Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielfachmessgerät Elavi 4
#1
Hallo Radiofreunde,

Habe das Elavi 4 aus einem Keller geborgen.
   
Da waren noch mehrere Geräte eines verstorbenen Elektrotechnikers.
Das Elavi funktioniert aber nicht.
Habe es mal aufgeschraubt aber nichts verkohltes oder sonst was auffälliges entdeckt.
   
Wie geht man vor bei der Reparatur eines solchen Gerätes?
Falls das Anzeigeinstrument nicht hinüber ist müsste das doch möglich sein.
Erst mal den Schaltplan haben.
Wer, bitte, hilft mir dabei?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Hallo Marcel, hier kannst du den Plan holen, ist Baugleich mit dem Unigor 4p. Einfach recht auf den Plan klicken, der kommt dann links ins größere Fenster, dort klickst du wieder drauf und er kommt nach eingabe deiner Mailadresse auf deinen Rechner, kostenlos.

Bereichswahl, sind diese Kontakte alle schön sauber, unter dem weißen Plastikrad.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Marcello,
Das Instrument ist in allen Messbereichen gegen Überlastung durch einen Magnetschalter gesichert.
Überprüfe ob dieser Schalter nicht ausgelöst hat beim (Knopf drücken) rücksetzen nicht einrastet und hält das ist ein häufiger Fehler wenn kein Messbereich geht.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Marcello im Schaltplan Magnetspule S und der Kontakt (S) dazu am Minuseingang.
Der Haltemagnet kann nachgestellt werden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo

Ich hatte mal gelesen das die Dinger mit Vorsicht zu genießen sind, da sie wohl auch gerne mal den Strom nach außen auf das Blechteil leiten. http://www.helmut-singer.com/pdf/HB-Mult...erheit.pdf
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Hallo Marcello,

ich besitze auch das baugleiche Unigor 4p und bin eigentlich damit sehr zufrieden.

Hier kannst Du in der Bedienungsanleitung den von Richard angeführten Überlastungsschutz nachlesen.

http://www.pa3esy.nl/meetinstrumenten/Un...gor-4p.pdf

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#7
(23.02.2016, 11:50)Helmut schrieb: Hallo

Ich hatte mal gelesen das die Dinger mit Vorsicht zu genießen sind, da sie wohl auch gerne mal den Strom nach außen auf das Blechteil leiten. http://www.helmut-singer.com/pdf/HB-Mult...erheit.pdf

Helmut,

betrifft aber ein völlig anderes Modell. Ansonsten finde ich das mit dem Überlastschutz interessant gelöst, muss ich mir mal ansehen. Ich kenne nur zwei Dioden antiparallel am Messwerk.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Hallo Radiofreunde,

und ich hätte doch so gerne das ich damit messen kann.
Den Spezis von Singer will ich nicht wiedersprechen welche Gefahr von dem Gerät ausgehen soll.
Ich habe mir die Sache genau / behaupte ich/ angesehen und kann keinen gefährlichen kontakt nach aussen feststellen.
Ist wohl doch das andere Gerät.
       
Das Schutzrelais ist sehr interessant aufgebaut.
Habe ich getestet und funktioniert.
       
Werde mal so gut es geht mit Ohmmeter prüfen.

Robert_H du hast so ein Gerät.
Der Taster für Polaritätsumschaltung:
Muss der hörbar bzw, spürbar einrasten? Ich merke hierbei nichts.
Welcher Baterietyp wird da eingesetzt? Hat ungewöhnliche Maße.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#9
Hallo Marcello,

der Polumschalter +/- ist ein Taster und rastet nicht ein.
Er polt nur um,solange Du draufdrückst.
Die Batterie ist die Hälfte von einer 3V Stabbatterie (1,5V),welche Du auseinander nehmen mußt.
Sie gibt es manchmal noch in verschiedenen Baumärkten z.B. Toom.

   

Übrigens habe ich keine Spannungen im Wechselstrombereich auf dem Gehäuse (Nieten) gemessen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

mit dem Elavi 4 habe ich mich entschlossen das Gerät zu zerlegen.
Erste Platine ist ausgebaut.
       
Auf der ersten Platine habe ich kein kaputtes Teil entdeckt.
Es scheint, mir jedenfalls, als ob da Teile drauf sind die im Sch. Pl. nicht eingezeichnet sind.

.jpg   rbf1.jpg (Größe: 191,59 KB / Downloads: 450)
Paralell geschaltete Teile: ein Elko und ein Wiederstand?
   
Und folgendes Teil gemessen 122 Ohm, sieht aber einer Spule ähnlich.
       
Der Überlastungsschutz arbeitet einwandfrei.
   
Werde nun weiter zerlegen und nach fehlerhaftem Teil suchen.
Hilfe Eurerseits ist willkommen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#11
Hallo Marcello,
ich denke die Idee mit dem zerlegen war nicht sonderlich gut.
Wäre es nicht einfacher gewesen mal eine kleine Spannung an die Messbuchsen anzuschließen und anhand der relativ einfachen Schaltung zu verfolgen.
Das Instrument ist ja auch einfach mit einem Ohmmeter zu prüfen.
Ich habe schon sehr viele von diesen Geräten repariert und es war fast immer nur der Schutzschalter.
Bin mal gespannt was du findest.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Hallo Richard,

das Messinstrument habe ich geprüft und das schlägt auch aus.
Der Schutzschalter ist es definitiv nicht den der zeigt Durchgang und der ist auch optisch gut zu sehen.
Wie Du erwähntest, habe ich auch eine kleine Spannung an die Messbuchsen angelegt aber weit komme ich so nicht.
Sowohl mit Ohmmeter als auch mit Spannung anlegen.
Das ist ja ein Platinensandwich -3 Ebenen.
Da kann ich auf der 2ten und 3ten Ebene nicht drankommen um zu messen.

Oder hast du noch eine andere Idee.
Habe ja nicht weiter zerlegt den bis jetzt war ja Sonntag und Hobby Tabu.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#13
Hallo Macello,
wenn du nicht weiterkommst und es dir wert ist kann ich dir anbieten schicke das Teil zu mir und ich schaue mir das an.
Einfach mal per PN melden
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Marcello hat mir das Elavi 4 (Unigor 4P) geschickt.
Mein erster Eindruck nach öffnen des Päckchens bei kleinster Berührung schwingt der Zeiger wie ein Kuhschwanz und konnte sich kaum beruhigen.
Das ist ein klares Zeichen, das das Instrument selbst oder vor der restlichen Elektronik Unterbrechung hat sonst wäre das Instrument gedämpft. Also kurzes Ausschwingen.
Meinem ersten Verdacht folgend habe ich den Schutzschalter überprüft und siehe da eine Spule hat Unterbrechung.

   

Somit ist das Instrument von der restlichen Schaltung abgeschnitten.

   

Die Spulen sind in Reihe geschaltet 2X 10000 Wng. ca. 1250 Ω) also 2,5 KΩ.
Bei der intakten Spule habe ich einen Wi. von 1120 Ω gemessen.
Daher habe ich die zwei Spulen durch einen 2,2 KΩ Widerstand ersetzt.
Erste Prüfung DC-Volt Bereich Reverenz DVM 0,1% +/- 2 Digit bei 20 V eine Abweichung von 0,08 Volt.
Die Bereiche wurden alle geprüft mit der Selben Präzision nur der Ohm-Bereich machte keinen zucker.
Fehler: Nach dem Pluspol der Batterie war eine Durchkontaktierung schlecht.

   

Jetzt sind alle Funktionen wieder hergestellt nur der Schutzschalter ist nicht mehr in Betrieb.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Ich lasse es wie es ist oder ich baue die Spulen aus und schaue mal wer mir die Spule 10.000Wng. 0,09 mm CuL neu wickelt.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Hallo Richard!

Super Arbeit! Danke auch für die Erklärung des Überstromschutzes, das kannte ich nicht.
Kannst Du dessen Funktion nicht wiederherstellen mit nur einer Spule? Oder reicht dann das Magnetfeld nicht aus für die Sättigungssperre?
Was spricht gegen (zusätzlich) zwei antiparallele Dioden direkt am Messwerk? Oder wird dann wegen deren Leckströme die Genauigkeit verschlechtert?

Mich wundert, dass das Messwerk ohne Außenbeschaltung so unbedämpft ist. Ich kenne es nur so, dass der kleine Aluminiumring, der als Wickelkörper für die Drehspule dient, gleichzeitig einen Kurzschlussring bildet der das Messwerk bedämpft. Ist das hier anders gelöst, und der Wickelkörper der Drehspule besteht aus einem isolierenden Material?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#16
Hallo zusammen, ich habe eben mal meine Meßgeräte durchgesehen, da viel mir das Unigor 3p in die Hände. Weil es innen klapperte habe ich es auseinander geschraubt, in der Hoffnung auf eine Spule. Ja die sind da, jedoch mit 4150 Windungen, schade, ich hätte gerne geholfen. Auf der Firma habe ich noch ein/zwei Elavis 5/6? zu haben. Sollten die noch da sein werde ich eins dem lieben Marcel zukommen lassen.

   

da auch die Sicherung defekt ist und dieser Hebel auseinander fällt, Richard, solltest du was gebrauchen können?? sende ich es dir.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Dietmar,
her damit das geht.
Rufe dich an.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#18
sooo genau müsste es nicht sein, wichtig ist nur: ordentlich empfindlich, dass Messwerk geschützt wird.

Ich habe Elavi 4 auch.. und der geht manchmal nicht, wenn ich Trennstelltrafo einschaltet. (nur wenn der nah steht)
Der Schutzschalter ist wirklich so empfindlich dass der von einschaltende Trennstelltrafo ausgelöst wird.

Reparatur von ELAVI 4 lohnt sicher. Batterie....wenn man Ohm-Bereich brauch, dann schon (ich nicht)

Grüss
Matt
Zitieren
#19
Matt du schreibst es der Schutzschalter ist eine echte Mimose der kann schon fast beim husten auslösen und externe Magnetfelder mag er überhaupt nicht.
Das Gerät ist sehr genau und empfindlich und da es Analog ist sieht man an der Zeigerbewegung blitzschnell was Sache ist. Durch die Spiegelskala ist auch eine sehr präzise Ablesung möglich.
Mit dem Spannband-Messwerk und der Spiegelskala einfach noch ein Präzisionsmessgerät der unvergänglichen Art.
Da macht es auch mal richtig Spaß dafür seine Zeit zu investieren.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#20
Hallo Richard,

ein grosses Dankeschön zu der Reparatur meines Elavi.
Super auch die ausführliche Erklärung was das Gerät anbelangt.
Bin schon gespannt wen das Gerät wieder bei mir ist und es mit meinen anderen bei einer Messung vergleiche.
Sorry wegen meines verspäteten schreiben, bin z. Zt. Familiär sehr eingespannt.
Dietmar , Danke für die Spende zu den Teilen für das Elavi 4.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zertrümmertes ELAVI HO Wilhelm † 3 3.264 19.11.2016, 17:04
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: