Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Mini TV´s
#21
Hallo Anton,

ich habe nur versucht ein wenig über die Historie zu schreiben, da meine angeführten Geräte leider nicht mehr in meinem Besitz sind.
Im guten Glauben ein wenig zusätzliche Informationen hier zu vermitteln.
Daher habe ich mich auch der Fotos von den Usern bedient.

Gruß vom Daniel
Zitieren
#22
Daniel, beachte bitte einfach die Überschriften der jeweiligen Foren. Dieser Bereich dient den eigenen Gerätevorstelllungen. Wenn Du kein passendes Gerät hast, welches Du hier vorstellen kannst, dann solltest Du hier auch keinen Beitrag schreiben. Wohl kannst Du in diesem Bereich auf Beiträge Anderer mit der Zitierfunktion antworten und weitere Informationen beisteuern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
(06.06.2016, 19:18)Anton schrieb: Daniel, beachte bitte einfach die Überschriften der jeweiligen Foren. Dieser Bereich dient den eigenen Gerätevorstelllungen. Wenn Du kein passendes Gerät hast, welches Du hier vorstellen kannst, dann solltest Du hier auch keinen Beitrag schreiben. Wohl kannst Du in diesem Bereich auf Beiträge Anderer mit der Zitierfunktion antworten und weitere Informationen beisteuern.

I I Sir. Smile Smile Smile
Zitieren
#24
Gestern ist mir dieser Mini Panasonic zugelaufen. Schönes Teil, läuft einwandfrei Smiley14

Gruß,
Lukas


   
   
Zitieren
#25
Hallo,
ich hoffe, man kann auch einen digitalen TV hier einstellen.
Hier ein albrecht digi-TV 300 E, 3,5 Zoll DVB-T TV.
Durch eine Streichholzschalter entsteht ein Größenvergleich.
Leider durch vielen Gebrauch schon etwas abgegriffen und hat leider auch bald ganz ausgedient, mangels Sender.

   

   

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#26
Hallo, Heiner,
Wieso nicht obwohl digital, passt Dein TV zum Thema. Und...vielleicht bald auch, leider auch nicht auf den Stand der Technik. Mein Sohn hat mir erzählt, dass ab März wir neue Receiver brauchen werden und keine freie Programme. Ist das wahr?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
(06.02.2017, 19:35)navi schrieb: Mein Sohn hat mir erzählt, dass ab März wir neue Receiver brauchen werden und keine freie Programme. Ist das wahr?

Sofern Du auch nur DVB-T hast: Teilweise wahr.
Die öffentlich Rechtlichen kannst Du mit einem neuen DVB-T2 Receiver weiterhin empfangen. Für die privaten brauchst Du natürlich auch neue Receiver, diese müssen dann aber zusätzlich über einen CI+ - Slot verfügen. Danach kannst Du dann auch die privaten empfangen. Natürlich für zusätzlich lächerliche 69,95 € Zusatzgebühren pro Jahr und pro Gerät!
Ich werde diesen Wahnsinn nicht mitmachen. Ich werde mir genau EINEN neuen Receiver kaufen, das billigste vom billigsten! Dann gibt es eben nur noch die öffentlichen bei uns.
Ich denke das es eh´nur noch eine Frage der Zeit ist, bis dann auch SAT und KABEL zusätzliche Knete sehen wollen.

Gruß... Hotte
Zitieren
#28
Die Ausstrahlung von DVB-T wird im März eingestellt und dafür DVB-T2 Digital gesendet. Die öffentlichen Sender sind dann mit einer Set-Top-Box weiter kostenlos empfangbar, oder auch mit einem modernen Fernseher, der die Funktion bereits eingebaut hat. Die privaten Sender strahlen ihr Programm zunächst auch kostenlos aus, wollen aber später auf kostenpflichtigen Empfang umstellen. Siehe auch: http://www.rbb-online.de/panorama/beitra...vb-t2.html

Aber bitte hier nicht weiter drüber schreiben!!! Das gehört hier nicht her. Bei Bedarf bitte einen neuen Thread im entsprechenden Bereich aufmachen.

Edit: Da war Hotte schneller Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
OT

"Die öffentlichen Sender sind dann mit einer Set-Top-Box weiter kostenlos empfangbar"

Stimmt nicht, sie kosten die sogenannte " Rundfunkabgabe ". Die öffendlichen Sender werden lediglich unverschlüsselt übertragen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#30
Hallo

Ich möchte meinen kleinen Porti TV für wenig Geld von P.o.l.lin ebenfalls vorstellen.


.jpg   Pollin Elta.jpg (Größe: 113 KB / Downloads: 637)

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#31
Hallo,

und das ist meiner:


.jpg   SW-Fernseher.jpg (Größe: 35,35 KB / Downloads: 599)

Bekommen habe ich ihn Mitte der 80iger als Werbegeschenk, er kann nur TV, hat also kein Radio.
Dafür hat er aber ein seperates, abnehmbares Batteriefach für Babyzellen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#32
Ein paar kleine Fernseher besitze ich auch. Allerdings habe ich nicht von jedem ein Foto, beispielsweise von dem Onwa Farbfernseher. Ich finde diese alten kleinen Geräte fantastisch.

   

   

   
Zitieren
#33
Hier heute mal meine neuste Errungenschaft. Ein Junost 603 und ein kleiner Casio Farb TV für 1 Euro aus der Grabbelkiste.
Beide Geräte sind in Ordnung. So richtig sieht man beim Casio nichts, aber ein Zeitzeuge der Entwicklungsgeschichte ist das schon.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Da ist meiner.

Alles funktioniert einwandfrei. Da ich erst später bemerkte, dass ich eine HF-Buchse für Klinkenstecker an dem Gerät habe, wurden 2 Adapter angeschaft (männl./weibl.)

Ich habe an meinem Kabelanschluss (DVB-C) neben etlichen digitalen Kanälen noch etwa 30 Analog-Kanäle anliegen, so dass ich immerhin noch 10 TV-Kanäle schauen kann (Band III & UHF).
"Richtiges" TV schaue ich digital über IP-TV Telekom.

In einem Beitrag hier im Forum habe ich bereits eine eine Frage zum Gerät gestellt, bezüglich des Anschlusses an verschieden Medien. Da wurde auch eine gute Lösung angegeben.

Hier: http://radio-bastler.de/forum/showthread...#pid120780

               


Chris
Zitieren
#35
Hallo liebe Radiobastler,

Vor kurzem hat nun auch ein Farb-Portable mit echter Bildröhre zu mir gefunden.
Ein PALSONIC PCT-450:
   

Funktioniert bestens an Modulator und AV. Eine Radiofunktion hat er nicht.
Er ist ein wenig zerkratzt, die Teleskopantenne ist ok, ein Batteriefach hat er nicht, das sollte wohl unter den TV geklippt werden.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#36
Hallo,

angeregt durch Frank und die weiteren Vorstellungen kleiner Minifernseher habe ich mich auch an ein solches Gerät erinnert. Ich habe den kleinen SAMSUNG S/W Koffer mal in den 90-iger Jahre geschenkt bekommen und es hat auf einem Regal in meiner Werkstatt zwischen zwei Lautsprecherboxen sein Dasein gefristet. Es wurde die ganze Zeit nicht beachtet, geschweige mal mit Spannung versorgt.

Hier erst einmal ein paar Bilder:
   

   

   

   

   
Gestern habe ich mal versucht, ob es noch ein Lebenszeichen zeigt. Und ich war sehr erstaunt, denn es spielte auf Anhieb.

   

Aber der Zahn der Zeit hatte trotzdem seine Spuren hinterlassen. Der Skalenantrieb war fest und das Lautstärkepoti hatte Aussetzer. Beim Skalenantrieb wird ein Drehko und Poti parallel angetrieben. Die Achse des Potis (wird für den C-Diodentuner des Fernsehteiles gebraucht) war total fest. Mit dem Lötkolben erwärmt und dann Silikonöl auf die Achse, schon funktionierte der Antrieb wieder. Sehr servicefreundlich ist die Einheit des Skalenantriebes aufgebaut. Es besteht aus einem  Plasteteil mit Antriebsachse, Antriebsräder für Drehko und Poti, Skalenseil und -zeiger und das läßt sich komplett von der Leiterplatte lösen.

Leider war es nicht möglich, ein ordentliches Bild auf den Schirm zu zaubern. Deshalb nur das Foto mit dem verrauschten Bild. Mir fehlt noch die Möglichkeit, den Empfang über Sat-Receiver in den Antenneneingang des kleinen Koffers einzuspeisen. Mir war ausserdem unklar, wie die externe Antennenbuchse am FS funktioniert.
Dank der Vorstellung des Gerätes von Chris kenne ich jetzt die Antennen-Schaltbuchse. Muss mir nur noch einen entsprechenden Adapter beschaffen oder bauen.

Als Ersatzlösung fiel mir ein SECAM-Farbgenerator ein, den ich nach einer Bauanleitung aus der RFE von 1977 damals gebaut habe. Die Leiterplatten sind doppeltkaschiert, die Leiterzüge wurden mit Röhrchenfeder und eingefärbten Fotokopierlack gezeichnet. War damals eine sehr anstrengende Arbeit, hat sich aber gelohnt. Der Generator hat mir damals sehr gute Dienste bei z.B. der Konvergenzeinstellung an Delta-BR geleistet.

   
Frontansicht

   
Analog-Leiterplatte

   
Digital-Leiterplatte mit 24 ICs

   
Die schwarzen Plastteile sind die Schwingquartze (4,25 und 4,406 MHz), die von Hand auf die genaue Frequenz geschliffen wurden.

Leider konnte kein Raster auf dem FS abgebildet werden. Eine kurze Überprüfung ergab, die 5V-Spannung für den Digitalteil fehlt. Der Analogteil funktioniert, denn der Träger ist nachweisbar. Jetzt müssen erst einmal Unterlagen gewälzt werden, um das Netzteil wieder instandzusetzen, da Mangels bestimmter Bauteile nicht die Originalschaltung des Netzteiles aus der RFE gebaut wurde.
Werde über weitere Maßnahmen und Ergebnisse an beiden Geräten berichten.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#37
Hallo Jürgen, und alle die mitlesen,

wenn dein Secam Generator wieder ein Videosignal bereitstellt und du noch keine Möglichkeit hast dein Signal an den Minni TV einzuspeisen, dann kannst du dich bei mir melden. Für die AV-Modulatoren Messungen habe ich einige von Eb... Kleinanzeigen gekauft und benötige die nicht mehr! Also einfach über PN melden.

Und jetzt zu den TV-Minnis: eigentlich sammle ich keine "reinen" TV's aber auch bei mir haben sich welche angesammelt.
Hier mal ein einfacher Universum mit UKW, VHF, UHF und wie zu sehen in voller Funktion. Bild 4195    
Von Casio habe ich den TV 470
Bild 4190,    

der hängt im Museum kann überall in den Ausstellungen auf Empfang gestetet werden!! Ja der hat kein Antennen-AV-Kabel sondern nur seine kurze Stabantenne! und natürlich die Batterien. Zu sehen ist das Testbild aus der Anlage auf Sonderkanal S7! und noch weitere wenn gescannt wird. Leider sind die Dinger nicht sehr kräftig in der Farbe / Kontrast und kein Vergleich zu den heutigen Smartphons. Aber lustig wenn meine Enkel durch die Ausstellung laufen und testen wo überall ein "Bild aus der Luft" kommt. Wie das geht zeige ich in der Führung.

Ja und dann jede Menge TV-Minnis mit Spezial Funkltionen wie: Messung des Syncron Pegels / Tonträgerabstand 1+2 / Spektrumdarstellung / Kanäle 2-69 / UKW / teilweise MW, LW, KW usw. Bild 4193

   

Das sind alles Antennenmessgeräte von Kathrein, KWS, UnAohm, König, Wisi, Hirschmann, usw. Bild 4194    

Mit Rechnung und allen Papieren hat ein Sanyo zu uns gefunden. Bild 4199       Der kam im September 1979 =  5800 Ostmark und wurde vom Centrum Warenhaus Berlin verkauft. Beleg Bild    
Von Robotron Bild 4200
   
ist der "kleine " Farb TV und macht ein super PAL Bild. Zu beachten ist das beide nicht über die Koax-Kabelanschlussbuchse angeschlossen sind. Die gezeigten Bilder kommen über die Stabantennen. Damit zeige ich den Besuchern wie früher Bilder mit "Schnee=Grieß ausgesehen haben. Wie das technisch zu lösen ist verrate ich vor Ort!

Eine kleine Wand nur mit Koffer TV's von Junost bis Robotron und ganz oben rechts von Bruns=Hamburg Bild 4202
   
Ker K 67 (Koffer TV Baujahr 1967) von Stassfurt ist auch rechts mit dem schwarzen Transport Koffer Bild 4204
   

und zum Schluss noch ein No-Name aus Fernost auf einem schönen TV-Standgerät. Den kleinen schwarzen benutze ich zur Vorführung der Mittelwelle mit Signal von meinem MW-Sender und der kann auch VHF / UHF alles aus der luft ohne Anschluss der Antenennbuchse!! Bild 4206
   

So das soll erst mal für heute reichen und wenn sich jemand für die gezeigten Antennenmessgeräte interresiert stelle ich die gern mal vor.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#38
(26.04.2019, 12:32)Antennenking schrieb: und wenn sich jemand für die gezeigten Antennenmessgeräte interresiert stelle ich die gern mal vor.

Da melde ich mal vorsichtig Interesse an Dieter. Ich bin in meinem Leben immer mal wieder in den Genuss gekommen für privat eine Gemeinschaftsantenne/Kabelkopfstation einrichten und als technischer "Admin" herhalten zu müssen.
Akutell ist mir da ein AMA 310 ein gutes Arbeitsgerät, den ich aber auch abseits einer Kopfstation schon mal zum DXen nehme. Er frist ja so ziemlich alles was man an Analog und Digital am Eingang rein geben kann.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#39
Hallo Bernhard,

danke für dein Interesse an Antennen oder auch Video-Messtechnik??. Was soll es denn sein ?? alte analoge Röhren-A-Messgeräte ? oder mehr in dem digitalen QAM Bereich 64 / 256 oder höher? ?? Ich warte mal ab wer noch Interesse hat. Bin sowiso gerade auf dem Weg nach Bayern.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#40
Von Analog bis Digital bin ich dabei Dieter! Es hatte halt alles für sich seine Zeit und ist für mich interessant. Für andere Nutzer vielleicht auch?
Ich habe den Satellitenempfang (und auch Kabelkopfstationen und Gemeinschaftsantennen) von Beginn an in der BRD begleitet und war schreibend an der Teleaudiovision, später Tele-satellite international, beteiligt. Vom Teleport Usingen (ist hier ganz in der Nähe) habe ich bei der Produktion und dem Uplink einer Hobbysendung (Dr. Dish TV mit Ch. Maas) mitgewirkt. Vielleicht kennt jemand die Sendung oder hat sie damals live verfolgt?

Du warst doch beruflich bei den Kabelnetzbetreibern aktiv Dieter oder? Erzähle bitte ruhig von der Planung und dem Aufbau dieser Netze in deiner Region oder in der Bauhausstadt! Ich bin auch sehr daran interessiert, von Leuten zu lesen, die solche Antennenanlagen in der damaligen DDR aufgebaut und betrieben haben. Welcher Aufwand, welche Mittel usw. .

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: