Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Radiotechna "Virtuos"
#1
Hallo Radiofreunde,

gestern habe ich angefangen meinen Radiotechna "Virtuos" wieder fit zu machen.


.jpg   telefunken_virtuos.jpg (Größe: 8,6 KB / Downloads: 607)

Das Gerät hatte ich von Philipp erstanden und seither wartete es auf die Wiederbelebung. Es ist in einem für das Alter guten Zustand aber leider etwas verbastelt, so wurde eine zusätzliche Spule mit mehreren separaten Wicklungen verbaut und der im Original enthaltene Wickelkörper für "KV" also Kurzwelle abgeklemmt.


.jpg   KVspulen.jpg (Größe: 50,08 KB / Downloads: 601)
Wickelkörper oben im Bild "KV"

Diesen möchte ich wieder neu bewickeln und bräuchte dazu etwas Hilfe. Im Schaltplan sind das die Induktivitäten L7/L8 und L2 die sich einen  Wickelkörper teilen. Vielleicht hat ja hier jemand die Möglichkeit ein Photo des Originalen Wickelkörpers einzustellen und/oder die Windungen zu zählen bzw. zu posten. Der nackte Körper aus Hartpapier ist noch vorhanden und eine Spule mit 4 Windungen ist noch drauf aber der Rest fehlt.

Weitere Bilder und Berichte werden folgen. Das ist mein erstes Audion, ich bin mal gespannt wie das funktioniert wenn es spielt.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Hallo Semir,

das ist ein ganz tolles Radio. Ich hatte das bis vor kurzem. Du kennst aber mittlerweile meine Platzprobleme. Ich habe das Gerät deshalb dem Thorsten (Gasherbrum) veräußert. Nun kenne ich den Thorsten ja als netten hilfsbereiten Radiofreund. Ich denke, dass er Dir sicherlich mal mit Bildern weiter helfen wird. Vielleicht liest er hier schon mit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ja Semir, seit dem ich das Radio hier hatte, bin ich darauf gespannt. Es war eines der Radios, die ich fast selbst behalten hätte. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass Du es bekommen hast, meine Platzsituation... Daher bin ich sehr gespannt, wie es mit dem Guten weiter geht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Bin am Mittwoch wieder zuhause, dann rupfe ich mal das Chassis raus und mache ein Foto. Die Spule sitzt unterm Chassis, oder?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

Das wäre super wenn Du ein Photo machen könntest. Die Spule Sitzt unter dem Chassis wenn Du von hinten schaust links am Rand.

Danke schon mal!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

Das Radio geht schon mal auf MW und LW...Der Weg war etwas steinig aber ich hätte vielleicht gleich alle Kondensatoren erneuern sollen, dann wäre es schneller gegangen. Aber der Reihe nach... Eine erste Überprüfung zeigte das einige achtbeinige "Untermieter" in dem Gerät gelebt und auch ihre letzte Ruhestätte im Inneren gefunden hatten:

   
Innenleben

Das tote Getier wurde gebührend bestattet Smile  Auch stellte ich fest dass die folgenden Komponenten intakt waren:

- Lautsprecher und Ausgangsübertrager
- Netztrafo
- Dreko, Seilzüge
- Alle 3 Röhren

Ich betrachte das bei solch einem 80 Jahre alten Gerät als großes Glück, dass alle wichtigen und schwer beschaffbaren Komponenten in Ordnung waren Smiley58

Dafür waren alle Kondensatoren defekt und der Ladeelko viel zu groß.

   
Kondensatoren die ersetzt wurden

Der Sockel der AF7 ist gebrochen und wird noch ersetzt.  Wie ich schon erwähnt hatte waren jedoch Modifikationen an dem Gerät vorgenommen worden. So wurde -wahrscheinlich um die KW Spule zu ersetzen-  eine zusätzliche Spule eingebaut.

   
Defekte KW Spule

Der Ladeelko war eine 2x 32µF Version von Tesla (die sogar noch in Ordnung war). Diesen ersetzte ich durch einen 2x 8µF Elko von Jan. Der originale 2x 4µF Elko war "kapazitätslos" und wurde entfernt.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin (sagt zumindest meine Frau...) habe ich erst mal die Schaltung so zusammengelötet, dass die KW Spule nicht erforderlich ist. Das geht ganz einfach indem L8 durch einen Kurzschluss ersetzt wird und L7/L2 weggelassen werden. L7/L2 sind im MW/LW Betrieb nicht aktiv und L8 hat in diesem Frequenzbereich eine relativ kleine Reaktanz, so dass sich deren Ersatz durch einen Kurzschluss nicht stark auswirken sollte.

   
Plan neue Bauteile Rot

Sodann entfernte ich die zwei 5nF Kondensatoren an den Anoden der AZ1 erst einmal (werden noch ersetzt) und ersetzte einen Teil der aus meiner Sicht kritischen Kondensatoren. Allerdings blieb das Gerät recht ruhig nachdem ich es in diesem Zustand in Betrieb nahm und brummte nur leise. Ein mit hohem Pegel zugeführtes Signal meines Modulators auf 1512 kHz konnte ich jedoch schon mal hören. Allerdings hatte die Rückkopplung keinerlei Effekt und das Radio war total unempfindlich. Also war messen angesagt. Es stelle sich heraus, dass die Betriebsspannungen der AF7 viel zu niedrig waren. Schuld waren die Kondensatoren C3 und C4 die leck waren. Ein Ersatz brachte den gewünschten Erfolg. Nun funktionierte die Rückkopplung und ich konnte auf Anhieb mehrere Stationen auf MW und LW empfangen. Allerdings muss ich dazu anführen, dass das Gerät über eine Kunstantennenschaltung von meinen Verteilverstärker gespeist wurde der seine Signale von meiner Mini Whip bekommt. Die Pegel sind also recht ordentlich die hereinkommen.

   
Chassis in Arbeit, falsche Spule gelb

   
Chassis nach Ersatz fast aller Kondensatoren


   
Gerät Spielt auf 1512kHz

Nach diesem ersten Erfolg bleibt noch einiges zu tun. So werde ich kritische Leitungen ersetzen und den Lautsprecher ausbauen und reinigen. Das Gehäuse muss ebenfalls gereinigt werden. Des weiteren scheint der Sperrkreis im Eingang nicht zu funktionieren. Und natürlich muss ich noch den KW Teil in Ordnung bringen. Es bleibt also spannend.

Es ist sehr lange her, dass ich ein Audion in Betrieb hatte. Das ist schon etwas ganz anderes als einen Super mit Lautstärkeregelung zu benutzen und einfach nur an der Abstimmung zu drehen. Der Dialog zwischen Rückkopplung, Abstimmung und Antennenkopplung erfordert etwas Feingefühl aber wenn man es richtig einstellt ist es verblüffend welche guten Empfangsleistungen eine solch einfaches Radio liefern kann. Für mich ist das jedenfalls eine tolle Erfahrung mit einem solchen Gerät Stationen zu hören.

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
Semir, ein Dank von mir, sehr interessant.

Kleine Sachkunde zu den 8-beinigen Maschinisten. Es wird wohl nur einer gewesen sein. Spinnen besitzen ein Exoskelett, das Skelett oder die Hülle liegt um den Körper, also aussen. Spinnen häuten sich. Besonders sehenswert ist eine Avicularia Versicolor nach der Häutung, jedes Körperteil hat eine andere Farbe. So eine Versicolor ist die letzte von 7 bei uns in der Wohnung.

Radios mit Rückkopplung finde ich hin und wieder auch interessant. Mit solchen Geräten macht es aber am meisten Spaß auf Senderjagd zu gehen. Am Modulator ist so ein Radio uninteressant.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo Semir!

Ich hoffe, mit diesen Fotos (1200 Breite) kannst Du etwas anfangen...


   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Nachdem das Radio irgendwannn in den "besetzten Ostgebieten" stand, wird das der Grund der ausgebauten Kurzwelle sein

http://www.radiomuseum.org/forum/verordn...00343.html

mike
Zitieren
#10
Hallo, Semir,
Super Bericht für schönes Radio!  Smiley32
Aber was ich sehr spannend fand - dass Deine Mehr-Radios-Antenne so gut funktioniert. Dein Bericht diesbezüglich hatte ich lange auf meiner Favoriten-Leiste gehabt, habe aber immer so kleine Zweifel gehabt, ob es Sinn macht sie nachzubauen. Als Entschuldigung meiner Faulheit bestimmt... 
Respekt, noch mal Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
(17.02.2016, 15:28)Gasherbrum schrieb: Hallo Semir!

Ich hoffe, mit diesen Fotos (1200 Breite) kannst Du etwas anfangen...

Hallo Thorsten,

die Bilder sind genau was ich gesucht hatte, jetzt weiß ich wie die Spule aufgebaut ist und kann eine Nachbauen. Super!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#12
(17.02.2016, 20:59)navi schrieb: Aber was ich sehr spannend fand - dass Deine Mehr-Radios-Antenne so gut funktioniert. Dein Bericht diesbezüglich hatte ich lange auf meiner Favoriten-Leiste gehabt, habe aber immer so kleine Zweifel gehabt, ob es Sinn macht sie nachzubauen.

Hallo Ivan,

Stimmt  die Mini Whip Antenne funktioniert recht gut. wichtig ist, dass Sie weit weg vom Haus und dessen Störnebel aufgestellt wird. Bei mir ist Sie im Garten ca. 8m von Haus entfernt. Das Signal leite ich mit einem 50Ω Koaxialkabel ins Haus das kurz vor dem Verteilerverstärker mit einer Mantelwellensperre (Ferritkern mit RG174 Koaxialkabel umwickelt) versehen ist um Störungen zu unterdrücken.

Am Abend bekomme ich 2-3 LW Stationen (RTL/BBC/Franz) rein und auf MW sehr viele Sender auf MW Hier nur ein paar Beispiele: Radio Slovenia, Absolute Radio, mehrere UK Sender usw. auch KW funktioniert gut hier kann ich CRI (China Radio International) und andere empfangen. Für ein Radio reicht schon die Mini Whip mit einer Fernspeisung. Da ich aber bequem bin möchte ich möglichst viele Radios empfangsbereit haben. Deshalb habe ich den Verteilerverstärker mit den LT1227 gebaut. Der kann dann 5-8 Radios versorgen. Alle haben z.B. bei CRI Vollausschlag des magischen Auges.

Zusätzlich hat der Verstärker einen separaten entkoppelten 2. Eingang der es mir erlaubt legal ein beliebiges Moduliertes Signal zu den Empfangenen dazu zu mischen. Am Radio fällt es also gar nicht auf ob der Sender "durch die Luft" kommt oder vom Modulator.

Auch der Virtuos empfängt auf MW mit dieser Lösung sehr viele Sender. KW werde ich nun noch reparieren und testen.

Ivan wenn Du möchtest kann ich Dir gerne helfen die Mini Whip und den Verteiler aufzubauen z.B. mit Platinen die Du nur noch bestücken musst...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#13
(18.02.2016, 00:08)Semir schrieb: wenn Du möchtest kann ich Dir gerne helfen die Mini Whip und den Verteiler aufzubauen

Ich glaub, das muss ich auch mal angehen.
Hatte zwar nicht viel Zeit, alles bei Dir zu bewundern aber gerade die Signaleinspeisung hatte schon Hand und Fuß.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Hallo, Semir,
jetzt bin ich doch überzeugt, dass ich Dein Werk nachmachen werde. Ich habe eine Langdrahtantenne und eine Loop, die (fast) die gleiche Leistung bringt. Abends geht auch bei mir los - russen, chinesen, rumänen, ungarn, slovake ets.
Aber der Verteiler finde ich cool - werde erst mit ihm anfangen. Wie gesagt - Dein Report hat mich von Anfang an sehr interessiert! Da werde ich für eines oder anderes auf Dich zukommen müssen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Bin ungern ein Spielverderber, denke, es geht um diese hier...
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3682

Hier bitte beim Virtuos bleiben. Smiley20
Freue mich da viel zu sehr drauf.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Hallo Philipp,

hast recht das Thema sollte nicht vermischt werden. Ich werde dieses WE wieder am Virtuos weitermachen und versuchen die KW wieder zum laufen zu bringen.

@Ivan/Uli wir können gerne das Thema "Verteiler" in einem anderen Thread weiter diskutieren...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#17
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun durch Dienstreisen und eine Erkältung etwas verhindert war habe ich gestern am Virtuos weitergemacht. Als erstes habe ich die noch fehlenden 5nF Kondensatoren an der AZ1 durch 6,2nF/1500V Typen ersetzt. Diese und einige andere Werte hatte ich bei Poll... günstig bestellt - das Paket kam diese Woche. Dann habe ich getreu dem Lageplan den Netzteildoppelelko an die richtige Stelle versetzt und einige kleinere Ergänzungen vorgenommen.

So sieht das Chassis nun von unten aus:
   

Nun wollte ich die Spule L7/L8/L2 neu wickeln und habe versucht mit den tollen Bildern von Thorsten Smiley20 die Windungszahlen abzuschätzen. Zuerst L7

   

Dann kam L2 dazu

   

Und dann L8 und das Ganze provisorisch eingebaut:

   

Das Resultat war zunächst...Stille. Ich war mir nicht so sicher ob die (geschätzte) Windungszahl von 9 Windungen für die frequenzbestimmende L7 richtig war und so probierte ich mit meinem DDS Sender verschiedene Bänder durch - ohne Erfolg.


Was mir auch auffiel, war dass die Rückkopplung nicht funktionierte. Bei keiner Stellung von CL2 war ein Schwingeinsatz festzustellen. Da die Wicklung L8 im Original aus sehr dünnem Draht ausgeführt ist konnte ich trotz der Bilder von Thorsten den Windungssinn nicht erkennen und habe Sie einfach auf gut Glück angeschlossen. Wie das dann so ist bei 50% Chance richtig zu liegen hatte ich die falsche Polung erwischt und eine Gegenkopplung gebaut...

Ein vertauschen der L8 Anschlüsse führte schließlich zum Erfolg nun konnte ich die Rückkopplung einstellen und auch der Empfang funktionierte wie erwartet. Allerdings wurden alle Wellenlängen auf der Skala zu niedrig (zu Lang) angezeigt. Nach Hinzufügen einer Windung zu L7 stimmte es mit 10 Windungen fast.

Nun konnte ich nicht nur meinen DDS Sender auf allen Bändern (25m, 31m, 41m und 49m) einstellen und erklingen lassen sondern auch "Radio Romania" und "CRI" kamen gut rein. Der Aufbau der Spule ist im Moment noch als Experiment zu betrachten. Ich wollte erst einmal die Windungszahlen testen. Nun werde ich die Spule nochmal neu erstellen und die Erkenntnisse einfließen lassen. Geplant sind folgende Windungszahlen:

L7: 11 Wdg.
L2: 4 Wdg.
L8: 5 Wdg.


Die schwarze Masse mit der ich die einzelnen Wicklungen fixiert habe ist übrigens schwarzer Heißkleber. Ein Problem ist, wie ich feststellen musste die einzelnen Wicklungen zusammen zu halten, so dass sie sich nicht von allein aufdröseln.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#18
Hi Semir, ich lese mit, ist sehr interessant.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Hallo Zusammen,

hier eine Update - die Kurzwelle ist fertig! hier die neue Spule mit folgenden Daten:

L7 = 11 Wdg.
L8 = 4 Wdg.
L2 = 4 Wdg.

   

   

So funktionierte es auf Anhieb und die Frequenzen stimmen auf der Skala recht gut. So sieht das Ganze eingebaut aus.

   

   

Für L7 habe ich Litze von einem Schaltnetzteiltrafo verwendet. Die lässt sich besser wickeln und hat bei KW eventuell etwas bessere HF Eigenschaften. Die Rückkopplungsspule L8 ist auf einem Bett aus Schrumpfschlauch den ich über L7 gelegt habe gewickelt. Alle Wicklungen sind mit schwarzem Heißkleber fixiert. Empfangstechnisch funktioniert diese Lösung "gefühlt" genauso gut wie der 1mm CuL Draht den ich vorher verwendet hatte.

Als nächstes habe ich den Lautsprecher und AÜ aus dem Gehäuse entfernt. Ich war erstaunt wie gut der Lautsprecher erhalten ist da kenne ich ganz andere Bilder von solch alten Radios. Das Teil ist immerhin 80 Jahre alt (BJ 1936).

   

Den Skalenhintergrund und die Scheibe habe ich gereinigt -gaaaanz vorsichtig Smile eine Skalenscheibe habe ich nämlich schon mal versaut und suche seither eine neue (Mende Bremen 258) aber das ist eine andere Story...

Der Hintergrund ist nicht ganz perfekt aber ich wollte ihn nicht neu lackieren. Ein solch altes Radio muss nicht perfekt wie aus dem Laden aussehen. Das Skalenseil habe ich auch etwas gespannt damit es gut auf den Einstellknopf reagiert. Hier muss ich die Mechanik dafür loben. Im Gegensatz zu den anderen Radios die ich bisher in der Mache hatte ist dieses das Einzige das es erlaubt mit einer kleinen Schraube die Spannung des Skalenseils einzustellen. Das ist super gelöst!

Das Gehäuse habe auch schon gereinigt und mit einer Lösung aus Paraffin und Ethanol poliert die mir "Radioschorsch" mal gegeben hatte. Das Resultat kann sich sehen lassen (kommt noch). Was noch zu tun bleibt ist die Röhrenfassung der AF7 zu wechseln. Diese ist nicht mehr original und in der Mitte gebrochen, so dass die Röhre nicht perfekt sitzt und es kracht wenn ich daran wackele - das muss noch gemacht werden weil es nervt. Auch der Eingangs(sperr)Kreis macht keinen guten Eindruck da muss ich auch noch mal nach dem rechten sehen.

Insgesamt bin ich von diesem Radio sehr beeindruckt. Es fasziniert mich mit welch einfacher Technik doch recht gute Empfangsleistungen erzielt wurden. Das hatte ich offen gesagt nicht erwartet.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#20
Semir, (irgendwie bin ich der einzige hier) mit der Zeit habe ich gemerkt, dass viele der Geräte aus der Sammlung einige Herausforderungen parat hielten. Hier sieht man, dass sich die Mühe gelohnt hat. Du hast den Virtuos bis jetzt technisch gerettet. Eine gute Entscheidung, er kam in gute Hände. Weiter so, bin schon aufs Gehäuse und die abschliessenden Fotos gespannt.
Ich weiss noch, wie er hier bei mir im Gang stand.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Körting Supra-Selector 39W Aller 57 17.072 03.05.2021, 13:57
Letzter Beitrag: DiRu †
  DKE der Firma Braun - Instandsetzung für einen Sammlerkollegen Joba 25 21.143 03.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: JR. Bittner
  VE301-GW, eine Instandsetzung Bastelbube 30 23.487 08.12.2016, 08:05
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Radiotechna Virtuos "System Telefunken" Gasherbrum 11 9.486 21.03.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Radiotechna Hymnus U Mario_nks 12 11.436 19.03.2014, 21:04
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: