Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionsgenerator Bausatz
#1
Hi,
ich habe mir einen kleinen Funktionsgenerator als Bausatz bestellt.
Leider sind dort keine Unterlagen vorhanden.
Wenn ich mir den Schaltplan als Print Screen aus der Anzeige heraus kopiere und dann vergrößere, ist er unscharf und nicht lesbar.

   

Auch eine Umwandlung in das PDF-Format funktioniert nicht.
Gibt es ein Programm, daß solch eine Kopie scharf vergrößert?

Edit: (Dieser hier ist ja sehr klein, ich kann ihn nach Zeichnen. Es geht mir aber um das Prinzip!)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

solch ein Programm gibt es nach meinem Wissen nicht.

Handelt es sich um einen Bausatz wie dieser hier:
http://www.electronics-diy.com/function-...xr2206.php
Dort kann man den Plan gut lesen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo Norbert,
gerade eingetroffen, dieser hier ist es: Für 8,95€ !


.jpg   Funktionsgenerator Bausatz.jpg (Größe: 40,85 KB / Downloads: 469)

Es ist sogar eine Bauanleitung dabei, leider aber auch sehr klein.
Das macht nix, wir Bastler bekommen das hin!
Deine Seite habe ich mir aber auch gleich gespeichert.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

im Prinzip reicht das Datenblatt, denn die externe Beschaltung ist ja sehr überschaubar, um es mal höflich zu formulieren. Beim Hersteller Exar ist das Datenblatt nicht verfügbar, kein Wunder, das IC ist schon länger abgekündigt.
Hier ist es noch verfügbar. Allzu große Hoffnungen würde ich aber nicht in den Bausatz stecken. Vor allen Dingen der Sinus wird bei höheren Frequenzen verzerrt. Außerdem fehlen bei dem Bausatz beide Potis um den Sinus auf möglichst saubere Kurvenform abzugleichen (siehe Datenblatt Figure 12), die solltest Du vielleicht nachrüsten.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Wolfgang,
die ganze Problematik mit dem XR2206 wurde doch schon in etlichen Threads "Heimsenderlein" u.v.a. ausführlich erläutert. Das IC ist nun mal nur ein Low Cost Funktionsgenerator, nicht mehr und nicht weniger. Genau das, was Eric in Hinsicht auf die Qualität der Schwingungen bei höheren Frequenzen gepostet hat, haben wir doch schon vor einem halben Jahr diskutiert.
Nicht umsonst wurde das IC abgekündigt. Ich habe mal gegoogelt und habe kein industrielles Produkt gefunden, in dem dieser Ein- Chip- Funktionsgenerator- IC in großem Maße eingesetzt wurde. Vor allem keines, das die Bezeichnung "Meßgerät" für sich beansprucht.
Zitieren
#6
Hallo, Zusammen,

Das Problem beim IC ist, das im Scheitelpunkt des Sinus eine kleiner Nadelimpuls auftritt.

Ich habe mehrere Schaltungen damit aufgebaut,,und dabei folgendes festgestellt:
- ja, eine Störung im Scheitelpunkt ist vorhanden
- bei sorgfältiger Dimensionierung und Filterung/ Abblockung der Betriebsspannung verschwindet dieser Effekt weitgehend
- bei hohen Frequenzen ist es nicht ganz wegzubekommen

Eine Frequenzabhängige Nachbehandlung des Sinussignals hilft erheblich, dazu habe ich einen zweiten Satz Kondensatoren an die 2 Ebene des Frequenzumschalters ansgeschlossen, und das Signal über ein Poti ( eine Seite eines Doppelpotis ) geleitet, während die andere Seite für die Frequenzeinstellung genutzt wurde.
VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#7
Hi,
es ging mir eigentlich nur um die lesbare Vergrößerung des Schaltplanes.
Die Problematik mit dem XR2206 ist mir hinlänglich bekannt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Hi Wolle
der Link zu deinem Plan wäre sehr von Vorteil, ich such mir die Finger wund...

hier habe ich einen gefunden....obs was nützt??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,
es ist dieser: eBay-Artikelnummer: 231753645551
Die beiden werden wohl auf Grund ihrer Einfachheit ungefähr gleich sein.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10

.jpg   XR2206_function_generator_BOM.jpg (Größe: 66,71 KB / Downloads: 362)

Hallo Wolfgang,

in dem Angebot ist doch auch eine Stückliste, und die Platine hat einen Bestückungsaufdruck -- damit sollten bei der Bestückung keine Fragen offen bleiben.
Was die konkrete Beschaltung angeht ist das recht gut im Datenblatt beschrieben, und auch die Optimierungsmöglichkeiten.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#11
Hi Eric,

die hatte ich schon in den C-Werten "übersetzt", siehe hier:

   
.jpg   Bauteilewerte.JPG (Größe: 87,49 KB / Downloads: 308)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

ach so, dieser dreistellige Zahlencode ist aber ziemlich leicht zu lesen.
Die ersten beiden Zahlen geben den Wert an, zwei Stellen reichen dafür weil Kondensatoren nicht so genau sind.
Die letzte Zahl gibt den Exponenten an, mit dem der Wert zu multiplizieren ist, oder einfacher ausgedrückt die Anzahl Nullen die rechts anzuhängen sind.
Das ganze ist dann in Picofarad zu verstehen. Beispiel:
102 = 10 plus 00 = 1000 pF = 1nF
474 = 47 plus 0000 = 470000 pF = 470 nF

Theoretisch ginge das bis 999 = 0,099 F; aber bei so großen Kondensatoren ist Platz für eine Klartextbeschriftung.

Stehen nur zwei Zahlen auf dem (kleinen) Kondensator, so ist das direkt als Picofarad zu interpretieren. Es sei denn, ein 'n' (nano) oder 'u' (micro) steht noch dabei. Ist natürlich auch ein bisschen Erfahrung anhand der Baugröße des Kondensators die Größenordnung der Kapazität einzuschätzen.

Und, das kann auch täuschen, wie man ab hier nachlesen kann. Es hätte ein 4,7 pF sein sollen, war aber ein 4,7 nF -- da hilft nur nachmessen.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#13
Hallo Wolle,
da ich wegen meiner Rückenbeschwerden krank geschrieben bin und ich es nicht in meine Werkstatt schaffe, habe ich die Schaltung für Deinen Bausatz mal neu gezeichnet. Müßte eigentlich so stimmen. Viel Spaß damit.

   

Die Bauelemente habe ich auch wie im Original beschriftet.
Zitieren
#14
Spitze Wolfram,

Deine Zeichnung erspart mir viel Arbeit.
Ich habe ihn zusammengebaut (er ist für einen Bekannten) und auf 1,65MHz erweitert.
Der Sinus ist bis dahin überraschend gut,es ist nur eine kleine Spitze sichtbar.

Ich wünsche Dir und Deinem Rücken eine baldige Besserung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: