Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Mein neues Projekt, Sachsenwerk Olympia 59-3W
Ha, erwischt Uli! Du hast mich schlecht gemacht!!Smiley19 Es ist tatsächlich so: Mein Schulenglisch ist 30 Jahre her. Handelsschule, die haben schon etwas mehr verlangt. Trotzdem muß ich bei unseren technischen Sachen stets im Langenscheidt nachschlagen. Ich könnte auch über ein Sprachtool gehen, aber was dabei raus kommt, das sehen wir. Da ich in Euch doch eine große Gemeinde habe, muß ich mir doch keine Sorgen um mein Englisch machen?!
Es grüßt Euch aus Peine

Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
(21.01.2014, 23:10)uglysteve schrieb: I did not think of the many definitions of "file". I mean the cutting tool. I use Google translate, so things may not translate well. That is why I also post in english.

I have a question. The original transformer has 3 taps on the secondary side. I think it gos to C73. Where do I connect this wire?

Also, the original transformer is isolated from the chassis with paper. Is this needed?

Thank you,
Steve

Ich habe nicht von den vielen Definitionen von "Datei" zu denken. Ich meine das Schneidwerkzeug. Ich Google übersetzen, so dass die Dinge nicht gut übersetzen. Deshalb poste ich auch in Englisch.

Ich habe eine Frage. Der ursprüngliche Transformator 3 Abgriffen an der Sekundärseite. Ich denke, dass es um C73 gos. Wo kann ich eine Verbindung dieser Draht?

Auch wird die ursprüngliche Transformator aus dem Gehäuse mit Papier isoliert. Ist das notwendig?

Danke,
Steve

Andreas,
Ich Deutsch vor 30 Jahren fand in der Schule. Das ist, warum ich einen Übersetzer. Irgendwelche Tipps, was sie mit dem Draht an C73 tun, siehe Post 78.
Danke,
Steve

I took German in school 30 years ago. That is why I use a translator. Any advice on what to do with the wire to C73, see post 78.
Thank you,
Steve
Steve,
I think, this part of secondary winding, together with C73, works like a 9Kc- trap to reduce noise coming from carrier of neighboring AM channel.
I'd like to propose, let this terminal of C73 open and isolated.
The transformer is isolated from ground with paper? I never seen before this at such model of receiver. In accordance with schematic goes one tap of the secondary winding normally to ground.
(22.01.2014, 01:37)Andreas_P schrieb: Ha, erwischt Uli! Du hast mich schlecht gemacht!!Smiley19

Käme mir nie in den Sinn, Dich schlecht zu machen! Und daraus, daß Dein Englisch nicht das tollste ist, machst Du weder einen Hehl noch ist das eine Schande.
Ich hab lediglich (hauptsächlich für Dich) übersetzt, weil ich selbst einen Moment rätseln musste, wie man mit einer Datei einen Draht blank bekommt Wink

Sorry Steve, nothing to do with you or your topic, that's why i don't translate.
But i'd translate for you if you got a longer text you're expecting Google having trouble with. Feel free to pm or simply post and ask for translation!
Gruß,
Uli
Moderationsanmerkung:
Vermeidet doch bitte in Threads von andersprachigen Mitgliedern die Verwendung von unnötigen postings, insbesondere von Ironie. Wie hier zu sehen, führt das zu Verwirrung, da solche Texte/Worte schnell zu Missverständnissen führen und die Kommunikation erschweren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Danke Anton,
ganz meine Meinung. Wir müssen hier besonders versuchen, sachlich zu bleiben und uns mehr auf die Lösung des Problems konzentrieren. Da sollten wir unsere Gedanken zusammen nehmen!
(22.01.2014, 08:29)scotty schrieb: Steve,
I think, this part of secondary winding, together with C73, works like a 9Kc- trap to reduce noise coming from carrier of neighboring AM channel.
I'd like to propose, let this terminal of C73 open and isolated.
The transformer is isolated from ground with paper? I never seen before this at such model of receiver. In accordance with schematic goes one tap of the secondary winding normally to ground.

The mounting bracket part of the transformer has paper isolating it from the core.
There is a piece of paper between the transformer and the chassis. So, it looks like the core is isolated.

I opened the old transformer. It looks like it is winding 1 that is open, not easy to get to.

I have to work, so I wont be able to get back to this until Sunday.
Thanks for the help,
Steve

Der Befestigungsbügel Teil des Transformators Papier Isolierung aus dem Kern.
Es ist ein Stück Papier zwischen dem Transformator und dem Gehäuse. So sieht es aus wie der Kern isoliert.

Ich öffnete die alten Transformator. Es sieht aus wie es Wicklung 1, die offen und nicht leicht zu erreichen ist.

Ich muss arbeiten, ich werde nicht in der Lage, wieder zu bekommen, dies bis Sonntag.
Danke für die Hilfe,
Steve
Ich habe eine Idee für den Draht gehen, um C73. Ich könnte einfach einen Wickel auf den neuen Transformator. Es wäre Wicklung 2 des alten Trafo. Ich kann die Anzahl der Windungen nähern, um sie wie die alten Transformator.
Was denken Sie?
Steve

I have an Idea for the wire going to C73. I could just add a winding to the new transformer. It would be winding 2 of the old transformer. I can approximate the number of turns to make it like the old transformer.
What do you think?
Steve
Steve,
when it's easy for you to wind the wire around the core, do it.
Smiley20
Es funktioniert! Klingt großartig! Glasklarer Klang auf UKW. AM funktioniert, aber ich habe keine Antenne angeschlossen. Ich habe den Draht an C73 nicht angeschlossen. Ich brauchte zur Sanierung nur den Ausgangstransformator und die Kondensatoren zu tauschen. Danke für die Hilfe und Teile.
Steve Beer

It works! Sounds great! Crisp clean sound on FM. AM is working, but I do not have an antenna connected. I left the wire to C73 disconnected.
I need to clean up the installation of the output transformer, and change the capacitors. Thank you for the help and parts.
Steve
Hallo Steve,

ja, dann hat sich doch der Aufwand gelohnt. Ich freue mich sehr über Deinen Erfolg. Viel Spaß mit dem Radio!
Es grüßt Euch aus Peine

Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Steve,
great success, congratulations! You are a lucky dog!

Till the next time!
Well, jetzt möchte ich dir auch Gratulieren Steve, viel Spass mit dem Gerät.

So macht doch das Forum sehr viel Spass. Sogar übern Teich! (sogar nach Übersee) Moderationshinweis: Bitte Umgangssprache vermeiden, das können die online Übersetzer nicht!

Ich danke allen Beteiligten!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Hey Steve, cool Cool

Congratulation to Your successful work. I know the good sound of the Olympia 59-3W Angel
Have a good time with Your great radio Thumbs_up

Best regards from Northern Germany,
Peter from Mecklenburg
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Danke.
Ich bin auf die Veränderung Kondensatoren arbeiten. AM-Empfang ist nicht zuverlässig, es geht weg, kommt dann zurück. Auf der Suche nach dem Problem.
Steve
Thank you.
I am working on changing capacitors. AM reception is not reliable, it goes away, then comes back. Looking for the problem.
Steve
Hi Steve,
for AM is a changing reception typical. It's called fading. It is typified by periodical fluctuations in field strength.
The cause are interferences between ground and space wave of radio transmission. Therefore, all AM superheterodyne receivers have a control path integrated.
The control signal comes from the detecting unit (tube diode or semiconductor). The IF- carrier wave produces a control voltage when rectified. It has negative polarity. This voltage is used for grid control of mixing tube.
If the AM fading is too large as you see it, please check the detecting tube and the capacitor of RC- timing unit. This RC unit eliminates remnants of IF carrier wave.

I would just like to add, that it's on the cards, deep modulation grade (up to 100%), used in the United States, may create unmeant oscillations of control device.
Hi Steve, du schaffst das!
Hi Steve, you can do it!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
(28.01.2014, 21:04)scotty schrieb: Hi Steve,
for AM is a changing reception typical. It's called fading. It is typified by periodical fluctuations in field strength.
The cause are interferences between ground and space wave of radio transmission. Therefore, all AM superheterodyne receivers have a control path integrated.
The control signal comes from the detecting unit (tube diode or semiconductor). The IF- carrier wave produces a control voltage when rectified. It has negative polarity. This voltage is used for grid control of mixing tube.
If the AM fading is too large as you see it, please check the detecting tube and the capacitor of RC- timing unit. This RC unit eliminates remnants of IF carrier wave.

I would just like to add, that it's on the cards, deep modulation grade (up to 100%), used in the United States, may create unmeant oscillations of control device.
Scotty,
This is more of a switching off of all AM stations. Everything goes off, and then comes on, like an intermittent contact. I need to study the problem more.
I just stuffed one of the 50uf electrolytic capacitors(C80) , and I waiting for the glue to dry.
Thanks for the help,
Steve

Scotty,
Dies ist mehr ein Abschalten aller MW-Sender. Alles geht aus und dann kommt auf, wie ein Wackelkontakt. Ich muss das Problem mehr studieren.
Ich stopfte einer der 50uF Elektrolytkondensatoren (C80), und ich wartete auf den Leim trocknen.
Danke für die Hilfe,
Steve
I just put C80 back in. It is a problem in the selector switch. I had strong AM reception. Went to FM and back to AM. No AM reception anywhere on the dial.
I will have to look at the switch.
Steve

Ich habe nur C80 zurück in. Es ist ein Problem in der Wahlschalter. Ich hatte starke AM-Empfang. Ging zu UKW und zurück zu Uhr. Kein MW-Empfang überall auf dem Zifferblatt.
Ich muss am Schalter zu suchen.
Steve
Steve,
that's a lucid explanation. Look for bad contacts in the band- switch. I wish you good results!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 738 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.529 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.251 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk 59-3 Radiofan 2 969 05.02.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.175 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind