Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Grundig Farb TV der 70ger Jahre mit Thyristorendstufe
#1
Bei der Reparatur eines Grundig Farb TV der 70ger Jahre mit Thyristorzeilenendstufe sind einige Dinge zu beachten.
Das Chassis besitzt keine Netztrennung, Reparaturen also nur mit Trenntrafo.
Bei einem Ausfall der Thyristoren sind meistens die blauen Impulskondensatoren die Ursache. Der Zeilentrafo ist auf kalte Lötstellen zu überprüfen, insbesonders aber der grosse Übertrager mit Ferritkern. Hier liegen hohe Impulsspannungen an.
Eine kalte Lötstelle kann hier zum Feuerwerk führen, so das binnen Sekundenbruchteilen ein grosses Loch in der Platine entsteht.
Ansich ist diese Zeilenendstufe aber recht betriebssicher. Grundig Geräte kränkeln an kalten Lötstellen, sind diese behoben läuft so ein Gerät klaglos.
Die letzten Geräte dieser Serie besitzen den berüchtigten gelben Entstörkondensator. Ist noch kein grauer verbaut, diesen unbedingt ersetzen wegen Brandgefahr.
Zitieren
#2
Und laut Info von Herby (au DRF) dass da eine Fehlerhafte Bauteile sogar 2 Thyristor in Tod reissen kann und damals bedeutet: teueres Spass.

Als kleiner Junge hatte ich Büchsenchassis auf Sperrmüll zerrupfen und Trenntrafo (Grundig GSC700) mitgenohmen.
Da war ich auch beeindruckend von Servicesfreundlichkeit von diese Chassis.

Aber Solcher Technologie ist unter Radio/Fernsehtechniker eher gefürchtet..

Link zu TV mit solcher Chassis GSC700

Grüss
Matt
Zitieren
#3
interessant ist an diesem modulchassis der netztrafo. dieser ist ein vollwertiger trenntrafo. auch dieses chassis litt unter verbrannten modulfassungen, insbesondere am ost-west modul. vom materialaufwand wäre solch ein gerät heute kaum noch herstellbar.
Zitieren
#4
Nur soviel dazu:

Die Serie hat auch dem Laborchef den Posten gekostet.
mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Zauberspiegel T458 - Straßenfund Reparatur - seltsamer Fehler Beckenrandschwi 54 3.697 09.11.2023, 17:36
Letzter Beitrag: Beckenrandschwi
  Blaupunkt Farb FFS Chassis FM120 Video_2000 9 3.330 26.06.2021, 19:03
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: