Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Transistorradios
Hier mein bislang kleinstes FM Radio, der Radio Pen: Ein Radio in einem Kugelschreiber integriert.

   

   

Man kann auch den Kugelschreiber abschrauben und stattdessen das Radioteil mit der mitgelieferten Bodenschraube verschließen und somit auch alleine betreiben. Die Stromversorgung erfolgt über 2x 1,5V Knopfzellen. Das kleine Radio empfängt sehr gut, als Antenne dienen die Kopfhörerkabel. Der Lautstärke- Drehregler und Ein/Aus Schiebeschalter befinden sich in einer Steuereinheit am Kopfhörerkabel.

   

Diese Gerätchen wurden um das Jahr 2000 herum in China hergestellt und unter verschiedenen Marken vertrieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Niedlichen Teilchen. Nicht alles was aus China kommt ist schlecht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
Davon habe ich auch noch zwei in Silber. Das waren mal Geschenke von Westfalia oder Pollin. Deshalb schlummern die bei mir rum. Der Empfang geht ganz gut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
ich bin auf dem Flohmarkt heute ein paarmal um einen Stereo-Konzertschrank MS40 herumgeschlichen. Die wunderschöne Technik hätte mich doch sehr gereizt. Aber dann hat die Vernunft gesiegt. Sowas ähnliches hab ich schon, und das steht mir schon im Weg rum.

Mit leeren Händen musste ich aber doch nicht heim gehen. Ein Grundig Yacht-Boy 50 hat meinen Weg gekreuzt. Zu einem einstelligen Betrag in neuwertigem Zustand.

   

   

   
Zitieren
Hast Du eine Yacht, Jupp? Falls nicht, dann sende es mir!
Gruß,
Ivan
Zitieren
Jupp geht öfters auf die Yacht nach außerordentlichen Dingen, da braucht man sowas schon.  Wink
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Smile  war als Spaß gedacht, klar, wollte zu Eindruck bringen dass es sehr schön ist. Und super erhalten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
Sorry Ivan, mein Scherz ist schlecht zu verstehen. Ich habe Yacht im Dialekt geschrieben. Hochdeutsch Jagd. Egal, nicht so wichtig.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Oh, Philipp,
Mein Deutsch...und dazu das lokale Dialekt zu verstehen...
Aber jetzt alles klar! Zurück zum Thema: Jupp, wenn Du keine Jacht hast, dann .....wie gapesagtSmile
Gruß,
Ivan
Zitieren
Vielleicht finde ich bei meiner Schnäppchen-Jacht ja auch mal eine Yacht :-) dann hätte ich schon mal das Radio dazu. Den "Binnen A" hab ich ja.
Zitieren
Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
Italien ist hier die Heimat der Originalvorlage, der dieses Mini Radio in China nachempfunden wurde: Minerva 506/1

Ein ganz hübsches Miniradio, ca. 12x7x5cm (BxHxT). Betrieben wird es mit 2x 1,5V Batterien, hat eine Wurfantenne und spielt UKW und MW. Bedient wird das Gerät über die kleinen Drehknöpfe an der Front und sogar einen mechnisch mitwandernden Skalenzeiger in der Skala hat das Gerätchen.

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Sowas gefällt mir gut, auch wenn es aus China kommt. Mini-Replicas finde ich klasse.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
ja das ist hübsch! Haben alle Knöpfe eine Funktion? Das französische und das österreichische Minerva 506 hab ich in echt (siehe saarfranzosen.de) . Sie ähneln sich alle, sind aber trotz gleichem Modellnamen grundverschiedene Radios.
Zitieren
Drei der Knöppe haben Funktion: Ein/Aus, Frequenzwahl, FM/MW Umschaltung. Ein Knopp ist ohne Funktion.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Kleines Universum Radio. Dieses Radio hatte ich früher als es noch keine Handys gab mit auf Schalke um Tore von anderen Bundesligaspielen mitzubekommen. 

   
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
   
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
   

Mit Saba Schwarzwaldmädel.

   

   
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
Die sind alle sehr schick, Hennes.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
So schick wie die Bommel vom Schwarzwaldmädel Dietmar.  Rolleyes
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lamina Netz- und Ladegerät für Transistorradios anton 0 185 02.03.2024, 18:10
Letzter Beitrag: anton
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 491 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: