Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradios für besondere Bereiche
#1
Wink 
Ich weiß nicht ob die Überschrift treffend ist.
Was ich meine sind Radio die durch bestimmte Eigenschaften für bestimmte Räumlichkeiten besonders geeignet sind.
Die Deutsche Sprache wieder....

Zb

Es gab hier mal ein Thema über ein Radio das fürs Badezimmer gedacht war (ab Werk) also für Feuchträume.

Was gab es denn so für Varianten? 
Besonders Funkentstört Feuchtraumgeeignet Staubdicht etc...
Ich würde mich freuen wenn wir hier mal so nen kleine Kurzvorstellung machen könnte.
Es täte mich brennend interessieren was es da alles so gab.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Moin Marco  Smile

Es gibt schon spezielle Radios, also für spezielle Umgebungen. Schon damals gab es ja auch Tropen~Radios für die
tropischen Klimazonen. Heutzutage gibt es ja auch z.B. Küchenradios (flach zum Unterschrauben unter einem Hängeschrank),
es gibt -wie Du sicher weißt- Autoradios speziell zum Einsetzen in den Einbauschacht an der Auto~Armatur, Schulradios
(schon im Röhrenzeitalter), und es gibt auch Radios, die Feuchträume aushalten und vieles andere mehr.

Ich selber hab in meinem Badezimmer seit einigen Jahren ein Audiola~WR768AX stehen, ein Retro~Radio, das wohl eigentlich
nicht für Feuchträume konzipiert war, aber ich hab es dort schon mehrere Jahre täglich in Benutzung. Natürlich hab ich den Schalter
an die Netzsteckdose vorverlegt, weil so ziemlich alle neuzeitlichen Empfänger ihren An~/Aus~Schalter hinter den NetzTrafo gesetzt
haben, wodurch der Trafo 24 Stunden täglich am Netz hängen sollte, damit er umso schneller kaputt geht (Stichwort: Obsoleszenz).

Sowas gibt es bei mir nicht, JEDES Radio wird bei schon am Netzstecker vom Stromnetz getrennt.
Nur wenn das Radio auch wirklich spielen soll, bekommt der Netzstrom Zutritt zum Radio  Rose

Jedenfalls hat mein Audiola bis jetzt noch keine Probleme damit, bei uns im Badezimmer zu spielen.

Ob ich Deinen Intention für diesen Thread richtig verstanden hab, bin ich mir unsicher,
von daher bin ich gespannt, was unsere anderen Radiofreunde dazu meinen? Oder Du selber?

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ja genau in die Richtung meinte ich.
Radios die für spezielle Situation ausgelegt sind.
Ok an Autoradios hatte ich erstmal nicht gedacht aber ja auch die zählen mit dazu.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Armeerundfunkempfänger zur Truppenbetreuung. Z.B. ARE80. Eigentlich ein relativ normales Gerät. Nur für den Zweck entsprechend modifiziert.
Oder die Baustellenradios.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Also, ich würde hier im Off-Topic keine bebilderten Radios vorstellen weil mir die Zeit dafür zu schade wäre, wenn das Thema dann im Nirvana des Archivs versinken wird.

Wenn das ein Thema werden soll, der auch später noch zu Betrachtung und Lektüre geeignet sein soll, dann muss vorher festgelegt werden, welche Art Radios hier erörtert werden sollen und dann in die passende Rubrik verschoben. Also entweder Röhrentechnik oder Transistortechnik oder Historische Geräte oder Moderne Geräte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich würde mich da gern für die Röhrentechnik entscheiden wollen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#7
OK, habe den Titel entsprechend geändert und das Thema verschoben
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Guten Abend!
Zu diesem interessanten Thema möchte ich auch etwas beisteuern! Smiley32

-Fahrrad Empfänger in Röhrentechnik. Batterien/Akkus waren in einer separaten Tasche
damit der Empfänger am Lenker montiert werden konnte, hab so einen kleinen Kerl von den
Dachauer Apparate Werken.
https://www.google.de/search?q=coin+oper...%C3%B6hren

Farm-Radios wurden in den USA genutzt um die Farmen die nicht am Stromnetz angeschlossen
waren zu versorgen.
Als Betriebsspannungen wurde 5, 12 und 42 Volt genutzt,. in Anlehnung an verschiedene Generator-
systeme. Habe so einen kleinen Zenith als Hochkantgerät mit Zerhackerpatrone.
Eigentlich sind das Autoradios im Holzgehäuse. Big Grin
https://www.google.de/search?q=coin+oper...arm+radios+

Coin-Operating Radios, das sind Münz-Empfänger, ohne Geldeinwurf läuft da gar nichts! Smiley7
Sie waren in Motels, Hotels und Krankenhäusern der USA weit verbreitet.
https://www.google.de/search?q=coin+oper...BZsQsAQIJg

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#9
Hi,

ich habe so ein Gerät in meinem Bestand:

   

Das rechts ist der R-100/URR (Moral Booster) der US-Army. Ein Radio für den harten Einsatz mit Blechgehäuse. Batterie- und Netzbetrieb. 2x Kurzwelle und 1x Mittelwelle.
Da er keine Netztrennung hat und ein Blechgehäuse besitzt wird er am Trenntrafo betrieben.

Gruß
Oliver
Zitieren
#10
Novelty Radios, das sind Empfänger die in Alltagsgegenstände oder Werbeträger eingebaut wurden.
Habe ein  4-Röhrengerät in der Flasche.
https://www.google.de/search?q=novelty+r...AS8QsAQIHg

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#11
Novelty Radios, das sind Empfänger die in Alltagsgegenstände oder Werbeträger eingebaut wurden.
Habe ein  4-Röhrengerät in der Flasche.
https://www.google.de/search?q=novelty+r...AS8QsAQIHg

Gruß,
Fernseheumel Bat

ACHTUNG! Doppelten Beitrag bitte löschen!
Zitieren
#12
Ich hätte einen Siemens Schulrundfunkempfänger 6S Ela 5609 von 1955 beizusteuern, der komplette Restaurationsbericht lässt sich hier nachvollziehen:
http://lukas-sammlung.lima-city.de/sieme...a5609.html


.jpg   PICT2059.jpg (Größe: 166,57 KB / Downloads: 117)

Gruß,
Lukas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Super Zusatzgerät für Röhrenradios wie den VE301 und co Stefan02 18 1.369 08.02.2024, 03:36
Letzter Beitrag: Stefan02
  suche spezielle Stereo Röhrenradios hoeberlin 2 833 26.01.2023, 23:01
Letzter Beitrag: AlfredG
  Haltbarkeit von Kondensatoren in Röhrenradios sagnix 9 2.925 07.12.2021, 08:35
Letzter Beitrag: MichaelM
  Beute! Vorschalttrafos für alte Röhrenradios radio-volker 13 6.387 18.03.2019, 23:02
Letzter Beitrag: radio-volker
  Brumm der Röhrenradios ullomat 11 11.515 23.01.2018, 00:25
Letzter Beitrag: ullomat

Gehe zu: