Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Arcophon 3 Lautsprecher
#1
Hallo

Nach dem ich die Anzeige von dem Vorkriegs Telefunken mit Lautsprecher gefunden habe, erinnerte ich mich das bei meinen Eltern auch so einer im Keller steht. Bin heute zu meinen Eltern gefahren und habe ihn geholt. Mein Bruder wer grade da und meinte er habe auch noch Radios in der Garage die er mal geschenkt bekommen hat, dazu später mehr. Mein Auto war auf dem nach Hause Weg voll geladen.
Zurück zum Lautsprecher. Hier einige Bilder.

   

Hatte die Halteleisten der Verkleidung schon gelöst, deswegen steht diese nur angelehnt davor.

   

   

   

Hier noch Bilder von innen

   

   

   

Leider hat jemand einen 220 V Stecker angeschlossen (ich vermute da gehören Bananenstecker dran). Wen ich die Spule sehe wird mir ganz bang.

   

Die weitere Überprüfung ergab das das Poti in Front fest hängt und ein Stück vom Regekknopf ist abgebrochen. Ich bin total Fasziniert von der Membrane das so etwas dickes Plastik ähnliches überhaupt schwingen kann und Musik macht.
Jetzt brauche ich anscheinend auch ein vorkriegs Radio Smiley26

Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

ja diesen Lautsprecher hatte ich schon 2 mal. Einmal im Holzgehäuse und einmal im Bakelitgehäuse. Vorne der Regler ist kein Poti. Das ist eine mechanische Betätigung des Freischwinger-Systems. Bei einer Stellung kann der Anker sich völlig frei bewegen. Man hört etwas Bass. Dann kann man die Beweglichkeit des Ankers einschränken und der Bass ist dann weg. Von Deiner Beschreibung her, befürchte ich im Besten Fall, dass er Anker fest ist. Wahrscheinlicher aber wird hier Zinkpest im Spiel sein. Na, mal sehen,was Du uns weiter schreibt. Diese Art der Membrane wurde übrigens "Popomembrane" genannt. Der Lautsprecher taugt nur für Endstufen mit der RES164. Was drüber raus geht, überlastet das System. In den Gittern befindet sich seidener Stoff. Falls Du etwas benötigst, schreibe mir das, dann schaue ich mal, was ich noch habe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
(20.02.2016, 16:45)Alexander 2 schrieb: Hallo

Nach dem ich die Anzeige von dem Vorkriegs Telefunken mit Lautsprecher gefunden habe, erinnerte ich mich das bei meinen Eltern auch so einer im Keller steht. Bin heute zu meinen Eltern gefahren und habe ihn geholt.....

Die weitere Überprüfung ergab das das Poti in Front fest hängt und ein Stück vom Regekknopf ist abgebrochen. Ich bin total Fasziniert von der Membrane das so etwas dickes Plastik ähnliches überhaupt schwingen kann und Musik macht.
Jetzt brauche ich anscheinend auch ein vorkriegs Radio Smiley26

Hallo Alexander.
Diesen Lautsprecher besitze ich auch, kann also von eigenen Erfahrungen berichten.

Deine Befürchtung geht in die richtige Richtung: wenn da jemand über den angeschraubten Schukostecker 220 Volt durchgejagt hat, ist die Spule hin.
Zur Prüfung: die Prüfung, ob die Spule noch intakt ist, funktioniert mit einem einfachen Ohmmeter. Wenn Du damit etwa 1- 2000 Ohm messen kannst, ist sie intakt.

Diese Lautsprecher sind eigentlich unverwüstlich, da die Membran aus Pertinax ist und Zinkfraß eigentlich kaum auftritt. Allerdings ist der Klang eher bescheiden. Klanghöhe kann von hell auf dunkel geregelt werden, mittels des kleinen seitlichen Knopfs. Der schaltet den im Bild zu sehenden Blockkondensator zu oder aus. Damit wird der Klang heller oder dunkler.

Die Box taugt nicht als Zusatzlautsprecher; sie ist klanglich eigentlich zu schlecht. Sie sollte an ein Gerät ohne eigenen Lautsprecher aus den Jahren 1928- 1932 angeschlossen werden. Klang ist dann etwa wie bei einem Grammophon.

Endröhren des Radios, die die Box verträgt, sind:

RE 134
RES 164
RENS 1823d

Das meiste übersteigt also die Strombelastbarkeit der Wicklung des Lautsprechers.


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Hallo klausw


Vielen dank für deine Informationen. Habe direkt mal gemessen und erhalte 758 Ohm, somit sollte die Spule intakt sein. Smiley58

Um ein passendes Radio werde ich mich kümmern, hast du evtl einige Modelle für mich die häufiger angeboten werden und geeignet sind. Häufig steht in Anzeigen leider kein Name dabei und von Vorkriegsradios hab ich noch weniger Ahnung wie von den Nachkriegsradios. Kam mir grade in den Sinn evtl geht ja auch ein Plattenspieler, es gab da ja auch kleine Koffergeräte.


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#5
(20.02.2016, 22:07)Alexander 2 schrieb: Kam mir grade in den Sinn evtl geht ja auch ein Plattenspieler, es gab da ja auch kleine Koffergeräte.

Ohne einen entsprechenden Verstärker, kannst Du den Lautsprecher auch an keinen Plattenspieler anschließen und die Einbauverstärker der 50er Jahre Kofferplattenspieler (insofern sie einen haben) sind für den LS auch nicht geeignet. Die alten Radios ohne eingebauten LS erkennst Du doch schon an der Form. Sie sind deutlich kleiner als sonstige Röhrenradios, oft in Pult- oder Truhenform. Gute Geräte bekommst Du da auch nicht so einfach für kleines Geld. Da muss man meist schon tiefer in die Tasche greifen. Genau passend zu Deinem LS gab es den Telefunken Arcolette in verschiedenen Ausführungen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie öffne ich das Arcophon 3-Gehäuse? Robert Lozier 3 1.267 15.03.2022, 20:01
Letzter Beitrag: Robert Lozier
  Telefunken Radio T 31 G/A Arcolette und Lautsprecher Arcophon 3 navi 147 41.327 10.07.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Telefunken Arcophon 8 - Freischwinger Spulen Radionator 0 2.044 09.02.2018, 02:02
Letzter Beitrag: Radionator
  Arcophon 3 Radio Mann 16 11.462 25.10.2017, 21:12
Letzter Beitrag: navi
  Telefunken D80 Lautsprecher Bj. 1932-34 Jean_Berlin 14 15.982 15.01.2014, 19:38
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: