Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wega T3741-2 Tuner 1977
#1
T3741-2 Fehler: Rechter Kanal ganz leise Stereo und Instrumenten-Lampe defekt.
Als erstes Schaltung besorgt (Eric danke für den Tipp) ich stochere nicht gerne im trüben wenn es nicht sein muss.

   

[attachment=24889]
   

Fehlersuche heute mal mit einfachstem Mittel zur Signalverfolgung ein altes Post Prüfgerät Nr.1a ein Prüfkopfhörer den man zwischen 600 Ω und 10 KΩ umschalten kann.



Die Fehlersuche habe ich begonnen am Ausgang des Stereo IC TCA 4500 A Pin 4 (L) und Pin 5 ® beide Kanäle waren im Prüfhörer (10 K Ω) gleich laut.

   

Weiter am Eingang Fi 301 MPX 38 kHz Filter (19 kHz Pilottonfilter) waren die Signale auch mit gleicher Stärke (nach Gehör) vorhanden.

   

Am Ausgang des Filters war der linke Kanal gut aber der rechte Kanal nur noch leise zu hören.
Beim nachmessen mit dem Ω-Meter hatte der rechte Kanal Unterbrechung der linke Kanal 186 Ω.
Ich habe den Filterblock ausgebaut und dafür zwei Widerstände mit 220 Ω eingebaut.

   

Das geht in manchen billig Geräten wird dieser Filter auch aus Kostengründen weggelassen.
Das ist aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei den jetzt schlägt der 19 kHz Pilotton (mit hohem Pegel) voll auf die Endstufe.
Sicher hören die Menschen das eigentlich nicht aber ich habe gelesen, dass man sich auch so die Hochtöner in den Boxen bei voller Pulle grillen kann.
Die Stereo-Lampe 12 V 45mA habe ich ersetzt mit einer LED und 3,3 KΩ Vorwiderstand.

   

Jetzt fehlt mir noch die Instrumenten-Lampe eine Soffitte 12 V ..5 W  Ø 8 mm X L 28 mm da geht auch eine 3 Watt.

   

Ich such natürlich diesen MPX Filterblock aber da Platz vorhanden ist gehen auch andere Einzelfilter aus alten Tunern oder Stereo-Radios.
Das alte Post PrGt Nr. 1a ist ein sehr vielseitiger Kopfhörer den ihr wenn er angeboten wird euch nicht entgehen lassen solltet.

   

   

   

Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Schönes Gerät der Wega. Von der Optik her so ähnlich wie Braun.

Soffitte mit 12V und 3W hab ich zwar da, aber deutlich größer als die von Dir genannten Abmessungen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke Anton fürs nachschauen die Lampen wurden anscheinend in den 70er Jahren des Öfteren in zB. in Wega und Sony Anlagen verbaut.
Ich habe sie eben in der Bucht zu einem guten Preis bestellt.
Bei Interesse hier
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Der Händler ist zu empfehlen genau die richtigen Soffitte- Lampen mit Lieferung innerhalb 24 Std.
Beim großen C kostet eine 7,99 Euro + 5,00 Euro Porto ich habe für 2 St. 1,95 Euro + 2,90 Euro Porto bezahlt.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Richard

Hast du mal versucht das rote Filter zu öffnen, bzw. den Deckel abzumachen ?
Orginal wird es schwer, aber du kannst ein Filter nachbauen .

Siehe hier , Stereodecoder : http://www.essentho.de/Verschiedenes/Onk...ecoder.htm

MfG. Dietmar
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,
der Filter ist in einem Kunststoffgeäuse vergossen mal sehen was sich machen lässt.
Danke für den Tipp.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hallo Richard!

Schön, dass Walter Groer Dir helfen konnte mit den Schaltplänen!
Ich habe mal nach dem MPX-Filter gesucht, aber so gängig scheinen die nicht zu sein. Ist das ein keramischer Filter oder ein induktiver? Im alten Krämerladen Oppermann-Electronic gibt es Filter die vielleicht passen könnten, Typ HFW20. (Die Bilder werden nicht angezeigt weil die Webseite eine Steinzeit-Katastrophe ist.)
In Jogis Forum hat jemand hier und hier etwas dazu geschrieben, vielleicht hilft Dir das. Würde auf etwas Bastelei hinauslaufen, aber die dazu nötigen Messmittel hast Du ja.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Hallo Eric,
das HFW 20 ist genau was ich suche danke für den Link.
Die Idee mit Oppermann hatte ich auch schon aber die Oppermann-Seite ist leider eine Katastrophe es gibt keinen Überblick und nur ein Suche-Feld das nicht funktioniert nicht ich erhalte da immer „Service zu Zeit nicht verfügbar“.
Ich würde gerne Oppermann mal durchstöbern aber da ist nichts zu machen schade.
Früher gab es bei Conrad einen RDS-Decoder den man am NF-Ausgang des Tuners angeschlossen hat.
Bei guten Tunern funktionierte er teilweise wegen diesem Filter nicht da musste man dann ins Gerät eingreifen und das Signal am Stereodecoder vor dem Filter abgreifen.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Schau hier mal ob du da was findest.

http://www.oppermann-electronic.de/html/...ilter.html
oder

http://www.oppermann-electronic.de/asset...A_5581.pdf
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank,
danke für deine Mühe das HFW 20 ist schon das richtige aber wenn ich bestellen muss hätte ich gerne mal nachgeschaut was er sonst noch hat.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Hallo Richard,

ja, die Webseite ist eine einzige Katastrophe, alleine mit Frames arbeitet heute niemand mehr. Wenn die Suche denn mal funktioniert, ist sie auch nicht unscharf genug, man darf also den Suchbegriff nicht zu genau formulieren. Am Besten über google suchen: ZuSuchendesBauteil site:oppermann-electronic.de das grenzt die Suche auf die Oppermann-Webseite ein.
Er hat auch einen eBay-Shop, aber da ist nicht sein gesamtes Angebot drin, und was drin ist, ist teurer als in seinem regulären Shop.
Wenn Du was spezielles suchst lohnt sich eventuell ihn direkt zu kontaktieren.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
Hi,
Oppermann kenne ich persönlich seit Mitte der 70iger Jahre, Steyerberg ist ja von Loccum aus nicht so weit entfernt.
Seine Seite ist genauso chaotisch wie sein Lager, alles Kraut und Rüben, er findet aber alles sehr schnell!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Wolfgang werde mit im mal am Montag Telefonieren und die Filter Bestellen ich benötige auch noch Lampen 7 V 0,3 A dann rentiert sich die Bestellung.
Ich meine dass ich vor 10 Jahren mal mit im gesprochen habe wegen Ankauf von Restbeständen.
Da hat er aber mir gesagt er gesagt er kaufe nichts mehr an sonder nur noch den alten Kreppel weg und aufhören.
Aber wie sagt man immer „Totgesagte leben länger“.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Ja habe da auch schon viel gekauft, eben ein " Ludolf " für Elektronik Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Ich kenne Oppermann schon seit mindestens 35 Jahren.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega 3220 "System 3000" Morningstar 46 3.366 28.10.2023, 11:55
Letzter Beitrag: detlef 2
  Ziphona-Tuner 921 Hi-Fi Seilzug klengelwood 5 1.159 25.10.2023, 23:28
Letzter Beitrag: frauke62
  Frequenz Tuner Rema 744 Morningstar 12 986 11.09.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT PROMINENT 200 - TUNER Radio Fan 4 1.166 28.02.2023, 17:50
Letzter Beitrag: gertsae
  Rema toccata Tuner 108 Mhz remafan 31 9.208 05.01.2022, 12:30
Letzter Beitrag: charly-7

Gehe zu: