Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsch ausgerichtete Bilder im Forum
#1
Das liegt wie schon bei Frank (Tubefan) geschrieben an dem Positionssensor der Kamera, die merkt, in welcher Position sie beim Fotografieren steht. Stimmt das nicht, da die Sensoren eine gewisse Trägheit besitzen, kann es schon zu Fehlern kommen, da die Kamera die Ausrichtung ins EXIF schreibt. (wenn bei der Kamera vorhanden). Diese Information scheint dann in den diversen Computerprogrammen nicht ganz kompatibel zu sein und wenn nur ein Programm diese Information falsch interpretiert und die andere nächste wieder richtig, dann bekommt man eine falsche Ausrichtung. Wenn man das weiß und auch weiß, wie die eigenen Programme damit umgehen, dann kann man das kontrollieren bzw. wieder richtig ausrichten. Meist reicht es schon, in einem Programm das Bild richtig auszurichten und dann einmal zu sichern, bevor man es weiter verarbeitet.
Da Dietmar das auch passiert ist, schreibe ich mal was dazu, um den Leuten zu helfen, die damit kämpfen. Ich hoffe, Ihr lasst Euch trotzdem nicht davon abhalten. Wenn Ihr Probleme habt, dann sagt bescheid, die Admins und Mods helfen gerne, entweder beim Erstellen und Berichtigen der Fotos oder beim Korrigieren im Thema.

Nachtrag: Bei Smartphones mit Android seht Ihr im Auslöser-Button ein kleines Kamerasymbol (nicht bei allen), man sieht es auch, wenn man irgendwo ein Kamerasymbol hat, wie es gedreht ist. Es muss immer richtig stehen, dann ist die Kameraposition richtig und das Bild wird nachher auch richtig gedreht. Einfach mal ausprobieren und nachsehen, ist recht einfach, WENN man es weiß.

Hoffe, das hilft einigen etwas bei den täglichen kleinen Hürden am Computer.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich mache alle Bilder klein DAU 9 3.557 15.10.2019, 11:40
Letzter Beitrag: Peter-MV
Shocked Win 10 Explorer Bilder sortieren. Waschipke 5 2.786 06.09.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Tubefan

Gehe zu: