

Weil wir auch Kombigeräte haben: Panasonic kann das auch:
Ich stelle vor: Radio-Workman -Kombi RQ-E 27V 

       

Das Teil hat außer Stereo - Radioempfang noch elektronischen Syncronmotor für die Kassette und Autoreverse - war also schon was "besseres". Leider liegt es jetzt bei mir und wartet auf einen neuen Antriebsriemen (zwirndünn und erklecklich lang).

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
Hallo, einen hab ich noch!
Ein FM-Scanradio mit "ECB" gelabelt fiel mir bei der Suche nach dem (noch nicht aufgetauchten) Scheckkartenradio in die Hände.

   
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
Ich habe auch noch eins gefunden:
Universum AM/FM-Stereo Receiver TR-1018

https://www.radiomuseum.org/r/quelle_uni...st_nr.html
https://roehren-radio.eu/sammlung/divers...r-tr-1018/

Das Radio wurde 1991 von Quelle vertrieben.
       

… und von innen:
                   

Verbaut sind zwei ICs:
  • Der CXA1238M ist ein FM Stereo Radio Audio Single Chip Receiver.
  • Der KA2209 ist ein Dual Low Voltage Power Amplifier, der im Bridge-Modus auch als Mono-Verstärker geeignet ist.
Ach ja… die Größe: 9,5 cm hoch
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
(01.02.2016, 21:46)Morningstar schrieb: Da kann man hier gleich fortsetzen mit dem Orljonok. Das ist etwas schmaler aber höher und hat einen Umschalter für MW und LW. Zudem hier gleich zwei von einander getrennte Ferritantennen eingebaut wurden.

Noch kleiner ging es dann ans eingemachte mit dem Micro, auch aus der UDSSR.
Das war damals das kleinste Radio der Welt.

Hallo aus Oranienburg, ein gesundes Neues Jahr, habe eben Deine Seite mit dem kleinsten Radio der Welt(Micro UDSSR) gefunden. Ich habe so eins aus der Krabbelkiste gekauft. Die Abdeckung für die Batterie fehlt, ist aber kein Problem. Ich weiss nicht was für eine Zelle mit welcher Spannung da hineingehört. 
Wenn Du Zeit hast vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen. Im voraus schon besten Dank
Norbert

Mußte gerade zwei Bilder ändern, da es nicht meine waren, bevor es Ärger gibt.
Zitieren
Hallo Knatter,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. 
Bitte mach doch mal par Angaben zu Deiner Person. Was bastelst Du so, wie ist Deine Ausstattung und welche Erfahrungen hast Du schon so gemacht? Auch wäre interessant wie Du auf dieses Forum gekommen bist und wie wir Dich ansprechen können (Knatter ist als Anrede eigentlich nicht so toll).
 Ich wünsche Dir gute Erfolge beim Basteln und viel Spaß bei uns. Wir sind gespannt auf Dein Feedback. 
LG aus Schwerin, Holger

Bitte lese Dir unsere erste Kategorie (gleich am Anfang unserer Startseite durch. Da findest Du auch viele Hinweise zum Umgang mit dem Forum.
Zitieren
Hallo Zusammen,
dieses kleine Radiochen habe ich damals von meinem Opa geschenkt bekommen. Ich war stolz wie Oscar.


.jpg   IMG_2267.jpg (Größe: 102,27 KB / Downloads: 88)
.jpg   IMG_2268.jpg (Größe: 98,01 KB / Downloads: 88)
LG Kai
Zitieren
Hallo Norbert, da kann jede 1,5 Volt Zelle rein die mechanisch auch passen würde.
Z.B. eine LR43 oder LR44. Achtung, keine LiIo 3 Volt Zelle !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lamina Netz- und Ladegerät für Transistorradios anton 0 156 02.03.2024, 18:10
Letzter Beitrag: anton
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 470 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: