Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MW Sender
#1
Hallo

Ich bin über die Anzeige gestolpert https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...92-240-385 

Ich hatte gedacht damit für meinen Bastelraum, Speicher einen eigenen kleinen Sender betreiben zu können. Um jedes meiner Schätze auch mal auf MW ans laufen zu bringen und auch mit mir angenehmer Musik versorgen zu können. Als Unwissender wie Funktioniert das System? An R und L speise ich ein Signal ein und die andere Buchse ist für die Antenne. Was muß ich da anschließen um im ganzen Haus und Garten ein Signal zu haben? Darf ich das überhaupt?


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#2
Nein darfst du nicht.
Einen Prüfsender zur Reparatur eines Radios darfst du aber betreiben, wenn der direkt an das Radio gekoppelt ist.
So ein Teil, aber als Bausatz habe sich viele schon besorgt, da hat man weniger Arbeit und ist Preiswerter.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Alex,

Das ist quasi DER Mini Sender. Haben sich schon viele zugelegt. Auch nur die Platine. Die ist ne stange billiger. Schau mal bei Kanalbusdriver vorbei. Der hat auch allerhand günstige Modulatoren. Einen MW Modulator habe ich als Muster auf dem Tisch. Darüber wird bald ein Video kommen. Ansonsten schau dir mal mein Info Video zu den Modulatoren an. Findest du im Tipps und Tricks bereich, Sendetechnik & Transmitter.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo, Mark,
hast Du bereits schon mal Erfahrung mit einem Sender- Bausatz? Kannst Du einen vorschlagen - ich bin nämlich langsam zu Beschluss gekommen einen kleinen MW - Sender zu bauen. Was muss man beachten? Ich rede hier nicht um die Vorschriften.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Ivan,

Die Platine von Rene aus den Kleinanzeigen haben schon viele, funktioniert ansich gut.
Eine Preiskategorie drunter sind die Kanalbusdriverbausätze. Diese haben auch eine hohe Qualität. Ich konnte bisher den KW Sender 1.5 Testen, der hat aber noch Probleme mit Oberwellen. Ein besseres Ausgangsfilter (sollte kein problem sein) schafft abhilfe. Ein Muster von Modulator und - Sendeverstärker für MW habe ich bereits hier, nur nicht zusammengebaut.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Günstiger geht es nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ref=search

Wenn er die noch hat. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Ivan,

Ich habe den Mittelwellensender 1.5 von Kanalbusdriver.
Der gefällt mir sehr gut.
Zu beachten ist da nicht viel. Einfach die gewünschte Frequenz an der Spule einstellen und die Antenne am Trimmkondensator abgleichen.
Der Antennenabgleich lässt sich per Gehör sehr gut machen. Man kann die Antenne aber auch mit einem Messgerät abgleichen.

Ich habe erstmal den mitgelieferten Draht als Antenne und Gegengewicht genommen, damit reicht der Sender nicht wesentlich über die Wohnung hinaus. Geerdet habe ich das Gegengewicht nicht, das kann man aber machen.

Die Beschreibung kann man hier herunterladen: Klick!
Ziemlich weit unten auf "Download" klicken.

Hier mal ein paar Bilder:
   

   

   

Er bekommt noch ein Gehäuse, vielleicht mit Teleskopantenne, mal schauen.
Batteriebetrieb werde ich auch beibehalten, allerdings mit 6 x Mignon.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Hallo Ivan,

hier kannst Du einiges über den MW-Sender von Rene nachlesen,den ja einige von uns schon haben.

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4337

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Danke, Zusammen,
ich habe so viel gelesen, dass ich mich immer noch nicht entscheiden kann. Gibt es nicht einen der die beiden Geräte verglichen hat?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
So teuer sind sie nicht, bestell dir doch beide Smile
Spaß zum Basteln hast du da allemal.

Ich hab beides hier, aber halt den Kanalbusdrivermodulator (nicht Sender!) Noch nicht gelötet.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Du hast Recht, Mark!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Ich musste mit mir ringen, damit ich nicht schreibe "ich weiß" Big Grin

Ich freue mich auf deine berichte! Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
Ha,ha,ha. O.K,. ich habe erstmals den Kanalbuster gekauft Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Hi, ihr versammenlten "Modulatoren"

Ich habe hier mal die Minimalversion aufgebaut, sie befindet sich noch im Rohbau. Smiley47
Noch funktioniert es nicht, ich befinde mich zur Zeit noch in der sehr komplizierten Fehlersuche! Cool

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
(20.02.2016, 23:00)Morningstar schrieb: Nein darfst du nicht.
Einen Prüfsender zur Reparatur eines Radios darfst du aber betreiben, wenn der direkt an das Radio gekoppelt ist.
So ein Teil, aber als Bausatz habe sich viele schon besorgt, da hat man weniger Arbeit und ist Preiswerter.

Die ganz strengen Vorschriften von früher scheinen sich etwas "gelockert" zu haben. Eine Einspeisung über eine Loop-Antenne ist nun unter Einhaltung von (immer noch vorgeschriebenen) Grenzwerten erlaubt.

http://www.radiomuseum.org/forum/fuer_di...chers.html

Wer mit seinem AM Senderchen nicht nur seine Wohnung (und seinen Garten) versorgen will, sondern auch noch seine Nachbarschaft, wird daher vermutlich eher mit der GEMA Probleme bekommen.

MfG DR
Zitieren
#16
Oh, das war mir noch nicht bekannt. Danke.
Wie könnte man nun diese Grenzwerte ermitteln oder messen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Ja, Diru hat recht! Das entsprechende Gesetz wurde von der BNA aktualisiert. In der Verordnung 4/2014 ist (Wie im RMorg zu lesen) von induktiver Koppelung zum Betrieb von Historischen Radios die Rede und daher erlaubt!
Natürlich gelten die entsprechenden Vorschriften zur Störstrahlungsfestigkeit damit anderen Funkdienste nicht gestört werden. Das bedeutet das man bei der Konstruktion von Heimsendern entsprechende Filter vor den HF-Ausgang setzt die die Störstrahlungen (z.B. Oberwellen) abfangen. Viele 0815- Eigenbau Sender erfüllen dies nicht! Daher sollten nur HF-Erfahrene Leute mit Eigenbau arbeiten!
Ich habe mit dem SSTran gute Erfahrungen gemacht; die Beschreibung der beiden Varianten kann man auf deren Homepage nachlesen:

http://www.sstran.com/

Gruß Frank
Zitieren
#18
Wundert mich, dass sich da in die aus unserer Sicht richtige Richtung was tut.
Ist auch mal bemerkenswert, dass sich nicht alles zum Schlechten verändert.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
(28.02.2016, 13:14)Morningstar schrieb: Oh, das war mir noch nicht bekannt. Danke.
Wie könnte man nun diese Grenzwerte ermitteln oder messen?

Eine exakte Messung dürfte schwierig werden - mangels geeigneter Meßgeräte.
Ich kann hier nur Bilder von historischen Geräten verlinken, aber man kann trotzdem einen Eindruck gewinnen, was für eine Messung erforderlich ist, nämlich:
  • ein kalibrierter Empfänger
  • eine Loop-Antenne
  • und ein reflexionsfreier Meßraum oder ein Gelände, das gestattet solche Messungen zu machen.
Beispiele für Empfänger und Loop-Antennen:


http://www.radiomuseum.org/r/rohde_fernf...150_1.html
http://www.radiomuseum.org/r/rohde_fernf...n_150.html
http://www.radiomuseum.org/r/rohde_felds...t_hfh.html

Aber für die praktische Anwendung eines solchen "AM-MW-Funklautsprechers" (Bezeichnung ist bewußt so gewählt statt Senderchen o.ä.) ist wichtig, daß die "Reichweite" praktisch auf das eigene Gelände (Wohnung, Haus, Garten) beschränkt bleibt. D.h., es darf praktisch keine "Fernwirkung" besitzen. Das kann man ja überprüfen, ob außerhalb des eigenen Geländes noch Empfang möglich ist, oder ob dort das Rauschen und die allfälligen Störungen durch Schaltnetzteile, Leuchtstofflampen etc. überwiegen.


MfG DR
Zitieren
#20
Wolfgang,
Du willst wohl eine Heulboje bauen? Mit einem RC- Multivibrator als HF- Erzeuger wirst Du wohl keine saubere und vor allem frequenzstabile HF erzeugen können. Smiley57 Von den Oberwellen will ich gar nicht erst reden! Wo hast Du die Quelle für die Schaltung gefunden?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimsenderlein - Selbstbau Sender für AM Andreas_P 342 194.038 27.11.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Robert_H
  Der Ivan kann auch Sender... Andreas_P 13 1.117 14.08.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.291 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
  Kleiner MW-Sender mit Röhren RE 084 5 6.471 04.04.2018, 22:35
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: