Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heli RC1
#21
(06.11.2022, 16:42)saarfranzose schrieb: es gibt vielleicht viel Schrott auf dem Markt, aber JVC gehört mit Sicherheit nicht dazu. Und hat es auch noch nie. Und mit China hat die Firma auch nichts zu tun.

Sorry, das JVC hatte ich überlesen. 


Viele Grüße,
Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#22
Hm. Weil Heliradio mein Thema ist, möchte ich Euch meinen Senf nicht ersparen...

Der RC1 ist kein einfacher Zukauf aus Sonneberg sondern da wurde auch etwas modifiziert, aus welchen Gründen auch immer.
Bis zur EABC ist der Signalverlauf durchaus Standard. Danach aber kommt eine ECL86.
Zwei Trioden als NF-Vorstufen - das ist durchaus unüblich.
Den Verstärkungsgewinn hat man genutzt, um einen „ordentlichen“ Klangregler (Fächerregler) anstelle der sonst üblichen Höhen-/Tiefenabsenkung einzubauen.
Leider besitze ich kein solches Teil - ich erinnere mich aber, dass diese Klangregelung für solch kleines Gerätchen durchaus etwas zu viel war.
(Man stelle sich vor, was die Endstufe sagt, wenn sie mit einer Bassanhebung von 15..20dB konfrontiert wird...)
Das ist aber nur meine Erinnerung - neben der Formgestaltung, die ich persönlich nicht sooo übel finde, war die NF eine Katastrophe - aus o.g. Gründen.
Natürlich - man muss ja die Bässe nicht anheben, auch die Höhen nicht - dann klingt die Kiste wie andere auch.
Die Frage ist nur: Wozu der Aufwand?
Soviel mal von meiner Seite.

HeinerG
Zitieren
#23
Hallo Heiner,

Öhhm, was ist denn bei zwei Trioden vor der Endröhre „unüblich“?
Die meisten Mittelklasse/Oberklasse Radios haben das?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#24
Hm.
Also Axel, ich weiß nicht, was Du unter Mittelklasse/Oberklasse verstehst.
Die Geräte, die dem Saalburg entsprechen, haben als Standardbestückung
ECC85 ECH81 E(B)F89 EABC80 und EL84
Alternativ auch statt der EABC80 eine EBF89 plus ein paar Halbleiterdioden und dann eine ECL82/86.
Zwei Trioden als NF-Vorstufen in einem „Brot- und Butter-Radio“ wie dem Saalburg?
Was habe ich da übersehen?
LG

HeinerG
Zitieren
#25
Hallo Heiner,


Ach lass...

Ich habe zwar einen Saalburg, aber auch keinen Heli.
Diese ganze "Schaltplanzerpfückerei" ist nicht so meins.
Und die Gründe, wer wo wie was modifiziert hat, auch nicht...


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Gehe zu: