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Saba Freiburg 3DS
#1
Liebe Leute, was lange gärt wird endlich Wut... oder so Wink
Wie viele hier wissen, will ich seit ich Radio denken kann schon ein 3DS haben. Ist bisher immer daran gescheitert, daß ich zu "geizig" war, da 1000€ für auszugeben. Und wenn ein Sofortkauf-Schnappi in Ebay kam, war ich immer zu spät Sad
Jetzt hat es endlich geklappt, Jupp sei Dank! Er hat einen bekommen, wollte ihn selbst nicht und hat ihn mir zum (mehr als fairen) Selbstkostenpreis überlassen wubsmiley
Nun steht das gute Stück mir seit 2? 3? 4? Wochen die Werkbank voll. Ich komme Schicht bedingt einfach nicht viel dazu. Trotzdem bin ich schon ein großes Stück voran gekommen, aber alles schaffe ich mal wieder nicht.
Vorab: Die Frage "Warum musst Du auch an Radios basteln, die Deine Fähigkeiten um ne 10er-Potenz überschreiten?" gilt in diesem Thread nicht!

Ich fange mal vorne an Smile

Die Aussage "Radio spielt" war zu verstehen als "brennt nicht sofort ab, wenn man es einschaltet" Wink
Das 3DS ist das erste Radio, das ich als allererstes mal gründlich putze. Nicht etwa, weil es übermäßig dreckig gewesen wäre, war alles im üblichen Rahmen. Aber sonst hab ich immer mit der Technik angefangen, bei diesem Radio war ich mir ganz sicher, daß ich das - allen eventuellen Widrigkeiten zum Trotz - wieder schön herrichte. Putzen und Röhren prüfen hat bisher locker 5h verschlungen. Ganz fertig bin ich noch nicht, habe mich dann aber wegen Blasen an den Fingern doch der Technik zugewandt und putze zwischendurch immer wieder.
Die Röhren waren mit 3 Ausnahmen übrigens alle völlig jenseits von gut und böse - das arme Radio musste wohl spielen, bis wirklich auch der Ortssender nicht mehr zu verstehen war. Da alles gängige Typen sind, hab ich die gleich mal durch die besten ersetzt, die ich im Fundus hatte. Danach Blick auf die Kondensatoren. Elkos waren so weit noch ok, 3 hab ich trotzdem gewechselt, weil sie mir nicht 100% koscher erschienen. Bei den "Teeries" hab ich die kritischen Kandidaten angeguckt, die waren alle dermaßen hinüber, daß ich entgegen meiner Gewohnheit ALLE (bis auf 3) raus geworfen habe - und das sind ziemlich viele bei dem Gerät! Erstaunlicherweise waren die dicken Kondensatoren an den Motoren noch 100% gut, ich hab sie auf 2malige, dringende Aufforderung von Andreas trotzdem ersetzt. Kostet ja nix und ich will ja auch nicht, daß mir wegen sowas ein Motor abraucht.
Stand der Dinge ist: Das Radio empfängt auf allen Wellenbereichen recht gut, die Automatik "fängt" aber nicht und die NF-Leistung ist noch weit von dem entfernt, was ich mir denke erwarten zu dürfen bei 2 EL84. Und hier kommt Ihr jetzt (hoffentlich) ins Spiel.
Natürlich hab ich die Spannungen im Gerät überprüft. Heizung, Anoden, ... - alles ok! An ECC und EABC habe ich aber Anodenspannungen, die um Faktor 1,5 - 2 zu hoch sind. Übrigens an BEIDEN EABC, auch an der von der Motorsteuerung.
Das Radio hat nun eine extra Wicklung auf dem Trafo, um u.a. zwei negative Spannungen zu erzeugen. Ich zeige mal den Planausschnitt (den kompletten Plan hänge ich an):


.jpg   Stromversorgung.jpg (Größe: 92,3 KB / Downloads: 767)

Die fraglichen Spannungen sind mit -0,6 und -3,5V angegeben. MESSEN tue ich allerdings 8,6 und 7,3 V
Die Spannung der Wicklung von 32V ist übrigens in Ordnung, genau wie die beiden Widerstände (4k und 16k).
Meine Vermutung: Die negativen Spannungen gehen ja auf die Steuergitter. Zu hohe (bzw niedrige) Gitterspannungen ziehen die Röhre zu, dadurch fließt kein Strom, in Folge kann an den Widerständen keine (bzw zu wenig) Spannung abfallen ergo sind die Spannungen an den Anoden zu hoch.
Angeblich ist der NF-Teil ja das "einfache" an Radios. In DIESEM Fall durchblicke ich offensichtlich nichtmal die Stromversorgung! Von der NF will ich gar nicht erst reden.

Was sehe ich?
- Die Anschlüsse a und b der Extrawicklung gehen an die Schaltwippe
- b zusätzlich an ein Konstrukt aus Schalter, 2 Widerständen und einem Kondensator am Gitter der Motorsteuerungs-EABC? Was macht das da? "b" ist für mich Wechselspannung, da müsste am Kondensator Schluß sein?
- S geht an verschiedene Punkte im Bereich der Automatik
- G finde ich nur an einer weiteren 6,3V Wicklung wieder, wo "Automatik-Anzeige" dran steht.

Wie dabei eine negative, (sprich Gleichspannung) entstehen kann, verstehe ich nicht. Hab ich trotz stundenlangem "Meditieren" irgendwo einen Anschluß übersehen? Daß die Diode an "b" dafür verantwortlich ist denke ich mir - aber ich finde in dem Plan dazu keinen geschlossenen Stromkreis zusammen. Für mich extrem unübersichtlich alles, Radio wie Schaltplan. IM Radio Kabelwege zu verfolgen ist übrigens noch abenteuerlicher, als sich durch den Plan zu wühlen - jedenfalls wenn man nicht total zerlegen will (will man nicht).

So, würde mich freuen über ein freundliches "Du denkst Blödsinn, guck doch mal DA..." oder so - alles "vorgebetet" will ich nicht haben. Andreas hat schon, sobald er von dem Radio gehört hat, geschrieben "schick her, ich mach Dir das" - neeneeneenee, will ich selber! (Das wusste er aber vorher schon, ist bei uns eher ein "running gag")
Als "Belohnung" für's Mitdenken gibt's dann irgendwann Bilder und am besten ein Video vom kompletten Gerät Wink
Hier noch der Plan - selbst gescannt, der war dabei. Da müsst Ihr nicht lange suchen.


.pdf   3DS Schaltplan.pdf (Größe: 371,41 KB / Downloads: 60)
Gruß,
Uli
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#2
Tja, Uli, wenn Du das Radio nun doch nicht schicken magst..

Schreibe doch mal ausführlich, was der Sendersuchlauf nicht macht. Du schriebst, "er fängt keine Sender". Wenn Du die Wippe betätigst dann muss der Motor nach links oder nach rechts drehen. Wenn die Schaltung um die EABC 80 (elektronisches Relais) nicht richtig arbeitet, dann kann man die Wippe nach links oder nach rechts betätigen. Solange man die Wippe hält, dreht der Motor, läßt man los, bleibt der Suchlauf "planlos", also auch zwischen den Sendern stehen. Das vermute ich bei Deinem Radio. Oder meinst Du mit nicht einfangen, dass der gegriffene Sender nicht nachgestimmt wird. Hier käme dann die Schaltung um die ECL 80 ins Spiel. Das schreibe uns mal.

Zur Erzeugung der negativ-Spannung sei gesagt, das hängt von der Polung der Dioden ab. Falls die Wippe bei Betätigung nicht am Elektromagneten kleben bleibt, sind zunächst mal die beiden Dioden verdächtig. So war das bei meinem 3DS. Diese kann man problemlos ersetzen. Nur hatte ich seinerzeit dann auch eine zu hohe Negativspannung. Dort muss man entsprechende Widerstände zur Verringerung verwenden.

Aber das ist jetzt erst mal nur Spekulation. Schreibe mal genau, was der Suchlauf tut und was nicht.

Uli -- interessantes Thema!! Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#3
Hallo zusammen
ich weiß aus Erfahrungen das die Motor EABC80 und die ECL80 sehr gute Werte brauchen um das ganze zu steuern.

   

   

der Plan aus Elektrotanya
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#4
Richtig, Dietmar,

das ist sehr wichtig. Das hatte ich dem Uli auch schon mal geschrieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#5
Nee nee... Ganz kalt.
Der Suchlauf BLEIBT "kleben" und er sucht auch. LW hält er auch Sender fest, nur UKW nicht. UKW hab ich ne Ratio Spannung bis ca 15V (m. E. Zu wenig), SAUBER sind die Sender aber knapp daneben, bei ca 13V.
Mich hatte aber erstmal die - V1 und - V2 interessiert, warum die so spinnen. So lange kann ja nix richtig funktionieren, oder?
Mit Plänen bin ich bestens versorgt, danke Dietmar, lag alles im Radio drin. Sogar der Saba Papp Anhänger noch dran Smile
Achja, daß ich alle Röhren gegen sehr gute ausgetauscht hab hatte ich ja geschrieben.

PS @ Dietmar: Die Erklärung zur Automatik ist doch ganz interessant, die war beim Radio natürlich nicht dabei Wink
Gruß,
Uli
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#6
Hallo Uli.
Wenn  man ohne lange Erfahrung ein Radio von 1956 anfaesst, muss man wissen.
der FB3D-S ist mit einem MUAVI II gemessen, steht im Schaltbild unten /mitte.
Das hat im 600v Bereich 200 Kohm Ri,  im 300V 100Kohm, im 150V 50Kohm, im 30V noch 10Kohm und im 6Volt noch 2kOhm. Ergo 2000/ 6 = 333,33Ohm pro Volt.
Die Spannungen liegen alle an Spannungsteilern, oder nach Vorwiderstaenden.
 Du misst sicher nicht richtig mit 10Meg  oder mehr
1956 hatte keine Haendler ein 10Meg RVM

mike
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#7
Danke Mike, das ist mir aber schon klar. GANZ ohne Erfahrung bin ich ja nicht, löte auch seit 20+ Jahren an den alten Kisten rum.
Eine Erklärung, warum ich statt 0,5V 8V Messe ist das aber nicht, oder? Hab das trotzdem nochmal gemessen jetzt, mit einem Gerät mit 33kohm Innenwiderstand - da komme ich auf 6V.+- 2 Ablese- und Meßfehler. Die anderen Spannungen liegen ja auch halbwegs im Rahmen, die ich mit meinem DMM gemessen habe. Wegen 10% mache ich mir dabei ja nicht ins Hemd, aber -8 statt -0,5V für die negative Gittervorspannung kann nicht gesund sein.
Gruß,
Uli
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#8
Uli, wenn an einem Vorwiderstand von 16K nicht genügend Belastung liegt, dann ist das doch normal, das die Spannung höher als erwartet ansteht.
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#9
Uli, die Anleitung vom Dietmar, die ist unerläßlich! Das mußt Du unbedingt verinnerlichen. Wink

Also, noch mal. Der Suchlauf dreht in beide Richtungen. Das Relais fällt bei Sendern auch ab. Nur die Feinabstimmung stellt den Sender nicht richtig scharf? D. h. sie stellt den UkW-Sender nicht "scharf" ein, sondern steht leicht neben der Sendefrequenz?  Oder schaltet der Suchlauf nur ab, ohne Feinabstimmung?
Stelle mal manuell einen UKW-Sender ein und stelle ihn leicht neben Maximum. Wird hier nachgestimmt?

Wie sieht es denn aus, wenn Du den UkW-Sender von Hand einstellst? Hast Du denn beim Einstellen eines starken Senders Vollausschlag? Du kennst das ja von meinem 3DS, der muss das Gras wachsen hören.

An der Rückseite des Chassis befindet sich ein Regler. Hier kann man einstellen, ob der Suchlauf nur starke UKW-Sender einstellt, oder er auch bei schwächeren UKW-Sendern halten soll. Wenn nun die Abstimmung der Sender-Scharfeinstellung nicht richtig erfolgt, muss man vorsichtig am Suchlauf-Bandfilter abstimmen. Aber das bitte erst ganz zuletzt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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#10
(19.03.2016, 19:25)radioharry schrieb: Uli, wenn an einem Vorwiderstand von 16K nicht genügend Belastung liegt, dann ist das doch normal, das die Spannung höher als erwartet ansteht.

Das Radio ist bei der Messung ja ganz normal in Betrieb. Sprich, da ist die Last, die immer ist. Ergo müssen auch die Spannungen stimmen. Für mich sind die zu hohen - Spannungen der Grund, warum die Anodenspannungem so viel zu hoch sind. UND ich verstehe nicht, wie die - Spannungen überhaupt erzeugt werden - wie oben geschrieben.

Andreas: Der Suchlauf ist momentan mein geringstes Problem. Wenn bei UKW der Suchlauf eingeschaltet ist, dann "rennt" der permanent und hält nirgends. Auch wenn ich einen Sender manuell einstelle, dann den Suchlauf per Taste wieder einschalte, dann rennt der los - ohne daß ich die Wippe betätige. Nur auf AM fängt er und regelt auch nach. Das andere ist rein manuell: Wenn ich einen UKW Sender auf max. Ratio einstelle, dann ist er verrauscht. Knapp daneben wird er dann scharf. Empfang ist auch ganz ok, von  Flöhe husten kann aber bisher noch keine Rede sein.

Kann mir nicht einfach mal jemand den Stromkreis der - V1 und - V2 Spannungen in rot in den Plan malen? Ich habe da wohl Tomaten auf den Augen. Das ist mein Haupt Problem momentan.
Gruß,
Uli
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#11
Die "Last Theorie" hab ich jetzt überprüft und einfach mal ein Skalenbirnchen abgeklemmt. Resultat: Einbruch der Spannung von 8V auf 3mV...
Hmm.
Wo fehlt die Last?
Ich suche weiter Smile
Gruß,
Uli
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#12
Uli, lt. Schaltbild versorgt die negative Spannung V2 nur (?) die Stummschaltstufe während des Suchlaufs, dafür verantwortlich ist das Triodenteil der Rö5 (EABC80)
An ihrem Steuergitter und dem Steuergitter der beiden EL84 wird diese V2 Spannung über den 200K R zugeführt, da die EABC80 an der Anode ca. 84V führt, könnte es auch möglich sein, das bei einer Inkontinenz des Koppelkondensators 0,025µF ein Teil dieser Anodenspannung in die V2 zurückläuft, müsste dann aber positiv gerichtet sein.
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#13
STUMMSCHALTSTUFE! Logisch, und ich hab mich noch gewundert, wieso die nicht im Signalweg liegt.
Ein Ding weniger das ich in der NF nicht verstehe, danke Smile
Weiß noch nicht genau, WIE das stumm schaltet, das finde ich aber raus wenns sein muss.
Zu den Kondensatoren muss ich Dich enttäuschen, die sind alle neu.
Aber die Idee mit der Last ist nicht schlecht, die verfolge ich jetzt mal. Wenn das Birnchen die Spannung auf null zusammenbrechen lässt, dann fehlt ja vielleicht nur irgendwo eine kleine Last, die mich dann auf meine 0,6 und 3,5V kommen lässt. Und DANN gehe ich davon aus, dass auch die Anodenspannung überall wieder im Rahmen ist.
Ist schon fies der Freiburg für jemanden, der Schaltpläne nicht liest wie Bücher...
Gruß,
Uli
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#14
Hallo Uli, du wolltest seit gefühlten Hundert Jahren so ein Gerät haben und hast immerwieder davon gesprochen, nun hast du dein Wünsch ich mir Gerät. Also nicht jammern, Smiley18  da mußt du jetzt durch. Diese Geräte sind schon hohe Schule und geballte Technik. Bei den drei Automatiks die ich gemacht habe (kein Freiburg), hatte ich ein wenig Glück mit dieser Automatik.

Also viel Ruhe ist da gefragt, keine Hektik aufkommen lassen und manchmal einfach ein Bierchen aufgemacht, nichts am Gerät machen und nur Überlegen beim Schlürfen, das bringt was, Prost!  Smiley26

fast vergessen, viel Glück!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#15
Verflixt, der Hans hatte doch Recht (wie immer) und alle anderen, die einfach nur insgeheim dachten "was für ein Dummbatz" auch.

Hab jetzt mal mit DMM gemessen und 2 bzw 10kOhm parallel geschaltet. Bei 2k bricht mir die Spannung komplett weg, 10k gehen in die richtige Richtung. Nicht 100% aber ich vernachlässige diese negativen Spannungen jetzt mal - weiß ja auch nicht, auf welchem Bereich die damals gemessen haben.
Wenn ich die Anodenspannungen mit 100k parallel messe, dann stimmen die auch ziemlich gut.
Mist, das ist mir jetzt reichlich peinlich Sad
Da habe ich tagelang ein Phantom gejagt und mir Knoten in Hirn und Finger gemacht für nix. Na, immerhin das Radio dabei besser kennen gelernt. Hab bestimmt einen hochroten Kopf jetzt. Eieieiei..
Egal, muß ich jetzt an anderer Stelle weiter suchen.
Ich werde berichten!
Gruß,
Uli
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#16
Hallo 
du schreibst was von Ratiopannung 15Volt und dass das Nf Signal  bei 13 V Ratiopannung erst sauber ist. Dann schreibst du von zu wenig Nf Leistung. 
Bei Diediagnose würde ich folgende Vorgehensweise wählen :

1. Nf durchprüfen und ein Nf Signal über den TA Eingang einspielen.  Wenn die Nf Leistung ok ist, dann weiter. 
2.die ZF durchmessen ob alle Spannungen im Soll sind. Wenn ja den Prüsender nehmen und die ZF nach Vorschrift abgleichen. 
Jetzt sollte der Empfang besser sein und vor allem die Nf sollte ein sauberes Signal liefern wenn die Ratiopannung auf Max ist.
3. Nun erst mit der Automatik beginnen. Ohne sauber arbeitende ZF wird das vermutlich nix.

Grüße 
Oliver
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#17
Danke Oliver, so ähnlich war jetzt der Plan.
Werkzeug ist alles da, ich bin aber nicht so der Abgleich-Held, jedenfalls nicht nach Plan. Bisher immer nur Maxabgleich mit Analog Gerät am Ausgang und nach Gehör. War mir ja aber schon klar, daß das Gerät mir etwas abverlangen wird und mich gewiss an meine Grenzen bzw darüber hinaus bringt.
Eine Frage an Saba Automatik Besitzer: Wie heiß darf der Automatik Motor werden? Meiner wird nach wenigen Minuten schon so heiß, daß ich ihn nicht mehr gerne anfasse. Sprich geratene 40°. Und das bei abgeschalteter Automatik. Richtig "garnix" macht der Motor nie, hab beim Sender drehen immer das Gefühl er hält dagegen. Normal oder hängt da was? Die Tasten Kontakte hab ich alle so gut sauber gemaht wie es ging - jedenfalls alle, an die ich ohne total Zerlegung gekommen bin.
Gruß,
Uli
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#18
Hallo Uli, der Motor darf nicht heiß werden, lauwarm höchstens. Und Aus ist Aus. Wenn Ein, regelt er doch nur wenn die Automatik ein ist, und dann ist der Knopf des Drehko immer ein wenig am "zittern". Die Sender kommen nicht mit der gleichen Empfangsgüte rein deshalb regelt der immer etwas....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#19
Das mit dem "zitter" kenne ich, Dietmar. Also hab ich da ein blödes Problem irgedwo, wahrscheinlich Kontakt. Muss alles nochtmal durch gehen. Die Info mit der Temperatur war schonmal wichtig, heisst also, ich muss fein aufpassen, daß ich mir nicht die Spulen verbrenne, das wäre tragisch.
Gruß,
Uli
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#20
Kleiner Zwischenbericht: Die NF ist ok. Schuld waren Kontaktprobleme/Wackler an der ECC83-Fassung. Die Automatik fängt immer noch nix, bzw manchmal doch, aber dann "Schrott". Das wird daran liegen, daß klarer Empfang eben nicht bei maximaler Ratio-Spannung ist, sondern etwas "daneben". Und das ist dann wohl ein Abgleich-Problem? Also werde ich mich da wohl oder übel ran wagen müssen.

Ich hab übrigens mal den Motor gemessen - nach 15-20 Minuten hat der 72° (Temperaturfühler zwischen Wicklung und Blech geschoben). Wenn es dabei bleibt, dann brennt die Wicklung davon wohl noch nicht durch.
Gruß,
Uli
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