Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsregeler mit B3170
#1
Brauch mal eure Hilfe. habe mir eine Außenkamera zugelegt. !2Volt Betriebsspanung braucht sie. Ein Steckernetzteil macht im Dunkeln schlapp, da automatisch Infrarotdioden eingeschalten werden, um Nachts auch was zu sehen.
Habe mir nun eine Schaltung mit dem Bekannten B3170 aufgebaut.

   

Aber dort wird der Endtransistor ziemlich warm. Ist das Normal ?
230mA Stomaufnahme hat die Kamera.
Als Endstufe werkelt ein KU607 und ein SF118 Transistor. Für den 3170 habe ich einen 3171 genommen, der kann mehr Spannung vertragen. Eingangsspannung ist 29 Volt Gleichspannung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Morningstar,
bei einer Eingangsspannung von 29 V und einer Ausgangsspannung von 12 V liegen 17 V
über den Längsregel-Transistor.
Bei einem Strom von 230 mA macht das knapp 4 W Verlustleistung, die an ihm abfallen.
Ja, es ist normal, dass dieser warm wird. Da solltest Du über einen Kühlkörper nachdenken.

Alternative Lösung:
Hast Du ein anderes Netzteil mit einer kleineren Ausgangsspannung?
So um die 16 - 17 V sollten ausreichen und würden die Verlustleistung
deutlich auf ca. 1 W reduzieren.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Das heißt also, das 17 Volt förmlich verbraten werden. Ok, dann werde ich es mal versuchen einen anderen Trafo einzubauen. Ich berichte dann mal. Den der Spannungsregler sollte mindestens 1 Ampere durchhalten, der alleine wurde aber gleich richtig heiß. Gut werde mal eine Versuchsschaltung aufbauen und berichten. Der B3170 kann bis 40 Volt ab der B3171 bis 60 Volt.
Danke war mir so nicht bewußt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Morningstar,
bei 1 A Laststrom hast Du 17 Watt Verlustleistung!
Das ist die Leistung eines kleinen Lötkolbens....
Die Eingangsspannung muss viel kleiner werden,
um die Verlustleistung zu reduzieren.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Eigendlich mußte der kleine Regler , B3170 oder 3171 das mit einem kleinen Kühlkörper abkönnen. Na da habe ich ja wieder ein neues Projekt am Wochenende und muß alle anderen wieder liegenlassen.Smiley43
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Das mit dem 1A oder 1,5A ist schon richtig. ABER das gilt oft nur bei 25°C (gemessen im Regeler auf dem Silizium Chip!). Und auch nur solange die maximal zulässige Verlustleistung nicht überschritten wird!

Ich muss aber zugeben, dass bei mir auch einige Bauteile gestorben sind, bis ich das endlich verstanden habe...

Auch wenn es nur 4W Verlust sind, auf kleinen Raum bzw ohne Kühlkörper kann das schon gut warm werden.

Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Zitieren
#7
Hallo Morningstar,

ich will Dir den Bastelspass nicht verderben, aber wäre Dir vielleicht mit einem Schaltnetzteil(12V/2A von eine dahingegangengenen, also einer gewesenen USB-Festplatte, die jetzt dahingegangen ist in die ewigen Jagtgründe...) geholfen?

Habe es eben mit meiner aktuellen USB-Platte getestet und es funktioniert fein. Für Dich kostenlos, schreib mir nur Deine Adresse, finde sie nicht mehr.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean

   
Zitieren
#8
Danke für dein Angebot. Bin aber gerade soooo schön am bauen. Da ziehe ich mein eigenes Projekt vor.
Das werde ich schon hinbekommen. Da sind dann meine alten DDR Teile auch wiedermal in einem Projekt gut verbaut. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: