Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio mit WH-Röhren vom Trödelmarkt
#1
Es wird doch immer wieder etwas im Trödelmarkt gefunden.

Als ich das Chassis mit den Military-Röhrenfassungen sah, konnte ich nicht widerstehen. Die Fertigung aus massiven Eisenblech ließ auf den ersten Blick Militarytechnik vermuten. Ist es aber wohl nicht, die Skale mit Seilführung sowie der innere Aufbau ist zu bescheiden ausgeführt. Es ist zu erkennen, dass sich schon Andere an diesem Teil versucht haben. Ich werde mich mit dem Chassis beschäftigen.

   

   

   

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
#2
Hallo Wolfhard,

interessantes Chassis! Bin gespannt, wie es weiter geht. Das ganze scheint aber von einem aufgebaut worden zu sein, der bisschen ahnung hat, oder?

Ich ändere mal den Titel etwas ab, sonst haben wir zwei gleiche.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Hallo Mark und Forumer :

Erst nachdem ich den Schaltplan gefunden hatte, begann ich mit dem Versuch einer Inbetriebnahme. Nach dem Erwerb und anschließender Sichtung des ramponierten Chassis und ohne Stromlaufplan, wollte ich mir das nicht zumuten. Außer den üblichen Mängeln war der Frequenzumschalter unbrauchbar und an zwei Spulen waren Anschlüsse an den Wicklungen abgerissen. Unter Umgehung des Frequenzumschalters ist es mir gelungen den Betrieb auf einem Band und mit einem permanent-dynamischen Lautsprecher zu ermöglichen. Aufgrund der primitiven Ausführung des Skalenteils am Chassis, ist auf die Fertigung eines Notradios zu schließen. Um nicht andere Forumer von Instandsetzungen abzuhalten, möchte ich hier nicht weiter auf den begleitenden Frust bei der Instandsetzung eingehen.

   

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio aus Resten vom Trödelmarkt oldi-030 27 15.173 15.09.2020, 22:36
Letzter Beitrag: ELEK
  Projekt UKW Radio mit WM Röhren Franz 13 13.278 04.11.2015, 12:52
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: