Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das grösste Röhrenradio
#1
Hallo an alle Röhrenradioliebhaber,

ich habe eine besondere Frage, die Ihr vielleicht beantworten könnt.

Es gab ein riesen Röhrenradio, dass mit 4 Frontlautsprecher bestickt war und 4 x EL84 Röhren als Gegentaktentstufe hatte.
Ich erinnere mich auch, dass eine EAA91 vorhanden war und zwei EZ81.
Der Kurzwellenbereich ging bis weit unter 27MHz, man konnte damit den CB-Funk mithören.
Es sah ähnlich aus wie das Siemens Kammermusik Schatulle P48, aber aus ganz dunklem Holz.

Wer kennt dieses Radio und kann mir den Hersteller und Typ nennen und vielleicht hat ja jemand sogar ein Bild von dem Gerät.
Im Internet finde ich nichts darüber.
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, besten Dank.

Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Ja Stefan, erstmal willkommen hier.
Das wird sehr schwierig. Ich habe bei Org mal die vier EL plus die EAA und die zwei EZ eingegeben und dann nach Röhren gesucht. Ich bekomme 80 Ergebnisse, wovon ich keinen mit 4 mal EL gefunden habe.
In der Warteschleife bei mir steht eine Blaupunkt Truhe mit vie EL 84, ich glaube die heißt Arizona?? ist zwei Meter breit. Ein Mordstrümmer! Alleine der Trafo wiegt wie ein kleines Röhrengerät
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
(02.02.2016, 15:09)Dietmar schrieb: Ja Stefan, erstmal willkommen hier.
Das wird sehr schwierig. Ich habe bei Org mal die vier EL plus die EAA und die zwei EZ eingegeben und dann nach Röhren gesucht. Ich bekomme 80 Ergebnisse, wovon ich keinen mit 4 mal EL gefunden habe.
In der Warteschleife bei mir steht eine Blaupunkt Truhe mit vie EL 84, ich glaube die heißt Arizona?? ist zwei Meter breit. Ein Mordstrümmer! Alleine der Trafo wiegt wie ein kleines Röhrengerät

Hallo Dietmar,

erstmal vielen Dank für deine Antwort (ich bin neu hier und hoffe ich schreibe jetzt an der richtigen Stelle). Das ist sehr schwierig in der Tat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war ein Blaupunkt Radio und es war ein riesen Trümmer, 2m kommt gut hin. Ich habe das Monster vor ca. 38 Jahren mal bekommen, aber es funktionierte nicht mehr richtig und als Kind hatte ich keine große Ahnung und erkannte erst recht nicht den kostbaren Wert. Irgendwann war es dann verschwunden, ich kann mich nicht mehr erinnern was damit geschehen ist. Vielleicht habe ich Glück und werde irgendwann wieder Besitzer von diesem schönen Teilchen.
Vielen Dank noch mal und wenn du noch weitere Informationen findest, würde ich mich sehr darüber freuen.

Grüße von
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan, ich habe oben gelogen, die heißt NewYork 4645, steht hier im Dorf und ich soll sie für den Besitzer richten.

   

   

   

fehlen tun aber die EAA, die Kurzwellenbereiche, diese hat nur einen und die zwei EZ fehlen auch.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Kinners, wenn's aussehen soll wie die P48, dann müsst Ihr dem Stefan nicht mit Tonmöbeln kommen.
Wobei ich zugeben muss, mit 2x2 EL84 kenne ich auch nur Truhen Sad
Wüsste allerdings auch nicht, wohin mit der Leistung in einem Radio - mit der M47 kann man schon die Hütte abreissen, trotz "nur" 2 EL84 und 3 dicke Lautsprecher.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Uli, dat Kind ist 58! Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=LrRaRZTv3pQ ca bei Minute 12 wird vom Größten Radio gesprochen

Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#8
Alexander,
in dem Video wird doch der Typ des Superradios genannt. Es ist der "Royal'" von der schweizer Firma Autophon von 1938. Aber nix mit 4 x EL84 und so. Da sind 2 Stück AD1 im Gegentakt und auch nur jeweils ein Hoch- und ein Tieftonlautsprecher drin. 1938 gabs nämlich noch keine Allglas- Novalröhren der 80er Reihe. Es sind ausschließlich E- und A- Röhren mit 8- bzw. 5- poligem Topfsockel verbaut. Bei RM.org sind der Schaltplan und viele Bilder drin.
Zitieren
#9
(02.02.2016, 20:20)Alexander 2 schrieb: Schau mal hier  https://www.youtube.com/watch?v=LrRaRZTv3pQ   ca bei Minute 12 wird vom Größten Radio gesprochen

Liebe Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

das ist ja der Hammer, da kribbelt es ja sogar mir im Bauch. Sehr schöne Geräte, obwohl ich nicht absolute der Radio- und Fernsehersammler bin. Ich bin schon ein absoluter Fan von Röhrenradios und habe auch welche, aber mein richtiges Hobby sind elektrische Leuchtmittel. Ich habe von den ersten Kohlefadenlampen bis zu den heutigen Lampen einiges zusammen gesammelt, über 700 Lampen. Sehr seltene auch dabei. Doch bin ich immer noch auf der Suche nach diesem riesen Radio.

Was Ulli sagt stimmt schon, das ist nicht so ein Tonmöbelstück gewesen, sondern ein Tischgerät. Ich würde sagen ein Weltempfänger, das Teil konnte alles empfangen.
Es war so, das ich vor ca. 35 Jahren das Radio von meinem Klassenkamerad bekommen habe. Aber es hatte Funktionsstörungen und als Kind fehlte mir noch hier und da die Ahnung. Der historischen Wert war mir damals überhaupt nicht klar und dann wurde es nicht weiter beachtet. Irgendwann war es nicht verschwunden. Bestimmt haben es meine Eltern entsorgt, Sie können sich nicht mehr erinnern wo es hingekommen ist. Aber ich weiß noch wie es aussieht von innen und außen. Da ich mich für Elektronik interessiert und ich Bücher gelesen habe wusste ich über die Endstufen bescheid. Ich hab das Ding ja auch oft aufgeschraubt. nun suche ich schon Jahre lang nach diesem Radio ohne Erfolg Angry Smiley61 help me.
Stefan
Zitieren
#10
(02.02.2016, 17:16)Dietmar schrieb: Hallo Stefan, ich habe oben gelogen, die heißt NewYork 4645, steht hier im Dorf und ich soll sie für den Besitzer richten.







fehlen tun aber die EAA, die Kurzwellenbereiche, diese hat nur einen und die zwei EZ fehlen auch.

Dietmar, tut mir wirklich leid, aber das ist es auch nicht. Confused
Zitieren
#11
(02.02.2016, 21:28)IDH schrieb: nun suche ich schon Jahre lang nach diesem Radio ohne Erfolg Angry Smiley61 help me.
Stefan

Und wenn Du's findest? Das wird sicher nicht billig, schon für die P48 werden 4stellige Beträge aufgerufen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Naja 4 stellige Beträge sind nix gegen die Emotionalen Werte!
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
Wenn das so ein "Riesen Trum" war, was es vielleicht doch ein Musikschrank dem die Beine fehlten. So ein Gerät hier zum Beispiel:

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_...882_w.html

Wenn man sich da die Beine wegdenkt....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Na ich weiß nicht, Anton.
GANZ SO wie ne P48 sieht das nicht aus Wink
Aber ernsthaft, das größte was ich an Radio kenne ist das übliche 2 EL84, 2x AD1 oder 2x EL12. Wobei, 2x EL34 gabs auch irgendwo?
Stereogeräte haben meist Mehrfachröhren verbaut, 2x ELL80 oder 2x ECLL800.
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
am besten gefällt mir bei Generation Testbild immer der Vorspann,
weil der kleine Russenfernseher, den hatte ich früher auch Smile

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#16
Also geht es um ein Radio, was aussieht wie eine Siemens Schatulle? Da fällt mir kein so ein Trum ein...

Das Größte, was ich mal in der Mache hatte, war die Kammermusik-Kombination, erinnert aber eher an den Telefunken Sesselsuper, plus Tanzsaal-beschallender Lautsprecher-Kombination, glaube es waren 16 Lautsprecher. Getrieben wurde das ganze von zwei EL34.

G...eniales Teil, werde ich nie vergessen, aber ich hätte auch keinen Platz dafür.

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2441
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
(02.02.2016, 16:50)IDH schrieb: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war ein Blaupunkt Radio und es war ein riesen Trümmer, 2m kommt gut hin. Ich habe das Monster vor ca. 38 Jahren mal bekommen, aber es funktionierte nicht mehr richtig und als Kind hatte ich keine große Ahnung und erkannte erst recht nicht den kostbaren Wert. Irgendwann war es dann verschwunden, ich kann mich nicht mehr erinnern was damit geschehen ist. Vielleicht habe ich Glück und werde irgendwann wieder Besitzer von diesem schönen Teilchen.
Vielen Dank noch mal und wenn du noch weitere Informationen findest, würde ich mich sehr darüber freuen.

(02.02.2016, 22:59)Uli schrieb: Na ich weiß nicht, Anton.
GANZ SO wie ne P48 sieht das nicht aus Wink
Aber ernsthaft, das größte was ich an Radio kenne ist das übliche 2 EL84, 2x AD1 oder 2x EL12. Wobei, 2x EL34 gabs auch irgendwo?
Stereogeräte haben meist Mehrfachröhren verbaut, 2x ELL80 oder 2x ECLL800.

Die P48 ist aber auch nicht wirklich ein "Monster", sondern eher eine durchnittlliche Größe für ein Röhrenradio. Und Stefan schrieb oben, 2m könnte hinkommen. Also...?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
(02.02.2016, 23:20)Anton schrieb: Die P48 ist aber auch nicht wirklich ein "Monster", sondern eher eine durchnittlliche Größe für ein Röhrenradio. Und Stefan schrieb oben, 2m könnte hinkommen. Also...?

Durchschnittlich ist für mich Carmen-Kaliber. Also ich finde die P48 GEWALTIG - ein größeres Radio hab ich sicher nicht. Und ich hab früher nur Gegentaktmodelle gesammelt. In ne P48 passen 2,5 Carmen's rein.

Bis 2m ist allerdings noch weit, das ist dann definitiv ne Truhe - die Aussage hatte ich wohl überlesen. Der "Truhenfall" hat aber zumindest den Vorteil, daß man die meist recht günstig erwerben kann Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Ich schmeiß den mal in den Raum

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_505...50w3d.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Stereo Röhrenradio Convention 17 2.996 02.02.2023, 18:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Röhrenradio Sicherheit / Anschluss Plattenspieler Binia 9 3.245 23.05.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Röhrenradio aus den östlichen Bundesländern Andy 19 11.158 12.02.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Thommi
  Das beste Röhrenradio der DDR? Bernhard45 17 21.039 15.04.2017, 14:18
Letzter Beitrag: Micha
  AFC im Röhrenradio Gasherbrum 9 8.924 10.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: