Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heli RC1
#1
Hallo, Freunde,

ich sehe immer öfter HELI - Radios als Kultradio angeboten werden. Manchmal bekommen die Preise, die ich nicht nachvollziehen kann - z.B. diese Heli RC1 wurde für 211 EUR unter 30 Bietende bei E-Bay verkauft?!
http://www.ebay.de/itm/322014158763?_trk...EBIDX%3AIT
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Oh ja, das war ja noch günstig. Heli ist eine Sonderstellung, da ihr Design etwas anders war als zur Herstellungszeit üblich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Genau, sie hätten das Design, was Braun im Westen war. Ein Heli RK88 z.B. ist heute noch ein Blickfang, der sich immernoch sehen lassen kann.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

Den RC1 aus deinem Link hatte ich auch zufällig unter Beobachtung. Mal um zu sehen was der bringt.
Sind schon Kult die Helis.

Allerdings, beim RC 1 ist auch nur das Design besonders, das Chassis ist fast das selbe wie beim "Saalburg 5170", nur die NF ist anders. Das hat Heli zugekauft.



Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Ja, Axel,
das habe ich gelesen, deswegen war ich so baff.
Na gut - Design hin, Design her - jeder hat seine Meinung schließlich. Ist O.K. der Markt gibt den Preis.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Nicht nur das Design ist hier maßgeblich, sondern wie immer auch die Seltenheit. Diese Geräte wurden nie in so großen Auflagen produziert wie viele andere Geräte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo,
Ich wärme mal das Thema auf.
Das RC1 scheint in der Tat sehr selten zu sein,
Sucht man im www dann findet man kaum Informationen dazu,
Eine knappe Vorstellung im Radiomuseum
Der Verweis auf das Saalburg Chassis mit leichten Modifikationen
Aber
Die Radiobastelforen scheinen sich damit nicht beschäftigt zu haben

Weil der RC1 zu selten ist
Oder man sich das Gerät wegen seines Designs einfach nur hinstellt
Wobei die Abmaße nicht klein sind, also ein Must-have für Heli Fans

Von der Technik her ist es eher nur ein Mittelsuper ohne herausragende Technik (?)
Der Klang kommt aus nur einem Breitband Lautsprecher

Weiß jemand, wie sich das Gerät im Alltagsbetrieb benimmt und wie es klingt?
Von HELI erwartet man ja immer was Besonderes …

Grüße Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,
da ich eins habe, hier meine Antwort.
Die Technik ist tatsächlich einfach, eben Saalburg. Somit ist der Reparaturaufwand auch gering.
Meins läuft seid Jahren immer wieder mal. Ohne Probleme. Und ohne besondere Eigenschaften. Man könnte auch ein Saalburg einschalten...
Ehrlich gesagt, hat es "nur" die Gestaltung (nicht Design lt. Herrn Dietel) besonders angetan. Und irgendwann hatte ich die Gelegenheit eins zu bekommen.

Scheinbar sind die Geräte in Büros und Hotels im Einsatz gewesen, zumindest hat meins eine solche Herkunft.
Gruß Klaus
Zitieren
#9
Hallo Klaus,
ich kann Erfolg melden und bin im Besitz eines wohlgestalteten Geräts.
Insgesamt in einem guterhaltenem Zustand ohne größere Beschädigung.
Der Klarlack ist in die Jahre gekommen, 
muss runter geschliffen werden, 
bei der Gelegenheit die Furnierfehlstellen ausbessern, mit Knetholz? oder gibt es da besseres?

Danach entweder neuer Klarlack, oder mit Hartöl einstreichen. Was wäre empfehlenswert?

Die Frontblende ist noch gut erhalten und benötigt eine sanfte Wäsche, z.B. mit Kernseife.
So eine Stunde einweichen wäre bestimmt gut, dann löst sich der alte Schmodder, läßt sich dann leicht und sanft abwischen.
Ich habe nur Bedenken um die Bedruckung, nicht dass die Farbe im Wasser auch weich wird und dann verwischt?
Hat da wer Erfahrung?

Hier ein paar Bilder vom guten Stück.

   

   

   

   

   

   

   

Gruss Jürgen
Zitieren
#10
nun noch ein Wort zur Technik,
nach langer Standzeit wurde der RC1 mittels Stelltrafo "geweckt", er funktioniert  Smiley58
Die Elko's sind noch nicht ganz wach, man hört das Netzbrummen
aber ansonsten macht er sich ganz gut und hat guten UKW Empfang.

Einen Satz frische Röhren will ich kaufen, die Alten mir als Ersatz hinlegen.
Die EM84 bleibt dunkel und die anderen haben bestimmt etliche Betriebsstunden auf dem Buckel.

Die Kontakte wollen gepflegt werden, obwohl die Regler erstaunlich wenig knarzen.

Naja und die Kondensatoren...

Einen Schaltplan habe ich da, alles weitere vom Saalburg abgucken

Hier ein paar Bilder vom Innenleben

   

   

   

   

   

   

Gruss Jürgen
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,
bei der Reinigung der Frontplatte würde ich vorsichtig sein, das ist nur einfacher Siebdruck.
Manchmal war das gut haltbarer Lack, manchmal aber leider eher "Wandmalfarbe".
So schlecht sieht Deine Platte nicht aus, meine ist deutlich abgegriffener.
Allerdings Farben umgekehrt, schwarz und weiße Schrift. Um den Senderknopf hat sich da ein Ring gebildet.
Da schaut jetzt das Alu raus. Wahrscheinlich viel benutzt und die Sender immer von Ost nach West und umgekehrt gedreht.
Meins war ja im Büro Einsatz.

Gruß Klaus
   
   
Zitieren
#12
Halli, Jürgen, Klaus,
Tatsächlich schöne Geräte. Mir gefällt das Design doch sehr. Und der Zustand eurer Geräte ist auch gar nicht so schlecht wie ihr es beschreibt. Sind ja keine neue Geräte. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Braun Design finde ich schon nicht toll, aber diese Radios sind an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Selbst die meisten Messgeräte sind schöner...

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
(06.11.2022, 10:25)Gasherbrum schrieb: Braun Design finde ich schon nicht toll, aber diese Radios sind an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Selbst die meisten Messgeräte sind schöner...

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.

gut zu hören, dass noch andere meiner Meinung sind.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#15
Hallo.
Den HC 1 kenne ich leider nicht.
Schön ihn hier zu sehen.
Hempel in Limbach Oberfrohna bestachen seinerzeit mit einem außergewöhnlich Design und einer soliden Schaltungstechnik.

Den hatte ich im September 1972 direkt in Limbach gekauft, von dem Erlös eines Neuerervorschlages, mit Kugelboxen.
Leider habe ich den nach der Wende gegen eine JVC Musikanlage getauscht!!!
RK 5 Sensit
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#16
Hallo zusammen,

Ja Hans, so wie du dachten viele (ich auch). Das gute Zeug weggegeben und den Chinaschr... gekauft. Angry
Aber mal was anderes, die Ähnlichkeit mit meinem RE 822-2 ist frappierend oder?:

[Bild: attachment.php?aid=32921]


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#17
(06.11.2022, 16:18)Axel 61 schrieb: ..Das gute Zeug weggegeben und den Chinaschr... gekauft. Angry


Auszug aus Wiki:

Zitat:JVC, vollständiger Name Nihon Victor K. K. (jap. 日本ビクター株式会社, Nihon bikutā kabushiki kaisha; engl. Victor Company of Japan, Limited oder Japan Victor Company) ist ein Unternehmen mit Sitz im japanischen Yokohama, das Unterhaltungselektronik und medientechnische Geräte entwickelt und vertreibt. Das Unternehmen wurde 1927 vom amerikanischen Schallplattenproduzenten Victor Talking Machine Company gegründet, war von 1954 bis 2008 eine Tochter der heutigen Panasonic Corporation und bildete 2008 mit dem früheren Konkurrenten Kenwood ein Joint Venture; seit 2011 ist JVC eine Tochter der daraus gebildeten JVC Kenwood Corporation. Im Jahr 2008 hatte JVC etwa 19.000 Angestellte.

es gibt vielleicht viel Schrott auf dem Markt, aber JVC gehört mit Sicherheit nicht dazu. Und hat es auch noch nie. Und mit China hat die Firma auch nichts zu tun.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Hallo,
Ich habe zum RE822 in Axels Beitrag geantwortet, sonst wird dieser Beitrag schnell eine Fern-Ost-"Meckerecke"
Grüße Jürgen
Zitieren
#19
Hallo,

@Axel,

Die Wahl viel auf die Japans Victory Company, weil mein Westcousin zu der Zeit in der Rundfunkabteilung bei Karstadt in KL arbeitete. Daher wusste ich um die Qualität, wie auch Jupp schon schrieb.

Nur habe ich den RK 5 Sensit nicht entsorgt, sondern aufgehoben und beim Umzug hierher veräußert, wie einige andre Schätze.

Dein Einschub ist von einer ELA Anlage aus Kölleda vermute ich.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#20
(06.11.2022, 11:01)Andy schrieb:
(06.11.2022, 10:25)Gasherbrum schrieb: Braun Design finde ich schon nicht toll, aber diese Radios sind an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Selbst die meisten Messgeräte sind schöner...

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.

gut zu hören, dass noch andere meiner Meinung sind.

Das Design ist polarisierend, bei HELI sprach man von Gestaltung - sachlich / funktionell
und die "Geschmäcker" waren damals "regional" unterschiedlich, ich zitiere:

http://www.heliradio.de/dokumente/index_d.html

Das HELIRADIO-Design entsprach nicht dem westlichen Zeitgeschmack, war der Zeit voraus.
Nach Kundenwunschvorgaben der westlichen Abnehmer und Handelsketten z.B. Story, Wekamp, Fisher, wurden zugekaufte Chassis modifiziert, allerdings ohne Einfluß der Formgestalter. Das Ergebnis war ein gestalterischer Rückschritt in die 50-er Jahre, von Dietel/Rudolph als "Gartenzwergkultur", passend zum „Gelsenkirchener Barock“, bezeichnet.


beschäftigen wir uns heute mit der alten Technik, so wollen wir uns die Kindheitserinnerungen wieder zurück holen und damit auch den damaligen Zeitgeschmack, der regional unterschiedlich war / ist. Das ist von mir nur eine Mutmaßung...

hier noch das Gegenstück von BRAUN
https://www.ebay.at/itm/203967500853?has...R9rP0uCJYQ

Zurück zum Gerät RC1:

Die Frontblende werde ich so lassen, hat nur leichte Patina und durch Reinigung könnte ich sie verschlimmbessern.

Das Gehäuse, der Klarlack löst sich ab, polieren hilft da nicht, also runterschleifen und danach tendiere ich zum Ölen mit Hartöl, es soll die schöne Holzmaserung zum Vorschein kommen.
Bei Klarlack (matt) hätte ich Bedenken, wenn ich zu dick auftrage, dass das Endergebnis unschön wird, ich habe da zu wenig erfahrung.

Die Technik, HELI hatte die Chassis von Sonneberg zugekauf,
also will ich mich an diesen Reparaturberichten orientieren

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...539&page=2

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5422

die erforderlichen Maßnahmen sollten identisch sein, im Wesentlichen sind die Übeltäter die Kondensatoren, Kontaktpflege.

Gruß Jürgen
Zitieren


Gehe zu: