Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TA 2570 Casetten Tape Deck
#1
Onkyo TA 2570 Casetten Tape Deck

   


Nichts geht mehr (rien ne fonctionne) die LED der Play-Taste blinkt nur. Der Fehler ist im Netz häufig beschrieben der Hubmotor hat in bestimmten Stellungen Unterbrechung und somit werden die Tonköpfe nicht mehr angehoben Bzw. abgesenkt. Fehler Grund ist dass der Motor bei jedem Tastendruck ein paar Umdrehungen links Bzw. rechts dreht (aus und einfädeln) gesteuert durch den Prozessor über den Motortreiber 8,5 V. dadurch endstehen anscheinend auf dem Kollektor Ablagerungen die dann mit den Jahren zu einer Unterbrechung führt. Da ein neuer Motor heute nicht mehr zu bekommen ist und man den Motor auch nicht zerlegen kann gibt es nur noch eine Möglichkeit die auch funktioniert. Man baut den Motor aus und lässt ihn mindestens 1 Std mit einem Netzteil laufen (8,5 V – 9 V) dann ist er wieder frei und läuft wie am ersten Tag. Das habe ich gemacht und es funktioniert tatsächlich so.
Leider wird nie beschrieben wie man den Motor ausbaut ohne das halbe Gerät zu zerlegen.
Außerdem kann der Fehler in zwei Betriebszustände auftreten.
Man legt eine Cassette drückt auf Play und die Cassette fädelt nicht ein weil der Hubmotor die Tonköpfe nicht anhebt der Prozessor erkennt den Zustand und die Play-LED blinkt.
Oder die Cassette ist im Gerät man betätigt Stopp oder sie ist ablaufen und fädelt nicht mehr aus die Play-LED blink und die Cassette sitzt im Schacht fest. Was bedeutet man kann das Cassettenlaufwerk Bzw. den Hubmotor nicht ausbauen weil die Cassette blockiert.
Man kann mit zwei Methoden die Cassette frei bekommen.
Erstens man versucht mit einer externen Stromversorgung den Motor zum Laufen zu bringen (Achtung unbedingt zuvor den Stecker zum Motortreiber IC abziehen Zerstöhrungsgefahr)
Bei Stopp (absenken der Tonköpfe) muss die Nockenwelle die der Motor antreibt nach links drehen (von der Gerätefront aus gesehen). Spannung 9V Plus an die rote Leitung Minus an die grüne Leitung.
Hat bei mir leider nicht funktioniert.
Beim drücken der Play-Taste dreht die Nockenwelle nach rechts plus auf grün Minus auf rot.
Die zweite Methode ist wohl etwas fummelig funktionier aber.
Mit einem Torx T10 Schraubendreher kann man die Antriebsschnecke auf der Hubmotorachse erreichen und die Welle  drehen. Es genügen meistens schon zwei drei Umdrehungen (habe ich mehrmals getestet) und beim nächsten einschalten läuft der Motor an und die Cassette kann entnommen werden.

   


Ausbau des Cassetten-Laufwerkes:
Dazu muss das Cassettenfach geöffnet werden dann kann man das Kunstofffach nach oben entriegel und abziehen.

   

   


Alle Kabel des Laufwerks sind auf der Hauptplatine gesteckt daher Kabelbinder öffnen und die Steckverbinder lösen.
Nun sind nur noch 5 Schrauben zu lösen und man kann dann das Laufwerk nach hinten endnehmen.

   

   


Nun wird das Abdeckblech entfernt um an die Schraube des Hubmotorträgers zu kommen.

   


Der Hubmotorträger ist mit 2 Schrauben gesichert.


   

   

   

   


Hier habe ich leider keine Bilder gemacht.
Nach abziehen der Nockenwelle (Vorsicht die Kontakte nicht verbiegen) kann der Motor abgeschraubt werden.
Wer es noch schneller machen will kann auch nach Abzug des Cassettenfachs
Das Abdeckblech entfernen und dann den Hubmotorträger direkt ausbauen.


   

Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
danke Richard, sehr gute Beschreibung

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Sony Cassetten-Deck TC-206 SD saarfranzose 16 1.170 16.09.2023, 09:49
Letzter Beitrag: radiot007

Gehe zu: