Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren
#81
Hallo Wolfgang!

Was ist denn mit der abgeschirmten Leitung die zum Tonkopf führt? Diese könnte irgendwo gebrochen sein! Ist jetzt mal so eine Idee.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#82
Hallo

Vieleicht sind die Anschlüsse am Tonkopf A und E vertauscht , dann kann es auch brummen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#83
Hallo Dietmar und Chris,
ich prüfe das mal. Mache noch ein Laufwerk fertig und teste die Platinen mit dem. Laut Herrn Enke wurde im Laufe der Zeit ja auch die Anschlußbelegung der Stecker getauscht. Das Problem ist, ich habe eben nur eine Serviceanleitung 4/85. Mir fehlen die Nachträge und insbesondere auch die zu den MD Typen. Leider bin ich da nochnicht fündig geworden.

Es sind ja auch unterschiedliche Tonköpfe verbaut (C702, C701 und C71). Was meinst Du mit A und E Dietmar?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#84
Hallo Wolfgang

Ein Tonkopf ist mit einer Spule ( bei Stereo mit 2 Spulen )   gefüttert, diese hat demzufolge ein Anfang und ein Ende , welches ich mit A u. E gemeint habe. Liegt das Signal von der Spule am Ende , kann die Störspannungsstreuung vom Motor eher einfallen . Vertauscht man dann das Kabel , ist die Störspannungstreuung vom Motor weniger zu hören.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#85
Hallo Dietmar,

danke Dir. Das habe ich mir schon so gedacht. Aber in der Regel habe ich noch keinen falsch verlöteten gesehen.
Bin übrigens gerade dabei, mir eine Prüfkassette für die Einstellung des Tonkopfes mittel Zwei-Strah-Oszi zu fertigen. Laut Vorschrift ist das Prüfsignal 10kHz. Linker und rechter Kanal werden mit GF21/22 aufgenommen. Entscheidend ist dann der 0-Durchgang beider Signale, der identisch sein sollte. Leider steht mir das Original nach DDR-TGL 20130 nicht zur Verfügung.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#86
Hi Kurzschluss

In manchen "kleinen" Werkstätten stand die Meßkassette auch nicht zur Verfügung.
Dennoch, wegen den " Summen" , Wenn der Motor abgeklemmt in Stellung Wiedergabe bei heruntergefahrener
Kopfträgerplatte summt es dann auch noch ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#87
Hallo Dietmar und Chris,

ich bin jetzt etwas von der Rolle. Ich hatte gestern gegen Abend "hohen Besuch". Der hat das zu DDR-Zeiten von der Picke auf gelernt und hat sich das angesehen oder besser angehört. Er meinte, wenn Du einen Verstärker willst, der kein Grundrauschen oder "Grundsummen" hat, dann musst du in die Dinger Röhren einbauen. Damit steht im Raum, dass der Grundton bei aufgedrehten Reglern bei diesen Geräten in den Normalbereich fällt. Da gibt es keine absolute Stille!

Offensichtlich bin ich zu "pinglich" herangegangen, aber Gründlichkeit schadet ja erst einmal nix Smile Also gebe ich in dieser Angelegenheit offiziell "Entwarnung" !
Danke Euch trotzdem! Als Belohnung noch zwei schöne Bilder: Grau restauriert und Türkis im Rohzustand!

   

   

Gute Woche Euch
Wolfgang
(PS: auch auf diesem Wege noch mal den aller herzlichsten Dank an Andrea !!!!!!!)
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#88
Nachtrag in Sachen Bilder:

Wenn jemand die Bilder als Thumbnail in den Beitrag einfügt, dann liegt das nicht unbedingt daran, dass er nicht weiß, wie es anders geht. Es kann gut sein, dass er den neuen US-BRD Bundestrojaner Windows 10 mit "Superbrowser Edge" benutzt. Dann kann das echt zu einem Problem werden. In "Windows 10V" (das V steht hier im speziellen Falle für Vista), wird der Editor schlichtweg zum Teil ignoriert und die Bearbeitung ist nur eingeschränkt möglich! Für dieses Windows wäre Vista Version 10 eigentlich die bessere Bezeichnung gewesen.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#89
Hä??

Thumbnails können mit keinem Editor in den Beitrag eingefügt werden. Thumbnails werden von der Software automatisch als Solche an den Beitrag angehängt, wenn sie nicht vorher händisch eingefügt wurden.

Wenn es Probleme mit dem Editor gibt, dann liegt das eher an den eigenen Einstellungen hier, oder am Browser, eher nicht am Betriebssystem.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#90
Nee Anton,

da muss ich widersprechen. Du schreibst einen Beitrag und speicherst ihn. Anschließend ruftst Du den Offline-Editor auf und fügst Attachements hinzu. Fügst diese aber noch nicht in den Beitrag ein. Schließ einfach den Browser obwohl du nicht bestätigt hast. Und das machst Du unter Windows 10, mittels Edge. Dann hängen die Bilder ganz normal als Thumb im Beitrag. Kannst dann ja mal versuchen die Bilder zu löschen oder den entsprechenden Content im Beitrag zu editieren Smile

Gruß
(... das der Editor das Bild nicht einfügt, ist mir bekannt, aber die zugehörige Funktion des Editors, um korrekt zu sein. Ist auch nicht so wichtig, ich hatte mich nur geärgert, dass das unter WIN10 nicht klappt)
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#91
Du brauchst im Editor den geschriebenen Text nicht erst zu speichern, bevor Du Bilder von Deinem Rechner zum Forum hochladen kannst. Darin erschließt sich mir auch nicht der Sinn.
Die Bilder auf Deinem Rechner sollten eine Bezeichnung haben, aus denen Du deutlich erkennen kannst, was drauf ist. Der Bildname ist im Editor dann einzusehen. Dann führst Du den Cursor dorthin, wo das entsprechende Bild hin soll, wählst unter dem Editorfenster von den hochgeladenen Dateien das Bild aus und klickt auf den dahinter (am rechten Bildrand stehenen) Button "in den Beitrag einfügen". Das wiederholst Du, bis alle Bilder an an ihrem Platz sind. Die Bilder kannst Du im Editor noch nicht sehen, nur einen Platzhalter mit einer Nummer. Erst nach dem Freigeben des Beitrages, siehst Du Text und Bilder und zwar nun nicht mehr als Attachments.

Aber vielleicht verstehe ich immer noch nicht das Problem und jemand Anderer versteht worum es geht? Ich löse dann später auch gerne die Diskussion hier heraus und verschiebe sie in einen anderen Bereich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#92
Hallo Anton,

alles klar. Es ist die Schnellantwort, mit der ich standardmäßig gearbeitet habe und da steht die Option nicht zur Verfügung. Den dunklen Antwort-Button hatte ich immer dem darüber stehenden Beitrag zugeordnet. Etwas unglücklich vom Interface her, aber man lernt eben nie aus! Das Problem mit Edge und W10 besteht leider weiter. So muss halt Firefox herhalten.

Gruß und danke für die Mühe!
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#93
Hallo Euch,

muss doch noch eine Frage loswerden: Wie kommt ein Stereo-Sinussignal von der Kassette über die LSP? Links und rechts um 180° phasengedreht oder nicht. Bei einigen Geräten ist es gedreht, bei anderen nicht, komisch. Das dürfte m. E. an der Einstellung des Tonkopfes liegen. Die Frage ist deshalb, was ist korrekt. Aus meiner Sicht die Phasendrehung oder liege ich falsch.

Gruß Euch!
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#94
Wie meinst Du das mit der Phasendrehung? Ein Kanal 0°, der andere 180°, oder wie? Beide Kanäle müssen die gleiche Phasenlage haben. Wenn Du ein Mono- Signal in beide Kanäle der Diodenbuchse einspeist, und dann wieder abspielst, muss der Ton genau aus der Mitte zwischen den Lautsprechern kommen und nicht irgendwie diffus aus dem Raum.

Edit.: Wenn Du aber meinst, ob das Stereosignal, das aus dem Tonkopf kommt, eine Phasendrehung zum Lautsprechersignal hat oder nicht, dann kann man getrost sagen, dass das völlig Wurscht ist. Ob Phasendrehung oder nicht, liegt an der Anzahl der NF- Verstärkerstufen zwischen Kopf und Tröte. Jede spannungsverstärkende Stufe macht eine Phasendrehung von 180°. Ist eine geradzahlige Anzahl von Stufen drin, kriegste 0°, --- ungeradzahlig, dann 180°.
Zitieren
#95
Hallo Scotty,

danke für die ausführliche Rückantwort. Ich meinte genau die Drehung zwischen rechten und linken Kanal um 180° wenn das Signal vom Tonkopf kommt! In den SU zum MU300 steht, dass der Tonkopf so einzustellen ist, das rechter und linker Kanal zeitlich den gleichen 0-Durchlauf (Oszi) haben, was nicht immer der Fall ist. Will eigentlich das Tonkopfsignal extern über einen kleinen Wiedergabeverstärker (2xA210K) zum Oszi führen. Bisher habe ich es an den Lautsprechern abgenommen, was aber nicht exakt ist. Das war mir nur aufgefallen.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#96
Warum der Aufwand, das TK- Signal liegt doch in für den Oszi ausreichender Größe an den Wiedergabe- Pins der Diodenbuchse an. Smiley21
Zitieren
#97
Hallo Kurzschluss

Wenn ich einen Stereotonkpf eintaumele, nehme ich eine orginal bespielte Kaufkassette oder meine Lieblingskassette, auf der ich vor längerer Zeit etwas aufgenommen hatte. Dann schalte ich den Recorder auf mono und taumele an der Tonkopfschraube den Ton bei Wiedergabe auf max. Höhen und sauberen Klang.
Den Oszi benutze ich nur bei Eigen-Aufnahme um die Amplituden am Einstellregler beim IC A1818 gleich zu stellen.
Die Vormagnetisierung beider Systeme ,wird nach dem schlechteren System , meist links ( eigene Erfahrung ) auf guten Frequenzgang und wenig Verzerrungen mittels Tonmühle eingestellt. Aber wer nimmt heute noch mittels Kofferradio
auf Kassette auf, wenn zu Hause ein guter Heimrecorder steht.

MfG. Dietmar
Zitieren
#98
Dietmar und Scotty,
Hallo Ihr beiden erst einmal. Scotty, natürlich hast Du recht was den Aufwand anbelangt. Aber ich tüftle da gern, weil ich meistens und gerade durch Eure Kommentare immer was dazu lerne in dieser Sache. Mein guter Bekannter hat das auch wie von Dietmar beschrieben nach Gehör eingestellt und das bestens. Nun kann ich Euch ja mal meine Ohren ausleihen  Smiley64 ! Der Doc ist zur Zeit mein bester Freund! Mag an der jahrelangen Musik bei über 120dB liegen. Wir standen für gewöhnlich vor den Boxen, leider! Scotty, sag mir doch mal, was ist eine "Tröte" (... zwischen Kopf und Tröte) ? Ich will das auch über die Diodenbuchse machen und habe mal die Adapter bestellt. Diodenstecker auf Chinch-Buchse und BNC auf Chinch-Stecker. ist gestern gekommen. Ich habe da nicht ganz so viel Erfahrung wie Ihr beiden und halte mich deswegen streng an die Vorschrift.

Dietmar, es geht mir ja nicht darum, ob einer aufnimmt oder nicht. Es geht mir darum, dass das Gerät "technisch einwandfrei" ist und da gehört das dazu. Anlage mit großen Bose-Boxen habe ich hier auch zu stehen. Da muss ich das Tape nun auch bald mal machen (Technics X902 Serie).  Was meinst Du wieder mit Tonmühle Smile Jungs, Ihr haut mit den Begriffen um Euch, nee, nee! Scotty du weißt doch: "..Jeder tut was er kann, aber nicht Jeder kann was er tut" Smile . Dietmar, in der Regel ist links der schwache Kanal, da hast Du recht. An welchen Reglern (mal auf die Schnelle) regelst du das ein!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#99
Ne Tröte ist in unserer Gegend und in "Muckerkreisen" (Kulturschaffende in der Unterhaltungsbranche, wie DJ's und Bandmitglieder) ein Lautsprecher, ---- ganz einfach! Smiley58
Zitieren
Hallo Wolfgang 
Ich bin kein Lehrer, darum fällt es mir schwer gewisse Abläufe aufzuschreiben. Bei vielen Sachen weis ich was zu machen ist , es ist wie bei Tieren der Instinkt . Warscheinlich ist es die Erfahrung des Erlernten.

Eine Tonmühle ist ein Tongenerator.

Wenn du sowas besitzt , nimm mit deiem besten Kassettenrecorder , Tapedeck einfach auf CO2 Kassette ein 10 Khz Signal mit beiden Kanälen gleichzeitig auf. Es geht auch, wenn du die 10 Khz mit Softwaretongenerator ,z.B. diesen hier (  http://www.heise.de/download/sweepgen.html  ), vom Laptop, PC, o.Ä. überspielst , oder auf CD brennen und dann überspielen tust .
Somit hast du erst mal ein Testsignal zum eintaumeln des Tonkopfes , welches du auch mit den Oszi vom SKR betrachten kannst. Wenn du Kanalgleichheit oder Fehlersuche machen willst , nimmst du mittels Tapedeck , jeweils 5 Minuten, 100 Hz , 1Khz und 5 Khz ( man kann auch andere Töne nehmen, bei haben sich die Töne bewährt ) nochmal zusätzlich auf der Rückseite von der Kassette auf. Wenn du eine CD mit 1 Khz brennst, kannst du damit auch die Geschwindigkeit des Motors einregeln .

Hast du die komplette Serviceunterlage vom SKR 700 ?
Dort sind die Regler für Aufnahme, Wiedergabe , Vormagnetisierung u.s.w. beschrieben.

MfG. Dietmar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher SKR700 Anton-LE 0 227 18.11.2023, 11:18
Letzter Beitrag: Anton-LE
  RFT Oszilloskop EO-211 reparieren Kurzschluss 8 7.445 03.01.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Teletat
  Schaub Lorenz Viola Radio reparieren Joachim 13 4.273 10.08.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Werner
  SKR700 - Geplante Reparatur rakete 13 6.041 12.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: rakete
  SKR700 - Geplante Reparatur Kanuspezi 49 25.528 31.08.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: