Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Sinfonia 4R
#21
Danke Philipp, ich hätte das so jetzt nicht gewußt. Getippt hätte ich auf Antenne, aber da fehlt ja die Verbindung. Könnte das eine Empfangsverbesserung werden wenn man diese Zierleisten mit der Antenne verbindet? Ich denke nicht, da die damaligen Techniker die UKW Antenne ja bestimmt genauestens Ausgerechnet und in ihren Laboren probiert haben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Die UKW-Antenne ist auf die Wellenlänge abgestimmt. Wenn Du die Antenne "verlängerst" durch anlöten von Zierleisten, dann tust Du Dir höchstwahrscheinlich keinen Gefallen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Schöne Grüße übrigens vom Sinfonia - es brummt ein wenig, aber spielt bestens und erfreut mich regelmäßig.

Gruß Bobbin.

   
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

wie man auf meinem Bild sieht, war eine von den beiden Skalenbeleuchtungen schon defekt, nun ist auch die zweite gestorben. Ich hatte angenommen, das Radio hätte aufgrund der 240V Überspannung, aber das ist korrekt hinten eingestellt. Der Trafo soll ja nach Schaltplan 6,3V erzeugen, und die Skalenbeleuchtung hat 7V. Diese Lampen bekommt man aber kaum noch, Conrad hat 6,3V Lampen. Aufgrund des Umstandes, dass die 7V schon gestorben sind, bin ich skeptisch, dort die 6,3V einzusetzen. Oder geht das?

Zweite Frage ist das Netzbrummen - da gibt es eine Schaltung mit einem Zweifach- und einmal mit einem dreifach Elko. Kann man da dedizierte hinsetzen?

Vielen Dank - Gruß Bobbin
Zitieren
#25
Moin moin Bobbin,
Glühlampen verbrauchen sich bekannter Weise, ab und an gibt es schon mal 7V E10 Glühlampen, auf Flohmärkten sehe ich Sie schon öfter, 6,3V Lampen werden auch ne Weile überleben.
Ein mehr oder weniger brummendes Radio ist auch nicht so selten und nicht immer vollkommen ruhig zu bekommen.
Prüfen aber sollte man den Becherelko im Netzteil auf seinen Kapazitätserhalt, sehr oft ist es ein Doppel Elko, der mit den Jahrzehnten seines Daseins, die Kapazität verloren hat.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Hallo Udo
ja, das ist lange her mit dem Sinfonia. Laut Bild der Unterseite hatte ich damal den Netzteilelko 2x50µF+4µF nur formiert und den Gleichrichter auch noch nicht gewechselt, das könnte das leichte Brummen sein. Die Birnchen sind wie beim Auto oder im Haus, die gehen halt schon mal kaputt, Verbrauchsartikel halt. Bist du in der Lage die Wechsel-Spannung an den Birnchen im Betrieb zu messen??
Unter kontrolle länger anlassen das Gerät, zwei drei Stunden, hört dann der Brumm auf??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Moin Moin Bobbin,

schau mal hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9988

Das Innenleben hat unser Freund Gert für mich "restauriert"....
Mein Sinfonia läut immer noch richtig klasse.

Heinz-Werner
Zitieren
#28
Hallo Bobbin,

7V/0,3A-Lämpchen gibt es bei Reichelt.


Grüße

Martin
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab erstmal bei Conrad 6,3V Lämpchen besorgt und werde die mal testen. Am WoE werd ich mal die anliegende Spannung messen.

@Heinz-Werner: Deinen Thread habe ich mit viel Interesse verfolgt - das Radio ist ja wirklich eine Augenweide. 

@Dietmar: in Beitrag #15 schreibst Du, dass Du die 50/50/4µF ersetzt hast. Kann das Brummen vielleicht vom Gleichrichter kommen? Am WoE schau ich mal, ob der Brumm mit der Zeit weniger wird.

Gruß Bobbin
Zitieren
#30
Hallo Bobbin,

mit den Glühlämpchen solltest Du vorsichtig sein, 6,3V Lämpchen würde ich nicht verwenden, die Heizspannung liegt in der Regel noch etwas über diesem Wert und Glühlampen mögen keine Überspannung, deshalb haben die Hersteller der Radios auch 7V Lampen eingebaut. Wenn ich mich noch recht an meine Berufsschulzeit erinnere bedeutet eine Überspannung von nur 5% bei einer Glühlampe bereits eine halbierung der Lebensdauer. Mit Glühlämpchen von Reichelt habe ich keine gute Erfahrung gemacht, selbst mit weniger Spannung versorgt als angegeben waren diese Birnchen schon nach ein paar Tagen schwarz verfärbt und sind kurze Zeit später durchgebrannt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich die Qualität ja inzwischen verbessert ? Jedenfalls solltest Du unbedingt 7V Typen verwenden wenn sie längere Zeit halten sollen. Es gab mal recht gute Qualität bei Oppermann Electronic, ob die noch welche haben kann ich aber nicht sagen, einfach mal nach Oppermann Electronic im Netz suchen. Ich hoffe ich konnte mit meinen Tipps und meiner Erfahrung helfen.

Habe gerade mal nachgeschaut, Oppermann hat noch welche :

http://www.oppermann-electronic.de/html/...algie.html


.jpg   SKLR 7 Birnchen_Oppermann.JPG (Größe: 58,47 KB / Downloads: 358)
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#31
Zumindest hatte Oppermann vor etwa einem Monat noch welche, weil ich die dort mit anderen Teilen gleich mitbestellt und geliefert bekommen habe. Braucht man ja immer solche Skalen-Lämpchen. Was da bei Oppermann auf der Webseite zu finden ist, muss nicht immer mehr bestell und lieferbar sein. Wenn weg, dann weg. Die Webseite wird nicht besonders gut gepflegt und ständig aktualisiert. Wollte da auch noch 5 Stück von den 70mm Skalenseilrad SKR 70 haben, sind aber längst ausverkauft, leider.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#32
Hallo 

Gibts auch im ATR-shop
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#33
... und dazu noch preiswerter Smiley14 ...
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#34
Hallo Norbert,
zu spät - ich hab die Lampen am WoE eingebaut und es ist auch gutgegangen. Nachgemessen liegen 5,8V dort an, das ist etwas niedrig, aber für die Lampen ok.

Das Brummen ist übrigens bei einschalten am stärksten, nimmt dann ab, aber verschwindet nicht komplett. Ich hab das Radio erst mal wieder verschlossen ...

Gruß Bobbin
Zitieren
#35
(25.11.2019, 12:15)Bobbin schrieb: Nachgemessen liegen 5,8V dort an, das ist etwas niedrig, aber für die Lampen ok.

Dann miss nochmal an den Röhren - weil als Röhrenheizung ist das NICHT ok!
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Hallo ihr Experten,

Ich bin absolut neu und ehrlich gesagt auch nur „am Rande“ interessiert.

Ich habe keine Ahnung von dem, was ihr alles wisst und messen könnt!
Ich bin Mechaniker und habe 6 alte vespen aus den den 50ern und 60ern. Das kenne ich.
Aber in meinem Keller habe ich altes „Zeug“ und mir somit jetzt auch ein entsprechendes Radio angeschafft. Eben dieses schöne Graetz!

Jetzt habe ich viel von Euch gelesen und gemacht und geprüft und schon gelernt. Es läuft jetzt toll auf UKW, Empfang im Keller passt und ich bin mal eigentlich zufrieden.....

Aber jetzt kommt der Ehrgeiz!! Und das Interesse an Eurem Faible....

Es vibrierte aus den Boxen (Empfang war top und klar) und somit habe ich die Boxen demontiert und mal angesehen. Dabei habe ich jetzt das Gefühl bekommen, dass beide Hochtöner nichts tun. Das vibrieren kam anscheinend von einem Stück Holz auf dem Resonanzboden. Das ist also scheinbar weg.

Also ich lerne gerne weiter von Euch, bin aber oft überfordert mit Eurem Wissen und würde mir „einfache“ Erklärungen und Vorschläge wünschen.

Lieben Dank schon mal und Grüße aus Remscheid

/ Olav
Zitieren
#37
Tolle Restauration!
Bin auch gerade über dem selben Model mit „Kein Bild kein Ton“
Finde leider im Forum keinen Schaltplan für die 4R Version. Pläne für 4R/221 etc. passen ja leider nicht.
Gibts hier noch jemand im Forum der helfen kann?
Viele Grüße aus Nürnberg
(der Heimat von Grundig und Metz)
Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplanfehler Graetz Sinfonia 4R-422 ? Kumpel 9 685 06.10.2023, 11:30
Letzter Beitrag: Kumpel
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.210 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte
  GRAETZ Sinfonia 522 elko2 6 526 23.09.2023, 15:54
Letzter Beitrag: anton
  GRAETZ Sinfonia 522 elko2 2 392 10.09.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Graetz Sinfonia 4R/211 UKW-Problem Mofa_ 11 1.787 11.05.2023, 00:09
Letzter Beitrag: Mofa_

Gehe zu: