Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werbung der Hersteller und die Werbeversprechen
#1
Zeitgenössische Werbung von Loewe Opta für den Optaport 305:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
LUGE - LÜGE - LÜGE!

Anton, da hast Du aber eine sehr brisante alte Werbeanzeige ins Netz gestellt!
Die Behauptung das der Loewe Optaport der erste tragbare Fernseher mit UKW sei ist
eine faustdicke Lüge!
Mich würde interessieren ob Loewe verklagt wurde und wir vom Prozess nichts wissen,
oder aufgrund mangelnder internationaler Kommunikation die Engländer nichts mit-
bekommen haben!
Das erste tragbare Fernsehgerät mit UKW war der 1956/57 eingeführte Ekco TMB 272!
Hier ein wenig nach unten rollen:
http://www.rewindmuseum.com/vintagetv.htm

Das Gerät hat VHF-Radio, so hieß in England anfangs UKW!

Der Apparat ist mit einem Zerhacker ausgestattet und konnte so von der Autobatterie
betrieben werden. Die Funkschau berichtete.
Ich besitze mehrere dieser Geräte die sehr gut verkauft wurden, sogar eine CCIR-Version für
Italien die anläßlich von internationalen Fußballmeisterschaften (nicht WM. die war 1958)
vertrieben wurde.
Die Italien-Ausführung hat kein Rundfunkteil sondern 12 VHF Fernsehkanäle.

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#3
Mensch, du musst mal richtig lesen, da steht nix von der erste der Welt !
Eben von Loewe,

40 Jahre Rundfunk 40 Jahre Loewe Opta 40 Jahre von Anfang an dabei


Herr Fernseheumel
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo MORNINGSTAR,

Ich hatte zwar noch nicht gefrühstückt  Smiley63 , aber da steht   Smiley59   :
Das gabs noch nie: Optaport 305. Das erste tragbare Fernsehgerät mit UKW Rundfunkteil

Wie soll ich den Satz anders deuten? Smiley18 
MORNINGSTAR, jetzt mußt Du aber einen ausgeben! Cup Cake Cup Cake  Big Grin

Gruß,
Herr Fernseheumel Bat
Zitieren
#5
Och lassen wir das, jeder ließt es eben anders.

Übrigens, steh auch da ich heiße Frank. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
(25.02.2016, 08:18)Fernseheumel schrieb: LUGE - LÜGE - LÜGE!
Anton, da hast Du aber eine sehr brisante alte Werbeanzeige ins Netz gestellt!
Die Behauptung das der Loewe Optaport der erste tragbare Fernseher mit UKW sei ist
eine faustdicke Lüge!

Auweia, komme ich jetzt ins Gefängnis? Smiley57

Aber im Ernst: Deine Inbrunst in Sachen TV-Geräte in allen Ehren, aber warum machst Du jetzt hier so ein Drama um eine Werbung, die 50 Jahre alt ist? Zählst du auch die Teller, die ein Geschirrspülmittel laut Werbung abwaschen soll und die Bettlaken, die ein Waschmittel weißer als weiß machen soll?

In dieser Werbung steht nicht, dass es das erste Gerät der Welt ist, auch nicht das erste Gerät Europas, nichtmal dass Deutschlands. Wohlwollend kann man auch glauben, es sei das erste Gerät seiner Art von Loewe Opta gewesen. Werbung hat schon immer damit gearbeitet, dass man daraus Lesen kann, was man daraus Lesen will.

Diese Werbung steht hier nicht, um zum Kauf anzuregen, sondern als historisches Dokument seiner Zeit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Anton,

DU kommst nicht ins Gefängnis, schon weil Du als Forenbetreiber ein Verlust für die Szene wärest! Smiley20

Gemäß der deutschen Sprache wird hier schon suggeriert, das Loewe hier etwas "erstes" geschaffen hat.
Als Zeitzeuge ist das Dokument ja auch gut ausgesucht, aber man darf die Lügerei der Industrie wirklich
nicht übersehen! Smiley18
Mit den Augen von heute wirkt vieles anders, auch ist heute unser Wissensstand ein anderer, als der
von jemandem der sich damals das erste mal in seinem Leben ein Gerät kauft!
Wir als Sammler kennen heute sehr viele Geräte, der Durchschnittsbürger wohl kaum ein paar Firmen.
Eben nur das was im Schaufenster stand!

Zu den "Kabinettstückchen" möchte ich weitere Lügenbarone, oder teilweise arglistig täuschend arbeitende
Fälle schildern:

1.)  Die bunten Folien machten natürlich aus einem s/w-Fernseher keinen echten Farbfernseher! Auch wenn mich das
als Kind inspirierte ob meine Eltern nicht so was kaufen könnten.  Smiley26
Heute besitze ich eine solche Folie, der Effekt ist grauenhaft, funktioniert nur wenn ein Indianer mit Pferd auf einer Wiese
und blauem Himmel im Hintergrund steht.

2.) Von einem belgischen Krauterbetrieb besitze ich ein Kombinationsgerät bestehend aus TV, Plattenspieler und einem
Radiochassis.
Das Rundfunkgerät hat eine UKW-Taste, für das Jahr 1958 auch nichts ungewöhnliches.
Leider kann man das Chassis drehen und wenden wie man will, da ist nicht mal ein Bügel zur Befestigung oder eine unbeschaltete
UKW-Antennenbuchse verbaut worden!
So wie das Chassis eingebaut ist, kann ich nicht mal ein zeitgemäßes UKW-Teil nachrüsten.
Naja, wie auch, keine UKW ZF-Filter, keine Diskriminatortechnik, ein Blender eben.

3.) Ich habe eine alte TV-Aufzeichnung aus England, dort werden in den späten 50er Jahren die Länder vorgestellt, die bereits
Fernsehen haben. Deutschland hat man einfach weggelassen!

4.) Ich besitze mehrere alte Belgier die einen deutschen Firmennamen haben oder eine deutsch-beschriftete Skala.
Da deutsche Fernseher und viele andere deutsche Erzeugnisse in Belgien einen guten Ruf haben, wollten die Hersteller
suggerieren, es würde sich um ein deutsches Gerät handeln!

Diese alten Fernseher sind natürlich heute exponierte Zeitzeugen einer interessanten Wirtschaftsentwicklung.
Viele Sammler machen den Wert eines Gerätes am Alter oder Design fest, ein großer Fehler den ich in meiner Sammelei korrigierte.


Schönes Wochenende,

Fernseheumel Bat
Zitieren
#8
Naja, ich mag nicht wissen, was uns heute alles für Lügen aufgetischt werden in der Werbung. Diamondglanz in der Spülmaschine fällt mir da spontan ein. In 50 Jahren werden sich auch Leute darüber aufregen, was früher, also heute in Werbung beschis*en worden ist. Oder einige Menschen verhalten sich so wie ich und lachen drüber.

Sich deswegen ein Thema daraus zu machen finde ich auch etwas übertrieben. Es gibt andere Themen, die uns heutzutage beschäftigen, die viel größere Lügen sind, darum sollten wir uns wegen einer Werbung nicht auch nur ansatzweise ernst ansehen.
Bei den Radios war ja das "frühe" Stereo eigentlich auch eine riesen große Lüge, um potentielle Käufer zu fangen.

Wie Anton sagt, es ist halt Zeitgeschichte und wenn man sich mit einem Gerät befasst, dass aus damaliger Zeit stammt, dann führt das einen oft an besagter Werbung vorbei, denn man will ja auch wissen, was in so einem Gerät steckt.

Womit wir wieder beim Thema wären. Ob der Optaport das erste von irgendwas war, interessiert doch hier eher weniger, oder? Es geht ja eher um das Gerät selbst. Cool

Was mich nun eher interessiert, ob und wie denn die Reinigung gelungen ist, wie das Klebeband sich entfernen ließ. Paketband, wenn es sich so gelöst hat, ist immer so eine Sache.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
So, habe die Beiträge im Bezug auf Werbung nun aus der Gerätevorstellung herausgelöst und nach Werbung verschoben. Da die Überschrift zu diesem Thema nun auch allgemein verfasst ist, kann hier auch über Werbung verschiedener Geräte und Hersteller geschrieben werden. Da wir hier im Bereich Historisches sind, bitte aber nur über alte Werbung schreiben (also nix Aktuelles aus der heutigen Zeit).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Lieber Fernseheumel,
wenn jemand ein historisches Gerät mit historischer Werbung vorstellt finde ich das wirklich super.
Ob die historische Werbung der tatsächlichen historischen Wahrheit entspricht ist nicht unbedingt relevant. Eine Randnotiz hätte vollkommen genügt.
Man bedenke zum Beispiel, dass heute noch in jedem Schulbuch Marconi als derjenige steht, der die erste Funkübertragung gemacht hat.
In Wahrheit hat aber Nikola Tesla schon 20 Jahre vor Marconi die erste Funkübertragung gemacht.
Diese Tatsache wurde auch 1953 von einem Gericht bestätigt Marconi war ein Schlitzohr und hat vieles von anderen gestohlen.
Historische Werbung gehört zu einem Gerät wie der Schaltplan.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Danke fürs einstellen Anton. Sehr interessant. Loewe ist der letzte Deutsche Hersteller von elektronischen Geräten der Unterhaltungsbranche. Metz hat ja leider auch Insolvenz angemeldet. Werbeversprechen wurden oft gemacht, sooo schlimm empfinde ich das gar nicht. Schlimmer sind Versprechen von Parteien die nach der Wahl nicht eingehalten werden.

Euch allen einen schönen Sonntag.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Werbung - Kurzwellenkompass mit Weltzeituhr 1960er Jahre anton 7 793 21.11.2023, 21:11
Letzter Beitrag: anton
  ELAC Werbung - Preisausschreiben 1966 mit Schallplatte anton 2 295 27.10.2023, 23:39
Letzter Beitrag: anton
  Bosch Plattenspieler - Werbung von 1936 anton 4 553 01.10.2023, 20:38
Letzter Beitrag: Valvotek
  Werbung Lumophon 1933 Alfons_L 6 544 25.08.2023, 14:37
Letzter Beitrag: Debo
  Telefunken Werbung von Radio Stibor - 50er Jahre anton 3 817 16.06.2023, 21:06
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: