Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reuge Andante Spieluhr/Musicbox
#1
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder meine ganze Technik spielen lassen, leider nicht in einer staubfreien Umgebung und mit völlig amateurhafter Ausrüstung. Das Licht ist viel zu hart, darum sieht man jedes Staubkorn, ich werde dem nicht Herr. Entschuldigung dafür.
Trotzdem möchte ich eine Spieluhr aus dem Hause Reuge vorstellen, sie stammt aus der Collection "Selector". Diese Andante ist mit Walzenmelodie 1886 Chopin - Tristesse ausgerüstet. Ausserdem besitzt sie eine Abschaltautomatik. Das Spielwerk liegt unter einer klappbaren Acrylhaube, die Notation besitzt 36 Noten, das Stück dauert ungefähr 30 Sekunden und ein kompletter Federzyklus lässt das Lied 8 bis 9 mal erklingen.

Das Gehäuse ist aus Ulmen Wurzelholz gefertigt, im Deckel befindet sich eine hochwertige Intarsie mit Notenblättern und Instrument. Der Deckel ist per Schanier ohne Verschluss klappbar. Der Federaufzug befindet sich auf der Unterseite, die Stopautomatik wird mittels Schiebeknopf auf der Vorderseite geschaltet.

Hier nun das Video, welches für mich immer noch als Experiment dient. Ich sammle in der Richtung erst noch Erfahrung und muss erst noch herausfinden, wie alles funktioniert. Auch bitte ich nochmals den Staub zu entschuldigen, aber durch das spitze, harte Licht bekomme ich das nicht unter Kontrolle. Es braucht wohl noch etwas Equipment wie Filmlicht und Mikrofon. Ich arbeite daran.

Nun erstmal viel Freude beim Ansehen des Videos.
Am Ende spielt die Spieldose live.

Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,
ein schönes Stück danke fürs zeigen hast du gut gemacht und mit einer besseren Ausrüstung wäre das mehr als perfekt.

Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Philipp,

ein wirklich schönes Stück, auch wenn mein Interesse mehr bei Dingen mit Strom liegt. Wink
Wann ist die Spieluhr gebaut worden? Ich kann so etwas nicht einschätzen.
Und, ich verstehe Deine Bescheidenheit nicht, ich finde das sehr professionell gemacht! Nicht zu perfektionistisch sein wollen, das kostet (meiner Meinung) überproportional Energie.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#4
Vielen Dank für das Lob, momentan, nachdem ich leider platzmäßig keine Kapazitäten mehr für Radios habe, möchte ich eher mit den vorhandenen Geräten arbeiten bzw. sie auch vorstellen und benutzen. Die Videobearbeitung braucht keinen Platz und ich kann mit schon vorhandenem viel erreichen. Irgendwie macht das riesen Spaß.

Zur Spieluhr selbst, sie ist relativ jung und wird von Reuge auch noch gebaut, allerdings nicht mehr mit dieser Melodie. Meine Andante wurde meiner Mutter in den 90ern geschenkt, seitdem stand sie bei meinen Eltern lange unbenutzt. Letztes Jahr hat sie mir meine Mutter vermacht und nun dient sie als Einschlaf-Spieluhr für meine Frau und unser Ungeborenes. Konkret ist sie vielleicht 25 bis 30 Jahre alt, mehr nicht. Sogar den Laden in München, aus dem die Dose stammt, gibt es noch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens Blechplatten Spieluhr sagnix 5 6.885 15.08.2018, 17:12
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: