Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxor Detektorempfänger
#1
mal was echtes...

   

   

   

   
Zitieren
#2
Was ist das für ne Röhre? Fehlen da nicht ein paar Anschlüsse? Und wie wird die geheizt?
Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Uli, du must die Röhre mit der Kurbel an der Seite anwerfen.

Als Kind hatte ich eine solche "Röhre" mal in die Steckdose gesteckt. Da blieb nicht mehr viel davon übrig. Der schöne Drehspuldetektor von meinem Opa existierte dann noch ein zeitlang ohne sein Röhrchen bis ich ihn ganz kaputt gespielt hatte. Ich hab nie mehr den gleichen Detektorempfänger irgendwo gesehen.
Zitieren
#4
Mit dem Hebel konnte man vermutlich eine geeignete Stelle auf dem (fehlenden) Bleiglanzkristall freikratzen, oder?
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Jein.
EIGENTLICH konnte man damit den Draht bewegen um eine Stelle zu finden, wo der Kristall gleichgerichtet hat.
Würde übrigens nicht behaupten wollen, daß der Kristall da fehlt!

Edit: Der sitzt ganz am Ende des Röhrchens. An der "Stange", die zum Hebel geht ist ein dünner Draht mit spitzer Spitze. Die geht auf den Kristall...
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
"mal was echtes..."

und auch was nettes...
Sowas mag ich, leider kam ich noch nie in den Genuß mit so einem Detektor zu "spielen". Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
die Brücke kann man durch eine Wabenspule ersetzen und damit eine größere Wellenlänge einstellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter Detektorempfänger, Aufschrift Radio AG D.S.Loewe klausw 8 394 28.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: klausw
  Detektorempfänger T2 Fernmelde-Anlagenbau Dresden Gerald-G 2 491 16.06.2023, 22:41
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Luxor 4W Radek 8 1.547 24.10.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Radek
  Der Aeriola Audionzusatz für Detektorempfänger "Dion" Gerald-G 1 654 15.07.2022, 19:55
Letzter Beitrag: navi
  Luxor 979, Baujahr 1937 RadioPiet 24 6.195 12.08.2021, 19:47
Letzter Beitrag: RadioPiet

Gehe zu: