Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Transistorradios
Noch Einer:

Eine Nachbildung des britischen Ekco AD36 Röhrenradios von 1935: http://www.radiomuseum.org/r/ekco_ad_36.html

Das kleine Gerätchen im Plastikgehäuse ist ganz gut gemacht. Die Farbe und Oberfläche sind marmoriertem Bakelit sehr ähnlich. Die drei Knöpfe in der Front sind alle mit Funktion: Links: Ein/Aus und Lautstärke, Mitte: Senderwahl mit optischer, analoger Anzeige, Rechts: Umschaltung FM/AM. Die Wellenbereiche sind UKW und MW. Mit der angebauten Wurfantenne empfängt der Kleine sehr gut.

Der Hersteller? Keine Ahnung, auf der Rückseite steht zwar Made in P. R. C., also China, aber keine weiteren Herstellerangaben. Betrieben wird es mit 2 1,5V Batterien.

Hier die Bilder:

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Ein schönes Stück. Diese Firma stellt auch noch andere Miniature Nachbauten her. Mein MINI VE301 stammt auch aus diesem Werk.
Wäre mal interessant was die alles so hergestellt haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Hallo zusammen,
ich hätte auch noch ein paar Miniaturen:

   

Gruß
Rolf
Zitieren
Hui, das ist ja schon eine richtige Sammlung! Schöne Gerätchen dabei.
Einige davon haben wir ja hier schon gesehen, aber ich habe auch noch Einen, der war noch nicht hier:

Nachbildung des UNDA Radiobalila von 1938 = http://www.radiomuseum.org/r/unda_radiobalilla_rb.html

Das Reproradio hat auch wieder FM und AM mit Wurfantenne. Höhe: ca. 11cm, Breite: ca. 10cm, Tiefe: ca. 5cm.

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Oh ja,
das ist ein schönes Gerätchen...
Gruß
Rolf
Zitieren
Hallo Anton,

kommt das originale Radio ursprünglich aus Italien?
Mir kommt das "Wappen" so bekannt vor:


.jpg   Wappen.jpg (Größe: 15,71 KB / Downloads: 466)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Hallo Wolfgang,

da liegst Du schon richtig.
Das Wappen stellt die s.g. 'Fasces' (Rutenbündel) dar,ein Machtsymbol des römischen Reiches.
Daher leitet sich auch der Name Faschismus ab.
Das Rutenbündel-Symbol wurde später von Mussolini als Symbolik seiner Bewegung mißbraucht.

Der Name 'Balilla' leitet sich vom Spitznamen Giovan Battista Perasso ab,einem jugendlichen Volkshelden der Stadt Genua.
Auch das wurde später von Mussolini mißbraucht.
Er nannte seine Jugendorganisation Balilla,quasi ein Vorläufer der Hitlerjugend.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
Danke Robert, wieder etwas dazu gelernt!

Mit dem Holzgehäuse könnte man das ja mal nachbauen, die Blende wird dann aus Alu ausgesägt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
auf dem Flohmarkt am Moselufer ist mir auch noch dieses nette Taschenradio mit Originalkarton in die Hände gefallen:

   

   

   

   

   
Zitieren
ein neues Mini bereichert meine Sammlung. Ein Grundig Micro-Boy mit docking-station. Der Drehko scheint defekt, es raschelt und nur mit viel Feingefühl kann man mal etwas empfangen.

   

   

   

   

   

   
Zitieren
Was es alles so gab?? Da waren bestimmt den Technikern schon mal die Gäule durchgegangen.... Aber sehr schönes Gerätchen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Ja das ist nicht schlecht, kleinen Obstteller drauf und ne Blumenvase schon könnte man Denken es ist eine Musiktruhe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Schöner Fund! Leider findet man diese Geräte nur noch sehr selten komplett mit der Ladestation. Ist da auch nochmal ein Lautsprecher drin, oder dient die Station tatsächlich nur als Netzteil, bzw. Ladeteil?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
das Zusatzgehäuse enthällt lediglich einen Lautsprecher. Keine extra Stromversorgung. Das Radio läuft weiter mit seiner eigenen 9V Batterie. Ein fest montierter Klinkenstecker nimmt über die Ohrhörerbuchse das Signal ab.
Zitieren
Achso. Hat das Gerät keinen eigenen Lautsprecher? sieht auf den Bildern so aus, als ob...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Hallo Anton,
so wie ich das verstanden habe ist im Radio ein kleiner Lautsprecher und wenn man das Gerät mit Box verbindet geht der größere an. Bringt etwas bessere Soundqualität.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
richtig Gery!
Zitieren
Der musste mit. Gestern beim Trödler ein Schwiegermutterradio. Smile
Weil, sie heißt Monika.
Ein kleines Henkelradio zwei Hand voll, voll.
Henkel kann man einschieben. Hat Mittel- Lang und Kurzwelle mit Lupe.
Ein Unitra aus Polen, recht niedlich gemacht. Aufgeschraubt habe ich es noch nicht, bei Bedarf kann ich es ja noch machen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Ah, Monika...die lebte am dritten Stock...
Gruß,
Ivan
Zitieren
(19.04.2016, 18:03)saarfranzose schrieb: ein neues Mini bereichert meine Sammlung. Ein Grundig Micro-Boy mit docking-station. Der Drehko scheint defekt, es raschelt und nur mit viel Feingefühl kann man mal etwas empfangen.

Toll, so ein Microboy war mein erstes eigenes Transistorradio, von einem Freund der wieder in die Heimat kam.
1972 bei Pflegearbeiten mit dem Pferd kam sein Ende. Am Vorgewende hatte ich das Teil laut spielend abgelegt und das trat drauf. Mitten durch gebrochen. Drehko war noch fit und die Transistoren.
Da kommen Erinnerungen auf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lamina Netz- und Ladegerät für Transistorradios anton 0 159 02.03.2024, 18:10
Letzter Beitrag: anton
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 470 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: