Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser W1135PH
#1
Hallo Zusammen
Ich darf seit einigen Wochen ein Kaiser W1135PH mein eigen nennen. Es ist sehr gut erhalten. Smiley20

   
   


Der Radio selber funktioniert noch tadellos, doch mit dem eingebauten Plattenspieler habe ich ein Problem:
Der Drehteller dreht sich, aber ich höre keinen Ton. Oben im Gehäuse, neben dem Plattenspieler, befindet sich ein Schalter, der zwischen Radio und Phono umschaltet. Den Schalter habe ich ausgebaut, Smiley47  geprüft und wieder eingebaut. Das Problem liegt anderswo, doch ohne Schema traue ich mich nicht so recht ran.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir sonst irgendwie helfen? Smiley61
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für das Schema (Schaltplan)?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen


Renato
Smiley47
Dieser Beitrag wurde bereits 13.462.958 Mal editiert, zuletzt von Gott  (morgen, 23:38)
Zitieren
#2
zu dem Radioteil gehört das Schaltbild des W1140. Im einfachsten Fall kannst du den Fehler durch eine "Brumm-Probe" lokalisieren. Allerdings mit dem nötigen Respekt!

   
Zitieren
#3
1. Tonabnehmer am Plattenspieler auf Durchgang prüfen
2. Kontakte zwischen Tonabnehmersystem und Tonarm prüfen (Oxidation)
3. Tonübertragungskabel vom Tonabnehmer durch den Tonarm zu den Tonabnehmerbuchsen am Radio auf Durchgang prüfen.
4. Verkabelung des Schalters überprüfen (Schalter selbst wurde ja wohl schon als Fehlerquelle ausgeschlossen)
5. Kontakte an der Plattenspielerunterseite auf richtigen Sitz und Oxidation überprüfen. Dieses Modell von Perpettum Ebner neigt dazu, das die geklebten Pertinaxplättchen, auf denen Mettallzungen als Kontakte und Unterbrecher sitzen, sich lösen und dann der Ton nicht weitergeleitet wird. Diese Kontakt-Metallzungen könnten auch verbogen sein und dadurch unterbrechen!
Dazu muss der Plattenspieler ausgebaut werden:

   

Es ist jeweils eine Kontaktplatte als Netzschalter ausgelegt, die andere Kontaktplatte als Unterbrecher der Tonleitung um unnötiges Rauschen nach der Abschaltung am Plattenende zu unterdrücken.

Erst wenn sicher ist, dass das Alles in Ordnung ist, würde ich den Schaltplan auspacken und das Radio prüfen. Wenn das Radio im HF Bereich mit voller Wiedergabe funktioniert, ist doch auch der NF Bereich funktionsfähig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(23.02.2016, 01:27)Anton schrieb: 1. Tonabnehmer am Plattenspieler auf Durchgang prüfen
2. Kontakte zwischen Tonabnehmersystem und Tonarm prüfen (Oxidation)
3. Tonübertragungskabel vom Tonabnehmer durch den Tonarm zu den Tonabnehmerbuchsen am Radio auf Durchgang prüfen.
4. Verkabelung des Schalters überprüfen (Schalter selbst wurde ja wohl schon als Fehlerquelle ausgeschlossen)
5. Kontakte an der Plattenspielerunterseite auf richtigen Sitz und Oxidation überprüfen. Dieses Modell von Perpettum Ebner neigt dazu, das die geklebten Pertinaxplättchen, auf denen Mettallzungen als Kontakte und Unterbrecher sitzen, sich lösen und dann der Ton nicht weitergeleitet wird. Diese Kontakt-Metallzungen könnten auch verbogen sein und dadurch unterbrechen!
Dazu muss der Plattenspieler ausgebaut werden:



Es ist jeweils eine Kontaktplatte als Netzschalter ausgelegt, die andere Kontaktplatte als Unterbrecher der Tonleitung um unnötiges Rauschen nach der Abschaltung am Plattenende zu unterdrücken.

Erst wenn sicher ist, dass das Alles in Ordnung ist, würde ich den Schaltplan auspacken und das Radio prüfen. Wenn das Radio im HF Bereich mit voller Wiedergabe funktioniert, ist doch auch der NF Bereich funktionsfähig.
Hallo Anton, vielen Dank für die rasche Antwort.
Werde den Plattenspieler am nächsten Wochenende ausbauen und mit deinen Tipps überprüfen.
LG Renato
Smiley47
Dieser Beitrag wurde bereits 13.462.958 Mal editiert, zuletzt von Gott  (morgen, 23:38)
Zitieren
#5
(22.02.2016, 23:34)saarfranzose schrieb: zu dem Radioteil gehört das Schaltbild des W1140. Im einfachsten Fall kannst du den Fehler durch eine "Brumm-Probe" lokalisieren. Allerdings mit dem nötigen Respekt!

Vielen Dank für das Schema. Wo hast du das her?
Smiley47
Dieser Beitrag wurde bereits 13.462.958 Mal editiert, zuletzt von Gott  (morgen, 23:38)
Zitieren
#6
das Schaltbild stammt vom Radiohersteller. Vermutlich hatte ich es selbst gescannt, weil ich es damals auch bei radiomuseum.org abgelegt hatte (wie auch über 4200 andere Schaltungen):

Kaiserwalzer W1140


Frage beantwortet? :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaiser Stettin W1050 paulierwitte 17 2.388 27.11.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kaiser UKW Spezial W 1932 zu leise paulierwitte 12 2.904 22.02.2022, 18:21
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Kaiser W1235 Tubefan 7 3.940 07.10.2017, 11:46
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hanseatic alias Kaiser 2320 Wilhelm † 9 6.448 28.12.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Kaiser Musiktruhe-Type Unbekannt marcello 14 13.210 12.05.2016, 23:44
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: