Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Sport
#1
Heute bekam ich ein kleines Vornikolaustagsgeschenk:

   

Dieses kleine Taschenradio von RFT Stern-Radio Berlin wurde 1969 hergestellt.
Empfangsbereich Mittelwelle und KW-49m-Band.

17 x 9 x 4 cm ist das Gerät groß. Betrieben mit 4x1,5V AA-Batterien.
Dazu gab es die originale Tragetasche.

Man staune über den damaligen Preis: 185 DDR-Mark !!!!

Ich brauchte das Radio nur etwas säubern, Baterien einlegen....und erstaunlicherweise hat der Kleine einen sensationellen Empfang.
Für den Testbetrieb tagsüber im Keller konnte ich reichlich Sender auf MW und KW empfangen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Hallo,
wat, so teuer war es im Arbeiter- und Sozialparadies. Donnerwetter. Das war ja fast ein Monatslohn zur damaligen Zeit.
Da kann man wieder einmal nur staunen.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#3
Thorsten,
hier mal ungefähre Preise von Geräten in der DDR:
- Moped Simson Star - 1500 Mark
- Kofferradio "Stern Party" KW, MW - 280 Mark
- Kofferradio "Stern Piccolo" MW, UKW - 400 Mark
- Stereoanlage "REMA Toccata" - 2300 Mark
- Farbfernsehgerät "Colormat 408" 55cm ohne Fernbedienung - 5100 Mark
- Farbfernsehgerät "Colormat 416" 55cm mit IR Fernbedienung - 5650 Mark
- Farbfernsehgerät "Colortron" 63cm ohne Fernbedienung - 6000 Mark

- 1 Mischbrot (2Kg) 92 Pfennig
- 1 Brötchen 5 Pfennig
- Miete Neubauwohnung (Platte) 90m² incl. Heizung und Wasserkosten 101,50 Mark
- 1 Glas "Pils" in der Kneipe 0,25l 51 Pfennig
- dito ein "Helles" 40 Pfennig

Heute kann man über die Relationen nur den Kopf schütteln, aber so wars nun mal!
Zitieren
#4
Hallo

Na das lag immer daran,was vom Staat Gestützt oder als Luxus ausgelegt wurde. Das Brot würde Subventioniert genau so wie die Miete, der Farbfernseher war Luxus. Mit den sog Luxusartikeln wurde das Überschüssige Geld abgeschöpft.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
VIER Simsons für ne Farbglotze??
Ohjeh, wie hätte ich da auf's Fernsehen gesch...verzichtet Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Mein K4100 von RFT kostete glaube ich auch über 1.100 Mark.

Und was man noch dazu sagen muss, man kam an solches teures Gelumpe eigentlich nicht ran - da brauchte man beziehungen (die immer in irgendeiner Form da waren).....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Hallo Freunde, Hallo Wolfram,

ja, und ich bin angesichts der günstigen Bierpreise immer gerne in die ehemalige DDR gefahren!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Mark Smile

(04.12.2013, 23:32)MIRAG schrieb: Mein K4100 von RFT kostete glaube ich auch über 1.100 Mark.

=> Meiner auch, und zwar konkret 1160,- DDR~Mark, das war 1982,
und ich mußte damals schon zusehen, daß ich als Schüler soviel Kohle zusammenkriegte... Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber mir war damals ein teurer Luxusartikel (der lange hält) lieber, als die heutigen teuren Lebensmittel- und Energiepreise.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#10
Dann gab es noch den Stern 4000 und den Stern Format. Den Stern Sport habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Das Innenleben ist fast identisch bei allen Geräten.
Der Empfan ist sehr gut auch am Tage. 1971 hatte mein Vater den damals für wirklich teures Geld für die Baustelle gekauft. Da waren wir als Kinder sehr Stolz drauf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Was sind das Morningstar?? Stern4000, Stern Format, Stern Sport, und das an der Baustelle ????? Ein Wessi im Ungewissen, Fernseher? Radios, oder Beton-Mischmaschiene???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Weil wir hier "Radio-Bastler" sind, hoffe und tippe ich auf "Radios" Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Na Dietmar, du willst mich doch blos locken.
Ja es sind keine Kompacktradios MW und KW. Sie waren sehr beliebt, da man sie in die Tasche stecken konnte. Ab 1970 rum wurden sie gebaut.
Das Gehäuse weicht ein wenig ab, innen sind sie alle gleich.

   

   

Ach ja die Baustelle 1971 hatten wir unser Haus gebaut. Als Kinder mußten wir damals ordentlich nach der Schule mit anpacken.
Kannste heute ja nicht mehr von Kindern verlangen, da hast du dann gleich die Behörden am Hals.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Man sieht die verschiedenen Spulenanordnung auf dem Ferritkern. Ansonsten ist wirklich alles gleich innen. Hier der Stern Sport:

   

Und hier ein Bild des Radios mit der coolen Tasche:

   

Übrigens war Stern-Radio Berlin der größte Kofferradiohersteller der DDR. Dazu kamen noch viele Radio-Kassetten-Rekorder.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#15
Danke für eure Bilder, aber da bleibt wieder eine Frage. 1970/71 gabs doch UKW, warum wurde das in diesen Geräten nicht Intergriert??? Waren dort keine UKW Sender oder wurden die nicht erlaunbt???

@Morningstar, richtig geraten....Locken F...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Dietmar,
es gab Geräteserien mit und ohne UKW, welche mit LW, andere mit mehreren KW- Bereichen, es wurde verschiedenes angeboten. War letzendlich eine Frage des Preises. Hier ein Beispiel von zwei Geräten, die sogar das gleiche Gehäuse hatten:
Kofferradio "Stern Party" MW + KW--- ca. 270 Mark
Kofferradio "Stern Piccolo" MW + UKW --- ca. 400 Mark
UKW war so was wie Luxus. In der hier vorgestellten Taschengerätefamilie gabs auch ein Gerät mit UKW, den "Stern Berolina".
Zitieren
#17
Danke Wolfram, vom Preis her hätte ich das jetzt nicht gedacht! UKW also gleich Luxus, wer das bestimmt hat Huh. Smiley48 Smiley7

Vom Konfirmandengeld kaufte ich mir für ? ich meine 400DM einen Philips Radio/Kassettenrekorder, meine Eltern waren da strikt gegen, soviel Geld für ein Gerät. Naja das Gerät hat sehr lange gelebt, der Nachfolger ein Philips Stereo mit Tape (heute sagt man Boombox oder so) und jede Menge schnick schnack steht heute als Bastelhörradio bei meinem Kumpel noch im Keller, aber bemittleidsmäßig aussehend.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Ja wie scotty es schon schrieb, aber diese kleinen, Serien wie oben gezeigt hatten kein UKW. Das Piccolo ist wesendlich größer. Ein Bild kann ich ja mal einfügen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Frank,
deswegen habe ich ja auch bei den beiden Typen von "Kofferradios" gesprochen, vergleichbar mit der "... boy" Serie von Grundig, oder dem "Derby" von Blaupunkt, sowie unzähliger anderer (West-) Hersteller. In die Sparte "Taschenradio" paßt eben nur der "Berolina".
Zitieren
#20
Für die, die diese Geräte nicht kennen. Hier mal der Größenunterschied. Das Piccolo war übrigens schon die höhere Klasse da es UKW hatte. Alle anderen, im fast identischen Plastgehäuse ( Plastikgehäuse ) hatten nur MW und KW, wie das Stern Party zum Beispiel.
Das Stern Favorit war dann die Luxusklasse diese Geräteserie. Es hatte UKW und MW und einen Holzramen mit Plastedeckel ( Plastikdeckel )vorn und hinten.Smiley14

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo sport 3591K Wilhelm † 8 8.177 05.10.2016, 18:45
Letzter Beitrag: radioljub01
  TELEFUNKEN Bajazzo sport 201 radioljub01 9 12.754 24.08.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: